Epson Stylus C64 / Mac OS X Tiger

dpetri

dpetri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hi,
beim Durchsuchen des Forums habe ich leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich habe seit gestern meinen Epson Stylus C64 an meinen Mac Mini angeschlossen. Als Kabel verwende ich einen USB/Parallel-Adapter.
Der Drucker wird vom System erkannt (IEE-1284 Controller), ich kann den Gimp-Print-Treiber für den C64 auswählen, aber beim Drucken erhalte ich immer die Meldung "Drucker antwortet nicht".
Ich habe dann den Treiber für Mac OS X von der Epson-Seite gewdownt und installiert... Das gleiche Ergebnis: "Drucker antwortet nicht"!

Weiss jemand Rat?

Liegt es vielleicht daran, dass der Drucker an einem USB-Hub hängt? Müsste doch eigentlich egal sein, oder?

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke, das hat mich schonmal ein Stückchen weiter gebracht... :)
Der Drucker druckt jetzt auch, aber leider ist das Druckbild alles andere als akzeptabel... :(
Im Ordner PROGRAMME habe ich die "Epson Printer Utilities", aber wenn ich die starte, wird immer noch kein Drucker erkannt...
Vielleicht sollte ich den Epson-Treiber mal neu installieren...
 
bist du dir wirklich sicher, dass du auch wirklich den originla epson treiber ausgewählt hast? einfach installieren reicht meist nicht gimp drängelt sich meist nach vorne.
 
Ja, ich hab beides versucht.
 
usbtb bietet mir komischerweise immer nur den Gimp-Treiber zur Auswahl an, obwohl der Treiber von Epson installiert ist...
 
lösch doch mal den drucker und versuch bei der neueinrichtung den epsontreiber auszuwählen!
 
alles schon versucht...
 
Der C64 müsste doch super ohne gimpdings laufen...

bei mir hängt der C84 dran und diesen ganzen gimp schnickschnack hab ich nicht kapiert...alle Office Programme drucken, Photoshop druckt...der Epsontreiber sollte eigentlich ok sein!

Gimpprint...war das nicht gedacht ältere Drucker ans laufen zu kriegen, wo's keine Treiber mehr für OSX gibt?
 
Nö, habs ja jetzt mit Gimp und mit dem Epson-Treiber versucht...
Meldung: "Bei der Kommunikation mit dem Drucker ist ein Fehler aufgetreten..."
Am USB-Hub kanns nicht liegen, habe den Drucker jetzt direkt am Mac Mini dran... Keine Ahnung...
 
hmmm...da kommt doch bei der Druckerkonfiguration eine Auswahlmöglichkeit, bei der jeder logisch denkende Mensch "Epson USB" auswählen würde...da solltest Du mal gucken, wie weit Du mit der Alternativeinstellung...Mist, wie hiess das denn jetzt?...da gibt's irgendwie sone allgemeine USB-einstellung
 
Moin!

Gib mal im Terminal folgendes ein:

lpinfo -v

und poste mal das Ergebnis.

Der Drucker sollte natürlich angeschlossen sein.

MfG
MrFX
 
network pap
network socket
direct bluetooth
serial fax
direct firewire
network http
network ipp
network lpd
serial fax://dev/cu.modem
direct usb://EPSON/Stylus%20C64?serial=0
direct usbtb://EPSON/Stylus%20C64?serial=067B23050202
direct usb
direct usbtb
network smb
network mdns
 
Moin!

OK, dann mal los!

Installier den Drucker mal mit dem Originalen Epson-Treiber.

Dann im Terminal folgendes eingeben:

sudo pico /etc/cups/printers.conf

gehe zu der Zeile, wo der Epson drinsteht und trage dort als DeviceURI (steht vielleicht dev:///null oder sowas drin) das ein:

usbtb://EPSON/Stylus%20C64?serial=067B23050202
also daß die Zeile dann so aussieht:
DeviceURI usbtb://EPSON/Stylus%20C64?serial=067B23050202

Dann drückst du ctrl+x, dann y und dann die Eingabetaste.

Nun mußt du noch die Druckservices mit folgenden 2 Befehlen neustarten:

sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices stop
sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices start

Nun versuche mal, zu drucken.

MfG
MrFX
 
also:
ich der Konfigurationsdatei stand zuerst "../dev/null..", habe den Eintrag dann ersetzt und den Dienst gestoppt und neu gestartet... kein Erfolg.
Dann habe ich den usbtb neu installiert, siehe da, der Eintrag "usbtb://EPSON/Stylus%20C64?serial=067B23050202" stand jetzt direkt drin... der Drucker druckt, aber das Druckbild ist weiterhin blass und kaum lesbar...
Ich denke, es liegt daran, dass ich bei der Installation von usbtb nur den Gimp-Treiber auswählen kann. Obwohl der Epson-Treiber installiert ist, kann ich den nirgends auswählen!

Und ja, die Farbpatrone ist voll... ;)
 
Moin!

Ja, usbtb gehört ja zum Gimp-Print, deshalb wählt es auch nur diesen Treiber, das wollte ich ja mit der manuellen Eingabe umgehen.

Aber selbst wenn er mit Gimp-Print druckt, sollte das Druckbild mindestens genauso gut wie mit dem originalen Treiber sein, wenn nicht sogar besser mit den wesentlich mehr Einstellungen, die der Treiber bietet.
Hast du da mal geschaut?

MfG
MrFX
 
Sorry, aber ich kann nirgends irgendwelche Einstellungen finden...
 
Moin!

Also ich hab im Druckdialog ein Menü, welches sich Printer Features (bzw. Druckeroptionen) nennt, da sind jede Menge Untermenüs, wo ich jede erdenkliche Einstellung (Papiersorte, Qualität, Farbfeineinstellungen) machen kann.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten