Epson Perfection 2480 -- Twaintreiber nicht gefunden?

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo!
Da mein guter alter kleiner Canon Scanner das zeitliche gesegnet hatte, habe ich auf Epson umgesattelt. - Vor allem auch deswegen weil ich gelesen hatte, daß Epson MacOSX recht gut unterstützt.

Nun, nach der Softwareinstallation war im Program-Folder ein ziemlicher Saustall, diverseste Epson Software war dort verstreut. Also mal eben alles zusammengefasst und in das "Grafik" Verzeichnis verschoben.

Das Problem:
Das System (weder Photoshop noch Digitale Bilder oder die Epson-Software selber) können auf die Twain-Schnittstelle zugreifen. Einzig das Scan-Program von Epson selbst funktioniert tadellos.

Die Frage:
Muß ich, um die gesamte mitgelieferte Software von Epson und aber vor allem um über Photoshop die Twainschnittstelle anzusprechen, die Epson-Software unbedingt in den vorgegebenen Verzeichnissen lassen :confused:

Gruß,
Holger
 
hi du,
hab den 2580 und hab da auch ganz viel programm gefutzel. aber bei mir läuft alles tatellos! hab zwar nicht allzuviel ahnung aber ich glaube du brauchst auf jeden fall die epson... .app datei und die hast duvielleicht mit verschoben? ???
 
Hmm, wo liegt denn die .app normalerweise??
:confused:
 
beidenprogrammensollte das sein
 
Moin!

Was bedeutet "Das System (weder Photoshop noch Digitale Bilder oder die Epson-Software selber) können auf die Twain-Schnittstelle zugreifen..."?

Ist die Twain-Schnittstelle nicht vorhanden oder funktioniert sie einfach nur nicht?

Normalerweise haben die Twain-Treiber nichts mit dem Scanprogramm zu tun und liegen auch nicht im Programmordner, sondern unter "/Library/Image Capture/TWAIN Data Sources"

Mit dem dort installierten Twain-Treiber sollten alle Programme, die diese Schnittstelle unterstützen, scannen können.

MfG
MrFX
 
Na, ja, eben das klappt nicht! Weder digitale Bilder noch Photoshop etc. können über Ablage/Import den Scanner finden oder benutzen. Lediglich das Epson-Scan Program findet den Scanner sofort und kann ihn auch nutzen!

Anfangs, frisch nach der Installation hat es funktioniert, aber ich habe keine Lust den ganzen Programme-Folder mit der Epson Software vollgeladen zu haben... :rolleyes:
 
Moin!

Hm, ich seh’ da nur 2 Programme, Epson Scan und Epson Scanner Monitor...

Und wenn du im Photoshop bei Import schaust, gibt es einen Punkt EPSON Perfection 2480/2580…?

Leider kann ich das nun nicht testen, da ich ja so einen Scanner nicht habe... aber ich hab mir mal das Epson Scan angesehen, das ist anscheinend auch nur ein Frontend für die Twain-Treiber, denn das ist nur etwas über 600 kb groß.

MfG
MrFX
 
Nun, die beiden sind vermutlich die Haupt-Programme des Scanners, aber es wird z.B. ein Copy-Utility installiert über das man dann die Tasten am Scanner nutzen kann usw.

PSD zeigt eben den Scanner bei den twainfähigen Geräten (nicht mehr) an. Vielleicht ist das passiert, weil ich die Programme in andere Ordner verschoben habe.

Nur, wie oben beschrieben, sollte die Twain-Geschichte ja eigentlich nichts mit den Scanprogrammen selbst zu tun haben! :confused:
 
Moin!

Du hast recht, das Problem ist nur da, wenn man die EPSON Programme im Applications-Ordner entfernt.

Dann solltest du dich an Epson wenden und denen das Problem schildern oder damit leben, daß da halt was rumsteht. Ich bin auch immer für aufgeräumte Programmordner, aber manche Software funktioniert dann eben nicht mehr.

MfG
MrFX
 
Ich werde wohl mal probieren müssen, ob's nach ner neuinstallation Funktioniert...

Wobe es dennoch seltsam ist, daß PSD über Twain den Scanner nicht findet, sollte ja eigentlich bei den Libraries sein, der Twain-Treiber...zzz :rolleyes:
 
Moin!

Anscheinend ist das Programm EPSON Scan das Frontend, und auch die Twain-Treiber müssen dieses Frontend benutzen... deshalb will der darauf zugreifen.

MfG
MrFX
 
Hmm... wenn ich also dieses Programm dorthin bringe (verzeichnismäßig) wo es sich ursprünglich befand, dann sollte es doch eigentlich wieder klappen!
 
Guten Morgen,

vielleicht hab ich ja was überlesen aber hast du den Twain Treiber auch im PS Import/Export Ordner (Zusatzmodule)? Da reicht auch ein Alias.

Gruß JG
 
Na, ja, ich weiß leider nicht welcher genau der Twaintreiber ist, und auch nicht, wo er sich befindet!

Vor dem Verschieben der Programme inm Programfolder, gleich nach der Erstinstallation, hat auch Photoshop den Scanner korrekt angesprochen...
 
Moin!

Systemweite Twain-Treiber brauchen doch nicht im Photoshop-Ordner stehen... das gilt nur für Photoshop-Scanner-Plugins.

