Epson Stylus C84 wird nicht erkannt

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade dabei, einen Epson Stylus C84 unter Mac OS 10.3.5 zu installieren - leider gar nicht so einfach.
Der Drucker wird zwar unter "USB" aufgeführt, jedoch wird "kein Treiber gefunden". Unter www.epson.de findet man eine Art Dienstprogramm und eine andere Datei, beide habe ich installiert -- aber der Drucker wird dennoch nicht erkannt.

Wer hat den C84 - oder wer hat eine Idee, wie man ihn zum laufen bekommt?

Normalerweise sollten unter OSX Treiber doch gar kein Problem sein ?!?
 
1. Wir haben jetzt doch schon 3.6 ;)
2. Nimm das Druckerdienstprogramm und aktivier hier die PDD´s
OSX > Programme > Druckerdienstprogramm > Drucker hinzufügen
 
Leider keine konkrete Hilfe..

...aber folgendes: mit dem C84 hatte ich vor Monaten unter 10.3.x auch massive Probleme. Ich habe ihn mehrfach neu installiert und einmal sogar das System neu aufgesetzt - ich brauchte ihn auf mehreren iBooks. In den OS X eigenen Treibern war er damals nicht zu finden - frag mich nicht mehr, was genau geholfen hat - aber nach ein, zwei verzweifelten Tagen lief er und bis jetzt ohne Probleme auch über Printersharing/Airport etc...
Viel Glück!
ps: Vielleicht durchsuchst du nochmal meine damaligen Hilferufe im Forum...
Holger
 
Dr. NoPlan schrieb:
1. Wir haben jetzt doch schon 3.6 ;)
2. Nimm das Druckerdienstprogramm und aktivier hier die PDD´s
OSX > Programme > Druckerdienstprogramm > Drucker hinzufügen

Ich selbst habe auch schon 10.3.6, bin aber gerade bei Bekannten. Hier habe ich es jetzt auch gerade installiert. Hilft aber auch nichts.

Was meinst Du mit PDDs?
 
@Dr. NoPlan

man sieht, dass ich während meiner Zeit mit OSX nicht sonderlich viel mit Treibern zu tun hatte :D
Also der Drucker funktioniert immer noch nicht. Und dabei hatte ich meinen Bekannten doch gesagt: unter OSX läuft alles total easy und einwandfrei :rolleyes:
Naja, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;)

Wie soll ich die Treiber denn aktivieren? Mit dem Drucker-Dienstprogramm? :confused:
Natürlich habe ich schon versucht, mit dem Drucker-Dienstprogramm den Drucker einzufügen… dort erscheint ja neben dem Drucker: "keine Treiber installier" o.ä…

@holger1
Ich werde mal sehen, ob ich etwas finden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. schätze mal das ist ein usb drucker > den manuell auswählen
> usb einstellen

Epson C84 hier der aktuelle Treiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der drucker ist schon angeschlossen und angeschaltet
- ich weiss blöde Frage aber manchmal... - ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
.. schätze mal das ist ein usb drucker > den manuell auswählen
> usb einstellen

Epson C84 hier der aktuelle Treiber

Genau diesen Treiber habe ich bereits heruntergeladen… nur habe ich im Drucker-Dienstprogramm nirgendwo die Möglichkeit gefunden, einen Treiber hinzuzufügen…

Und: ja, der Drucker ist angeschlossen :D Er wird ja auch erkannt (auch mit Namen), nur eben ohne Treiber.

Danke aber für die schnelle Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
wird der drucker im DDP angezeigt??

Wenn ich im Drucker-Dienstprogramm "USB" wähle, wird der Drucker aufgeführt. Mit korrekter Bezeichnung usw…
Nur hinzufügen lässt er sich nicht. Das Druckersymbol hat ein Fragezeichen und neben dem Drucker steht: "keine Treiber…" usw. :confused:

Wenn ich hier gerade die einfachsten Sachen nicht durchschaue, verzeiht mir -- ich bin einfach etwas OSX-verwöhnt, meine HP Drucker wurden immer sofort erkannt und konnten problemlos installiert werden. :rolleyes:
 
... eben das hab ja bereits erwähnt, das ganze mit den PDDs und dem DDP lösen
PDDs unter > user > library > printer ablegen und auswählen ggf manuell.
Es gibt im Dialogfenster zwei Scroller musst mal schauen.
 
Ok, ich werde das ausprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Ansonsten nimm Gimp-Print

Damit habe ich einen Epson Stylus C66 ans Laufen gebraucht, obwohl es (noch) keine OSX-Treiber gibt.
 
Hallo, ich weiß nicht, ob der Epson Stylus C84 ein neueres oder älteres Modell ist, ich hatte mit einem ältern mal Schwierigkeiten unter 10.3.3 - und habe mit Gimp-Print den Drucker dann zum Laufen gebracht. Wenn Du es mit den Originaltreibern nicht hinbekommst, ist dies ein sehr guter Weg.
Gruß, Hubertus

Nachtrag: meimeimei, da hatte ich Tomaten auf den Augen, steht ja schon direkt drüber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis offen???

Hallo Herr cschirmbeck,

wollte mir eigentlich heute mittag den epson C84 vom Saturn holen gehn - kost da im Moment 59,- € - aber wenn er am MAC nicht laufen will?
Frage: wie siehts aus, kappt das Ding mittlerweile??
 
tja, ich hatte dasselbe problem sowohl mit einem C64 als auch mit einem C 84. der drucker wird erkannt, aber er findet keine druckertreiber, obwohl die definitiv installiert sind. irgendwann ging es dann plötzlich.

aber fragt mich nicht, warum. ich hab alles mögiche gemacht: drucker ein- und ausgeschaltet, stecker aus der drucker rein und raus, usb dto., treiber noch mal installiert, aber es gab keinen ersichtlichen zusammenhang. nur, dass es beim x-ten versuch dann doch mal klappte.
 
und? zufrieden mit der Maschine???
 
wenn er erst mal läuft, läuft er gut. bin zufrieden.
 
weiss jemand was das

EPSON EASY PRINT MODULE ist??

Kann man ebenfalls bei den Treibern downloaden...
 
Zurück
Oben Unten