epson stylus photo r800 und randlos drucken?

W

wippenberg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
30
moin,

hab mir obigen drucker zugelegt, krieg es unter 10.4.3 aber nicht hin randlos auf 10x15 zu drucken. über das mitgelieferte darkroom hab ich immer einen mindestrand und aus vorschau heraus hab ich nen riesenrand, auch wenn ich randlos einstelle. scheint auch nicht am foto zu liegen, hab verschiedene ausprobiert.

in der anleitung des druckers steht was davon wie man unter 10.1 im printcenter verschiedene r800 modelle, unter anderem für randlos druck, auswählen kann, allerdings tauchen diese bei mir unter 10.4.3 nicht auf.

kann mir vielleicht jemand ne kurzanleitung verraten, damit ich randlos drucken kann ?


gruss


olaf
 
Also bei meinem R200 ist es so, dass ich den Randlos-"Drucker" noch nachinstallieren musste. Also den gleichen Drucker nochmals installieren, mit der Randlosoption.

Dann hast du 2 Drucker (einmal mit und einmal ohne Rand) zwischen denen du wählen kannst.
 
wippenberg schrieb:
moin,

hab mir obigen drucker zugelegt, krieg es unter 10.4.3 aber nicht hin randlos auf 10x15 zu drucken. über das mitgelieferte darkroom hab ich immer einen mindestrand und aus vorschau heraus hab ich nen riesenrand, auch wenn ich randlos einstelle. scheint auch nicht am foto zu liegen, hab verschiedene ausprobiert.

in der anleitung des druckers steht was davon wie man unter 10.1 im printcenter verschiedene r800 modelle, unter anderem für randlos druck, auswählen kann, allerdings tauchen diese bei mir unter 10.4.3 nicht auf.

kann mir vielleicht jemand ne kurzanleitung verraten, damit ich randlos drucken kann ?


gruss


olaf

Hallo Olaf,

habe auch seit gestern den r800. ich habs aufgegeben randlos zu drucken - bekommst du es hin, dass die ränder wenigstens auf allen Seiten gleich gross sind - oder zumindest die gegenüberliegenden?

klappt bei mir nicht, oben und links sind größer als rechts und unten - und die sind dann auch noch unterschiedlich dick. :(

@all: welches Papier ist zu empfehlen bei sw-fotos? suche eines mit einem warmen farbton

gruss
franke
 
Hallo,

habe den R300. Randlos geht nicht, auch wenn Du zusätzlich einen "randlosen" Drucker einrichtest. Habe mit Apple sowie Epson gesprochen. Ich nutze jetzt einen Memory-Stick und drucke Fotos direkt am Drucker....
 
Hi!
Habe auch den Epson R800 gekauft und von daher mit großem Interesse eure Beiträge gelesen.
@pc-bastler
Klappt das dann mit dem randlos Drucken, sobald du den Drucker doppelt installiert hast?
@sauron
Was genau meinten die Herren von Apple und Epson? Aufklärung! Fakten!
@all
Auch ich frage mich, welches Papier für diesen Drucker geeignet ist? Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Grüße,

schwuppdiwupp
 
schließ mich den fragen von schwuppdiwupp an

wie geht das mit dem Randlosdrucken unter X?

@sauron: wie geht das mit dem memory stick und dem randlosdruck am drucker? meinst du einen usb stick oder eine karte?

@ schwuppdiwupp: Papier ist zu empfehlen das epson natürlich, tetenal und ilford. bloss keines von hp!!!
andere erfahrungen habe ich noch nicht

gruss
franke
 
@ Franken
Danke für die Tipps.
Da fang ich doch mit Ilford an. Es erinnert mich an die alten Zeiten in der Dunkelkammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn die Möglichkeit: Randloses Drucken ist mit dem Epson Stylus Photo R800, diesem vielgelobten Drrrrrrrrr., unter 10.4.3 unmöglich!
Hilfe!
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Ich will nämlich randlos drucken! Menno!!!
 
Franken schrieb:
schließ mich den fragen von schwuppdiwupp an

wie geht das mit dem Randlosdrucken unter X?

Ist der Treiber installiert, drückst du im Drucker Dienstprogramm auf 'Hinzufügen'. Im darauffolgenden Fenster lassen sich unten weitere (virtuelle)Drucker, wie randlos, maximal,etc hinzufügen, die Du dann später im Drucken Dialog anwählen kannst. Leider sitze ich nicht direkt davor und kann es nicht genauer sagen, aber Du wirst es finden. War bisher bei allen meinen Epson so.
 
Ja, schon klar!
Habe die Randlos-Druck-Option installiert - sie wird auch artig in der Druckerliste aufgeführt - trotzdem ist kein Randlos-Druck möglich.
Was mache ich falsch?
 
disco schrieb:
Ist der Treiber installiert, drückst du im Drucker Dienstprogramm auf 'Hinzufügen'. Im darauffolgenden Fenster lassen sich unten weitere (virtuelle)Drucker, wie randlos, maximal,etc hinzufügen, die Du dann später im Drucken Dialog anwählen kannst. Leider sitze ich nicht direkt davor und kann es nicht genauer sagen, aber Du wirst es finden. War bisher bei allen meinen Epson so.

merci,

tut aber bei mir leider nicht. unter Hinzufügen kann ich nur wählen wie das ibook mit dem Drucker verbunden ist, also ob per firewire, usb, netzwerk etc. aber da is nix mit virtuelle drucker ... :-(

was mach ich das falsch..

gruss
franke
 
Hallo Franken!
Die Randlos-Druckoption aktivierst du wie folgt:
Programme - Dienstprogramme - Druckerdienstprogramm - Hinzufügen - Weitere Drucker.
In diesem Fenster triffst du bei den Popup-Menüs folgende Einstellungen:
a. Epson USB
b. Stylus Photo R 800 Einzelblatteinzug randlos

Laut Epson mußt du diese virtuellen Drucker der Druckerliste hinzufügen, um randlos drucken zu können.
Hat bei mir jedoch auch nichts genützt.
 
@all!
Randloses Drucken klappt.
Es gibt aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen 3 Fehlerquellen:
1. Man vergißt den Treiber für Randlosdruck nachzuinstallieren. Siehe oben!
2. Die Seitenformatierung des Dokumentes, das man drucken möchte, stimmt nicht mit der Seitenformatierung des Druckers überein.
3. Man wählt eine falsche Ausrichtung (Hochformat bzw. Querformat) für das zu druckende Dokument.

Grüße,

schwuppdiwupp
PS
1. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Epson- bzw. Illford-Fotopapier?
2. Der Drucker arbeitet gut, und bisher bin ich mit der Qualität der Ausdrucke zufrieden. Ärgerlich ist jedoch die "Unterstützung" mit einem sogenannten Online-Handbuch, in dem es ungemein schwerfällt, den Überblick zu wahren.
Fazit:
Es geht eben doch nichts über ein gut gemachtes Handbuch, das man bei Bedarf einfach einsieht!
 
Nur zur Info:
Inzwischen sind die Treiber wohl erweitert/verbesser worden.
Es muss kein zweiter Drucker angelegt werden (defakto geht es nach oben beschriebener Anleitung auch gar nicht mehr)

Um Randlos zu drucken wählt nun einfach im Programm ein Randloses Papierformat. Habe Vorgestern mit dem R800 unter OS-X 10.4.8 auf diese Weise ein A4-Randlos-Foto ausgedruckt. Ganz ohne Umwege :)
Schön, dass Epson da weiter dran gearbeitet hat - ich hatte schon etwas Angst als ich das hier gelesen hatte :) (ist ja aber auch schon ein alter Thread)
 
Zurück
Oben Unten