Wie gesagt (und auch getestet), das Vorhandensein des entsprechenden Menüpunktes im Photoshop ist abhängig davon, ob das Programm "EPSON Scan" im Programm(/Applicatons)-Ordner liegt oder nicht... meiner Meinung nach sehr unglücklich von EPSON gelöst... aber man ist ja wenigstens froh, daß es eine Mac-Unterstützung gibt.

MfG
MrFX
 
Ja, nicht zuletzt deshalb wurde es ja ein Epson, wegen der Mac Unterstützung.
Man muß aber auch sagen, daß die Software selbst sehr gut und zuverlässig arbeitet!
 
Moin!

Ja, das ist wahr, auch auf’m PC ist die Scannersoftware von EPSON sehr gut (natürlich, wenn man den Automatikmodus ausschaltet :D), leider kann ich nur mit der DOSe scannen, da mein iBook nur USB 1.1 hat...

MfG
MrFX
 
Ja, stimmt. Im Expertenmodus steht einem eigentlich wirklich alles zur Verfügung! Wobei der Auto-Modus für den schnellen Scan zwischendurch auch ganz praktisch ist :)
 
Ich verwende seit Jahren den EPSON Scanner 1240 U, auf OS 9 / Classic, zuerst mit dem G3-i-book(Klodeckel); als ich auf OS X umstieg (G 4 I-book vor 9 Monaten, von 10.2.4 auf 10.2.8 gerüstet), behielt ich den Scanner bei (über Classic- Umgebung). Nun habe ich seit 2 Tagen einen G5-I-Mac, und 10.3.5, und leistete mir einen Epson 2480 Scanner. Gestern hatte ich dennoch zunächst unter Classic auch dort den 1240 U installiert, funktionierte tadellos. Heute nun: neuen Drucker ( Canon IP 3000 ), funzte problemlos nach 5 Minuten, und dann : Epson 2480 , alles installiert, alle Icons auf´m Schreibtisch > `Succesfully installed´> Quit > ´Jetzt neu starten`... und...? ... er startete NICHT neu ! Im Installationsfenster selbst heißt es übrigens, man `muß´ neu starten, in der schriftl. Beschreibung, `Neu starten ODER Beenden´. . . Ergebnis: Smart Panel und alle Anwendungen vollständig vorhanden, aber: `Scan kann nicht gestartet werden´... es wird anscheinend keine Verbindung zum Scanner erkannt.
Zunächst schloß ich dann den 1240 U an, und scannte einiges und druckte es mit dem neuen Drucker tadellos aus.
Dann installierte ich DREIMAL die Software neu, habe zuvor DREIMAL ALLE `Epson´im Namen führende Dateien ge-Papierkorbt und gelöscht, dreimal dasselbe Ergebnis, egal ob über Beenden oder manuellen Neustart (`Neustart´ vom Installationsfenster aus ging auch weiterhin nicht...).
Nach Aufrufen irgendeines Programms aus Smart Panel kam immer die Meldung `Scan konnte nicht...´ etc. - - `keine Verbindung zum Scanner hergestellt´. Da ich mit dem 1240 U zuvor das GLEICHE Kabel am GLEICHEN USB-Exit angeschlossen hatte, kann also weder Kabel noch USB- Ausgang defekt sein, höchstens der Scanner- Ausgang.
Schließlich gab ich es auf und mailte erstmal an EPSON. - Nun wollte ich den 1240 U unter Classic wieder installieren, und AUCH DAS ging nun nicht mehr !! Meldungen: `Installation konnte nicht vollständig durchgeführt werden... ein Programm konnte nicht geschlossen werden (obwohl ich alle geschlossen hatte)... ein Anmeldefehler/ Authorisierung konnte nicht festgestellt werden´...und so weiter...
Nun habe ich also gar keinen Scanner mehr bzw. muß ich, wenn ich scannen/ ausdrucken will, das umständlich an dem alten G3-OS 9-i-book tun, dort am externen Mehrfach- Bus (dieses i-book hat nur 1 USB-Ausgang) Scanner und Drucker anschließen etc.
Kann mir jemand sagen was da los ist ? Wer kennt ähnliche Probleme mit Epson (2480) ? Wie bekomme ich das Installationsprogramm dazu, mit Neustart abzuschließen, warum wird der korrekt angeschlossene/ gestartete Scanner nicht erkannt ? Warum geht nun auch Epson 1240/ OS 9 nicht mehr ?? - Einmal war es mir gelungen, Twain 5 Installer vollständig zu installieren, aber beim Smart Panel für OS9/1240 U streikte er wieder und gab Meldungen... was kann ich tun ?
Eigentlich hatte ich übrigens den 3170 , oder einen Microtek kaufen wollen - aber beide waren in Hamburg weit und breit nirgends zu finden, nur ein Ausstellungsstück von Epson 3170...
Vielleicht sind Mac und Epson doch nicht genug miteinander verträglich , und jemand kann mir kompatiblere Marken für Scanner empfehlen ?
 
Also, bei mir funktioniert der 2480er jetzt problemlos, und das Smartpanel ist so oder so schrott, vergiß es.

Wenn aber dein Scanner nicht erkannt wird, würde ich mal auf einen Defekt im Scanner selbst tippen! Hast du den Scanner schon mal an ne DOSe angeschlossen um zu sehen, ob er überhaupt funktioniert? Oder an einen anderen Mac als den deinen?
 
Zurück
Oben Unten