Epson Stylus DX 3800 / 3850 treiber gesucht

  • Ersteller Phili@iboook g4
  • Erstellt am
Also, ich habe erstmal die Pakete libusb und backends installiert, dananch das Interface. Komischerweise habe ich weder einen Eintrag in den Systemeinstellungen noch kann ich z. B. in Vorschau oder Digitale Bilder per Scanner irgend etwas importieren.

Dieses Interface ist also kein eigenständiges Programm, dass ich via Spotlight finden kann?

Ein passendes Backend für meinen Scanner soll schon in der Standardversion vorhanden sein. Da muss ich also nichts mehr nachinstallieren. Ich hoffe das stimmt so.

Neustart wurde schon gemacht.

Edit: Das Preference Pane ist auch installiert, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Supersonic,
nein! Genau genommen ist SANE eine „nur”
etwas luxoriösere Systemerweiterung. Ich
wusste auch nicht – Wie und Was – ich in-
stallieren solle und habe ALLES aus der Ta-
belle auf der Ellertseite mit Tiger 10.4.x
ausgegeben ist, runtergeladen und installiert.
Kann sein, dass nicht alles benötigt wird,
sind aber eh kleine Packete! Denke, dass bei
Dir die fehlenden Preferenzen die Ursache sind.

Es funktionierte auf Anhieb ohne Neustart.

Gruss Jürgen
 
Nun habe ich auch einen Eintrag in den Systemeinstellungen. Muss ich jetzt wirklich noch darüber analog zu einem Texteditor seltsame Einstellungen vornehmen? Ich hoffe doch nicht. Ich teste weiter.
 
Hallo supersonic,

Nein! Das musst Du nicht! Mit welchem Programm
machst Du Deine Bildbearbeitung? Wichtig ist, dass
im SANE-Fenster der Systemeinstellungen die beiden
„Epson”-Kästchen aktiviert sind. Und unter dem
Fragezeichen selbiger Drucker findest Du im Zweifel
eine hervorragende Hilfe.

Gruss Jürgen
 
Noch gar keines. Das MB ist noch nicht sehr lange in Gebrauch. Sollte ich denn nicht auch mit Vorschau oder Digitale Bilder scannen können? Wenn nicht setze ich mich mal an Gimp ran.
 
Mit Opensource-Programmen habe ich
keine Erfahrung. Kommt darauf an, zu
welchem Zwecke die Bildverarbeitung
eingesetzt wird. Probiere mal „Graphic-
Converter” aus. Um dieses „kleine Hel-
ferlein” kommt auch sonst keiner rum
und macht hervorragende Arbeit. Es ist
eigentlich ein Muss für den Mac!

Ob es aus „Vorschau” geht, weiss ich nicht,
„Digitale Kamera” macht es. Aber wie ge-
schrieben, „GraphicConverter” ist für Dich
das Beste, bekommst Du hier kostenfrei oder
gegen einen kleinen Obulus ohne Wartezeit
beim Starten:

http://www.lemkesoft.de/

Für 99% aller „Bildverarbeiter” würde dieses
Programm vollauf reichen;) Es muss nicht
„Photoshop” sein!:D

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt Gimp installiert und die vielen fehlenden Skripte aktiviert, Dank an das Forum und die Suche. Das war schon nervig. Unter diesen fehlenden Skripten war natürlich auch der Twain-Import. Leider funktioniert es unter Gimp immer noch nicht. Den GraphicsConverter habe ich noch nicht getestet. Ich vermute, dass das Problem aber eher bei Sane liegt. Denn unter Gimp kann ich Sane beim Import wählen und dann wird keine "image source" gefunden.
 
Hallo Supersonic,

nicht verzagen! Sehe mal unter Deinen Dienstprogrammen
ob „X11” installiert ist. Wenn nicht, dieses Programm findest
Du auf der System-DVD. Unter OSX 4.x kannst Du es direkt
von der DVD, unter OSX 3.x solltest Du es unter zu Hilfe-
nahme von „Pacifist” installieren.

Gruss Jürgen
 
X11 hab ich installiert, Gimp braucht das.
 
Wenn keine Bildquelle erkannt wird,
wird ergo der Scanner nicht erkannt!

Öffne „Digitale Bilder”, gehe in „Einstellungen…”
und wähle unter „Scanner” den Haken „…Scanner-
Fenster öffnen”. Folgend unter „Geräte” im Menü
„Geräte durchsuchen…”. Unter „TWAIN-Geräte”
steht angegraut „SANE”, dort machst Du einen
Doppelklick hinter SANE erscheint„Ja”. Darunter
den haken bei „TWAIN-Software verwenden” setzen.
Mit Okay bestätigen. So kannst Du nun zum Beispiel
mit „Digitale Bilder” via SANE scannen. Unter „Optionen”
kannst Du individuelle Einstellungen tätigen. Und unter
„Suchen…” wird Dir die TWAIN-SANE-Schnittstelle ge-
öffnet. Sollte deis alles nicht funktionieren, bin ich mit
meinem Latino am Ende. Notfalls alles von GIMP nochmals
installieren.

Gruss Jürgen
 
"Keine Bildquelle gefunden."

Wenn ich unter "Geräte suchen..." bei Sane doppelklicke, ershcinet kein Haken. Grau hinterlegt ist es auch nur, wenn der Drucker/Scanner aus ist, ist er an ist die Schrift normal schwarz. Den Haken unten kann ich auch setzen, nur scannen nicht, da er anscheinend den Scanner nicht findet. Trotzdem danke.
 
hm anscheinend gabs vor n paar wochen doch einen treiber für diesen drucker für mac os x (hier). da ich denselben drucker habe hab ich gleich mal auf der seite von epson geguckt aber jetzt steht der da nich mehr..... naja wollts nur gesagt haben...
 
Auf der Epson-Seite finde ich auch nix. Schade. Aber der Drucker funktioniert bei mir über Sane, nur der Scanner nicht.
 
Zurück
Oben Unten