epson stylus 4000 pro rollenpapierdrucken aus illustrator

P

pampers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo
ich versuche seit 6 tagen banner zu printen auf rollenpapier aus illustrator.
zb 40cm x 180 cm und raffe es einfach nicht. schneidet mir vorher das papier -> zu kurz

osx 10.3.9
g5 dual 1.8 mit 4,5gb ram 1 tera hd
illu und photoshop cs

habe versucht mit benuzerdefinierten papiergrössen usw....
es geht einfach nicht

ich frage nicht welchen rip sondern wie es möglich ist aus illustrator cs zu drucken

ich würde mich sehr freuen, wenn ein user auch ein epson stylus 4000 pro hat und mir das schildern könnte...

mann hätte ich freude ;)

ansonsten für live schwatz ---> ichat --> apfel g ---> pampers eingeben
 
Hallo Pampers

hatte neulich ein ähnliches Problem mit Freehand. Hab dann ein pdf geschrieben und das auf Drucker geschickt.
 
hast du einen epson stylus 4000 pro?
 
ja, hab ich. schicke die daten allerdings nicht direkt an den drucker, sondern über efi best color proof.
 
cor schrieb:
Hallo Pampers

hatte neulich ein ähnliches Problem mit Freehand. Hab dann ein pdf geschrieben und das auf Drucker geschickt.
habe ich auch probiert... hat aber nicht gefunzt
 
War das pdf okay?
 
cor schrieb:
ja, hab ich. schicke die daten allerdings nicht direkt an den drucker, sondern über efi best color proof.
ist das ein rip?
wen ja kann ich den irgendwo runterziehen und testen?
oder kannst du mir helfen?
 
cor schrieb:
War das pdf okay?
soll ich aus eps ein pdf im destiller machen oder als pdf direkt aus illustrator cs? oder aus postscript destillen?
 
Efi ist ne Proofsoftware. Du wählst es als Drucker an. Es gibt ne Demo, ich weiß allerdings nicht, ob man die downloaden kann. Hab sie damals zum testen bestellt. Kannst ja mal bei efi auf der Homepage nachschauen.

ich gehe über den adobe pdf writer oder ps und destiller (Quark). nur so kannst du feststellen ob es an der papierformateinstellung im illustrator liegt oder an der papiereinstellung im drucker.

hast du aus anderen programmen heraus dieses format schon mal ausgedruckt?
 
ja aus photoshop...das gleiche theater
 
die papiereinstellung am drucker wird vermutlich auch richtig sein, das hast du sicher schon überprüft. was passiert denn, wenn du "automatisch schneiden" ausschaltest?

wenn deine pdf's in der größe korrekt sind, kann es eigentlich nicht an der papierformateinstellung im programm liegen. schätze mal, wenn du ein eps oder pdf direkt auf den drucker schickst, passiert das gleiche? da ist wahrscheinlich doch an der druckereinstellung was faul.

ich hab ab und an auch mal probleme direkt aus programmen raus, aber mit pdf's hat es bislang immer funktioniert.
 
werde es heute ausprobieren....
wie lange hast du maximal das schon getestet (ca)
COR hat mir eine PM geschrieben: er sagt maximale länge 44 zoll
ist es mit der PDF methode besser?
 
ich hab den drucker jetzt ca. 1 jahr. ich denke eigentlich, dass ich schon sammelformen gedruckt habe, die länger waren als 1,11 m, aber hundertprotzentig sicher bin ich mir da nicht. was für ein format möchtest du denn drucken? mess doch einfach mal deine fehldrucke, bei welche länge er schneidet.
wenn es eine längenbegrenzung gibt, müsste das ja eigentlich in der betriebsanleitung stehen.

vielleicht liegt es ja auch an der efi software, das ich keine probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein testprint machen (auf die billigste rolle) das zb 160cm lange ist (illustrator datei.. pdf oder sonst wie und dein vorgehen bei erfolg genau beschreiben? (ohne efi)
das währe wirklich eine tolle hilfe
 
ich hab leider nur 130 euro-rollen. das ist mir ehrlich gesagt zu teuer für nen test. sorry. ich hab zwar im laufe der nächsten tage was, dass ich auf ne große sammelform stellen könnte, aber dazu brauch ich eben auch efi, da es proofs für den druck sind.

hast du in der betriebsanleitung nix gefunden? oder ruf doch einfach den epson service an, ob es ne längenbegrenzung gibt.
 
ne leider nichts gefunden auf der anleitung....
epson habe ich kontaktiert
danach adobe...
epson war schlecht im beraten und haben die schuld auf adobe geschoben
adobe ist nun drannen die sache zu analysieren
 
Ohje.

hast du mal versucht, das illu-eps in eine quark-datei zu platzieren und aus quark raus zu drucken? so umgehst du das adobe-problem, falls es daran liegen sollte.
 
habe mal eine tstversion von efi bestellt... mal schauen. die haben mir gesagt, dass es gehen sollte........
danke!!!
 
Zurück
Oben Unten