Epson SC 860 Selbsttest/Düsentestmuster?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von THE LoW, 12.05.2004.

  1. THE LoW

    THE LoW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2004
    Ich hab gestern nen als "kaputt" deklarierten Epson Stylus Color 860 für lau bekommen (hatte Probleme mit der Druckkopfausrichtung, aber das erledigte sich, nachdem ich den Druckkopf im ausgeschalteten Zustand an den rechten Anschlag geschoben hatte - nach dem Wiedereinschalten kalibrierte er sich selbst und gut wars). Der Drucker hat jetzt ein halbes Jahr rumgestanden - nachdem ich gestern die Patronen nachgefüllt hatte ging erstmal gar nichts. Nach einer Nacht stehenlassen und dreimal Druckkopf reinigen gehen die Farben wieder problemlos, nur der Schwarzdruckkopf hat offenbar immer noch verstopfte Düsen. Gibt es eine Möglichkeit ein Düsentestmuster ausdrucken zu lassen, damit ich mal sehen kann ob sich das mit der Zeit gibt und welche das sind? Unter MacOS läuft das Teil ja mit CUPS und das bietet diese Möglichkeit offenbar nicht :( Google ist auch keine Hilfe. Und wenn die Düsen nicht von selbst frei werden - hat jemand ne Idee, wie man da nachhelfen kann?
     
  2. one.of.two

    one.of.two Gast

    Hallo Low,

    such mal nach dem Epson Printer Utility, damit gehts!
    (System/Library/Printers/Epson/irgendwo?)

    alternativ:

    Drucker Dienstprogramm- Konfiguration

    :)
     
  3. THE LoW

    THE LoW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2004
    moin cocett!
    Danke - aber genau eben das geht nicht :( Scheint, als ob das Tool nur Drucker unterstützt, die mit original Epson Treibern eingebunden sind - und die gibts für OS X offenbar nur für neuere Modelle (dabei - so alt ist der noch gar nicht... ich glaub von 2001/2002?). Epson hat den ganzen Support für diesen Drucker eingestellt, nichtmal das Handbuch bekommt man als PDF. Hat jemand diesen Drucker und kann mal eben nachschauen, ob der irgendeinen eingebauten Selbsttest hat und wenn ja, wie man den startet? Wär schade wenn ich den Drucker jetzt wegwerfen müsste :(
     
  4. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    304
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    warum zu alt?
    Die Treiber Epson SC680 sind bei Panther mit dabei.
    Der Drucker sollte sich doch auch durch Drücken mehrerer Tasten am Drucker reinigen lassen, bzw. das Düsentestmuster ausdrucken lassen.
    Gruß yew
     
  5. THE LoW

    THE LoW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2004
    Ja, aber keine Epsontreiber, nur CUPS - und da ist der Menüpunkt "konfigurieren" ausgegraut. Und die Tasten am Drucker - deswegen frag ich ja (siehe oben), weil ich kein Handbuch hab.
     
  6. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    304
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    auf der englischen Supportseite hättest du mehr Erfolg gehabt.

    Düsentestmuster:
    Papiereinzugsknopf gedrückt halten und dann den Drucker einschalten

    Druckkopfreinigung:
    Drucker einschalten und dann den Tintenreinigungsknopf ca. 3 sec. drücken

    Gruß yew
     
  7. THE LoW

    THE LoW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2004
    :) danke yew!
     
  8. rudbert

    rudbert MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2002
    Düsentest....

    Auch von mir Vielen Herzlichen Dank. Ich war schon kurz davor meinen 680 zu verschrotten. Und das nur weil ich ihn nicht mehr zum qualitativ hochwertigem Druck überreden konnte. Irgendeine Farbe fehlte immer oder verschwand im Laufe des Blattes...
    Also Vielen Dank nochmal.

    der rudbert
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Epson Selbsttest Düsentestmuster
  1. LordVader
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    194
    LordVader
    09.09.2016
  2. TechGeek
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    124
    TechGeek
    20.06.2016
  3. Imperius
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    150
    Imperius
    13.02.2016
  4. hans Canberra

    Epson Stylus Photo R800

    hans Canberra, 28.12.2014, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    173
    hans Canberra
    28.12.2014
  5. Atalantia
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    291
    whoami
    11.10.2014