Epson Stylus Photo 2100, falsche Farben, brauche Hilfe!

wolke

wolke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Seit OS X 10.4.9 hing immer wieder mal das Epson Utility welches den Tintenstand anzeigt und ließ sich nur durch Neustart wieder einrenken. Dadurch suchte ich nach aktuelleren Treibern als den mitgelieferten 1.6.

Ich habe also den Treiber meines Epson Stylus Photo 2100 auf die letzte aktuelle Version der deutschen Supportseite (v.1.9) updatet und nun druckt der Drucker ganz seltsame Falschfarben. In sehr dunklen Tönen (Schatten, schwarze Haare, dunkle Jacke etc.) tritt eine Art von Solarisations oder Posterizing Effekt auf, die Farben drehen sich quasi um in grünliche oder bräunliche Flächen. Der Rest des Bildes sieht jedoch normal aus. Der Fehler tritt sowohl beim Druck aus Photoshop Elements 4 als auch beim Drucken mit Epson Easy Photoprint auf.

Eine komplette Deinstallation der Epson Druckersoftware sowie der Treiber und ein nachträgliches neu Installieren brachte keine Änderung! Auch ein zurücksetzen des Druck-Systems brachte nichts.

Auf der Epson Support-Seite ist dieses Problem nicht in den FAQ.
Weiß jemand wie man den Drucker wieder auf normal hinbiegen kann?
Bitte dringend um Hilfe, danke schon im voraus!
 
Ok, das Problem hat sich bereits erledigt.

Falls jemand das gleiche Problem mal hat:
Es wurde gestern noch eine Patrone leer und wurde von mir ausgetauscht (nein, nicht die Schwarze Tinte :D, es war die Gelbe ). Nach der Initialisierung mit der frischen Patrone druckte der Epson plötzlich wieder wie schon immer zuvor, auch die tiefschwarzen Stelen. Möglicherweise war es Zufall, oder es hing tatsächlich mit der Treiberinstallation zusammen, jedenfalls ist wieder alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten