Epson Stylus Color: Volle Patrone - kein Druck

hairyguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
14
Moin!

Habe einen ziemlich dummen Fehler gemacht: Habe eine fast volle 6-Farb-Patrone rausgenommen und wieder reingesteckt, und der Drucker macht nun, was das Handbuch vorhergesagt hat: Er druckt keine Farbe mehr...

Was mich jetzt wundert: Wie geht das denn, wenn man selbst eine Patrone nachgefüllt hat, dann hat man doch dasselbe Problem, oder? Oder kann man Epson-Patronen gar nicht selber nachfüllen?

Und: Woran liegt das eigentlich? Arbeiten die Patronen mit Unterdruck oder Überdruck?

Auf der Oberseite der Patrone sind jedenfalls feine Luftkanäle (bei neuen Patronen muss da so ein Klebstreifen abgezogen werden). Das würde dafür sprechen, dass ein Druckausgleich zur Umgebung stattfindet, also kein Über- oder Unterdruck... Aber warum tut's dann die Patrone nicht mehr?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Kenne das nur von anderen Patronen, wo n chip zurückgesetzt werden muss wenn man sie wieder aufgefüllt hat...

Wenn ich du wär, würd ich zum nächsten Auffüllshop gehn, und diese bitten mal danach zu schaun..., die wissen bestimmt was da zu machen is..

mfg A.-G.
 
Danke für die Hinweise! Dass es der Chip ist, kann ich allerdings ausschließen, die Patronen haben nämlich keinen! :) Der Drucker ist schon älteren Kalibers (seriell), aber er hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Ich wollte nur die fast neue Farbpatrone jetzt nicht einfach wegwerfen (hat mich 22 EU gekostet).

Nach mehrmaligen Probedrucken spucken jetzt ein paar Düsen gelb und ein paar Düsen blau aus... Es muss sich wohl um irgendein mechanisch-fluidisches Problem handeln, Luftblasen im System oder sowas in der Art???
 
Druckerstörungen bei großer Hitze

Auch hier ist meist das Eintrocknen von Farbpatronen schuld.
Wenn nur eine Farbe nicht mehr richtig fließt, dann stimmt die
Mischung nicht mehr. Gute Farbbilder kann es nur solange geben
wie noch alle Patronen gleichmässig fließen. Steht der Drucker bei
dieser Hitzewelle in einem Zimmer an der Südseite und wird dazu
eine Woche nicht benutzt, so sind derartige Störungen normal;
denn die Düsen der neuen Drucker sind immer feiner geworden.
Trotzdem habe ich meinen Drucker wieder flott bekommen durch Ausbau
des Druckkopfes und dann die Düsen mit fusselfreien Tüchern belegen,
die ich abwechselnd mit lauwarmen Wasser, Essig und Franzbranntwein
tränkte. Die Tücher mehrere Stunden darauf liegen lassen.
Klappt es trotzdem mit den bisher installierten Patronen nicht mehr,
muß man sich einen Satz neue Patronen leisten.
Bei mir klappte es dann wieder.
 
Danke für die Antwort, werde Deine Methode mal versuchen, hatte den Druckkopf eh schonmal ausgebaut, werde ich auch nochmal hinkriegen (man muss dazu die Stange, auf der er läuft, seitlich herausziehen).

Allerdings: Einen Tag vorher hatte ich noch gedruckt (direkt, nachdem ich die ganz neue Patrone eingesetzt hatte), und alles war störungsfrei. Die Düsen sind allerdings so fein, dass man auf der Druckkopfunterseite gar nichts sieht, nur wenn ein wenig Farbe herausrinnt, werden sie sichtbar.
 
Versuch mal folgendes:

Patrone raus, jeden Kanal mit Thesa nochmal zukleben, und wieder einsetzen.

Wenn die Patronen neu sind, dann haben sie unten nämlich Folie dran, die beim einsetzen durchstochen wird. Angeblich braucht der Drucker dieses Penetrationsgefühl, um neue Tinte anzunehmen.

Den Tip habe ich übrigens aus einer Tintennachfüllfirma.

Tschö
 
Bei meinem Canon-Drucker ist das herausnehmen des Druckkopfes sehr einfach.
Die feinen Düsen sehe ich mir immer mit einer Lupe an und tupfe überschüssige
Farbe sehr vorsichtig mit WC-Papier ab. Schließlich muß alles sauber sein.
Betrachtet man die herausgenommenen Patronen, so sind sie nur noch wieder
brauchbar, wenn sie entsprechend flüssig erscheinen.
Manche Leute machen die Patronen mit Druckkopfreiniger flüssig und haben damit Erfolg gehabt.
Freundliche Grüße aus Bremen
Karl Koss
 
Super Idee! Könnte sein, dass durch die Folie die Stutzen etwas nach unten gedrückt werden und dadurch irgendwas passiert. Werde ich probieren!

Freundliche Grüße aus Bremen! ;)

hg.
 
@Locke: Fast unglaublich aber wahr!! Der doppelte Tesafilm über den Öffnungen an der Patronenunterseite hat mir die Farbe zurückgebracht! :) :) 20 EU für die Farbpatrone sind quasi aus dem Mülleimer wieder aufgetaucht. :cool: Allerherzlichsten Dank!

Vielen Dank aber auch an Karl Koss. Vielleicht lernt man Dich ja mal persönlich kennen (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99011)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
bei älteren Epson-Druckern ist das definitiv ein Problem, da Luft in die Leitung kommt, bzw. sich in der Patrone am Tintenauslass eine Luftblase bildet, die sehr schwer weg zu bekommen ist.
Neuere Patronen sind da schon einfacher, die haben unten ein Rückschlagventil, um zu verhindern, dass Tinte raus und Luft rein kann. Leider haben diese Patronen dann meist auch einen Chip.

Bei meinem alten Photo 700 habe ich die Patronen von Anfang an immer selber aufgefüllt und grundsätzlich unten abgeklebt, dass die Tinte nicht ausläuft. Dann klappt es meistens ohne Probleme. Man sollte allerdings die aufgefüllte Patrone am besten über nacht stehen lassen, um die sich innen bildenden Luftblasen entweichen lassen zu können.

Gruß yew
 
Ein kleines Problem ist jetzt doch geblieben: Irgendwie scheint der Drucker "Schlieren" zu ziehen, aber nicht verschmiert, sondern so, als würden feine Punkte zuviel (besonders gut sichtbar hinter dunklen Kanten) gedruckt. Außerhalb des Bildbereichs z.B. liegen feine Spray-Punkte (nur "hinter" dem Druckkopf bei unidirektionalem Druck)...

Dabei fällt mir noch auf, dass ich nach der Demontage und dem anschließenden Zusammenbau des Druckers einen Filzblock überbehalten habe, weiß nicht, wo der rausgefallen ist... Aber das hat mit Sicherheit nichts mit der Spray zu tun. :D

@yew: Habe auch den Photo 700, hast Du gute Erfahrungen mit aufgefüllten Patronen gemacht? Woher die Farbe genommen? Schnelleres Ausbleichen bei Sonne (ist ja mit Originaltinte schon nicht ohne)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
die Tinte kaufe ich immer bei smm.de
Im Prinzip ist es die gleiche Tinte, die ich jetzt bei meinem Photo 890 verwende.

Der Filzblock liegt zwischen dem Druckkopf und der Laufstange. Wahrscheinlich vibriert der Druckkopf jetzt leicht beim Drucken und sorgt so für "Geisterbilder".

... übrigens, für die Tinte habe ich bei der letzten Bestellung ca. 20 € bezahlt. Inhalt 5*50 ml Farbe, reicht fast für 10 mal auffüllen.

Mit den Farben bin ich zufrieden. Ein direkter Vergleich ist fast nicht mehr möglich, da meine einzige Originalpatrone kurz nach Druckerkauf 03/2001 aufgebraucht wurde. Inzwischen habe ich die Farbpatrone ca. 33 mal aufgefüllt und die Schwarzpatrone ca. 19 mal.

Bei Verwendung von Fotopapier (Rex von Aldi, 50 Blatt 5,99 €) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Wischfestigkeit als auch Ausbleichen in der Sonne.
Aber dazu fehlt mir auch der Vergleich zur Originaltinte/-papier.

Gruß yew
 
yew schrieb:
Der Filzblock liegt zwischen dem Druckkopf und der Laufstange. Wahrscheinlich vibriert der Druckkopf jetzt leicht beim Drucken und sorgt so für "Geisterbilder".

Was Du alles weißt, hast das Teil wohl auch schonmal demontiert! :D :)

Werde das mit den Farben auch mal ausprobieren, das Abkleben der Patronen hab ich ja jetzt raus. :cool:

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hi
zerlegt habe ich die Drucker zur genüge und mache das auch regelmäßig, wenn auch gezwungenermaßen.
Mit der Zeit sammelt sich nämlich im Papierschacht u.a. Papierstaub an, der sich leider unten am Druckkopf ansetzt und nach einer gewissen Zeit immer wieder schöne Tintenspuren übers Papier zieht.
Dann also Druckkopf raus, unten reinigen und wieder einbauen.

Wenn aber der Filz herausgefallen ist, dann mußt du ja den kompletten Kopf mit Halter von der Laufstange abmontiert haben. Sollte aber nur zur Reinigung des Druckkopfes nicht notwendig sein.

Gruß yew
 
Ich hatte den Drucker mit einem Tuch innen saubergemacht, u.a. auch diese Saugkappe, die sich in der Ruheposition an den Druckkopf andrückt. Die ist dabei aus ihrer Halterung geflogen und vier kleine Federchen durch mein Zimmer. Ich hab alle wiedergefunden, aber zum Einbauen musste ich den Drucker ziemlich zerlegen. Um das Blech vorn am Papierausschub zu entfernen, musste der Druckkopf dann ganz raus, dabei ist dann unbemerkt der Filzklotz raus, usw... :p

Werde ihn nachher mal wieder einbauen und schreiben, ob das die Ursache für die "Spray" war.
 
Cool, hab den Filzklotz eingebaut und jetzt ist der Druck so perfekt, wie man sich das wünscht! – Kaum zu glauben, was die Macuser alles wissen! Vielen Dank nochmal an alle Helfer!
 
Hi
das nächste mal einfach ein bischen besser aufpassen, gelle :D

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten