Epson nicht für Mac??

X

Xaero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich besitze ein iBook 12" mit Mac OS X Tiger... also der neusten Version.
Ebenfalls besitze ich einen rund 12 Jahre alten Epson Stylus COLOR 850



Jedoch wird dieser Drucker zwar erkannt von meinem Mac, sogar mit richtiger Typenbezeichnung...

Wenn ich aber etwas drucken will passiert nix, es steht nur da dass der Drucker "arbeitet" und der Druckvorgang gedruckt wird... Aber der Drucker rührt sich nicht...


Kann mir einer Helfen???
 
Ist vielleicht die Tinte eingetrocknet bzw. der Druckkopf verstopft?
Funktioniert der Drucker an einem anderen Computer?

Ich habe eigentlich immer guter Erfahrungen mit Epson gemacht.
 
Vielleicht sollte man nach 12 J auch mal was neues kaufen da ist die Unterstützung nicht mehr wirklich gegeben.
 
Naja, ich habe noch einen Epson 600 in Betrieb, zwar nicht am Mac, sondern unter linux, der tut jedoch noch gute Dienste.
 
wieso was neues? habe mir vor geraumer zeit 50 tintenpatronen gekauft (nachgemachte) für 100 euro und bin super zufrieden.

hab hier auch noch einen desktop-pc mit windows und da funktioniert der epson drucker einwandfrei...

an verstopfter tinte oder sonstwas liegt es net... außerdem versteh ich es nit weil ich ja über mac den drucker findet und der ja auch automatisch die richtige typenbezeichnung zuordnet...
 
Öh - der hat doch Parallelanschluss, wie ist der denn ans iBook angeschlossen? :kopfkratz:
 
OS X ist ein etwa fünf Jahre altes Betriebssystem. Mit OS 9.x hat es nicht sehr viel gemeinsam, vor allem: Das "Fundament" ist ein neues (Darwin).
Windows ist (gewissermaßen nur modifiziert) das, was es schon vor über 20 Jahren war. Daher verwundert es mich nicht, was man unter Win XP noch alles an Hard- und Software verwenden kann.
Epson ist für den Mac absolut empfehlenswert! Aber wenn man für ein so altes Gerät keine Treiber mehr bekommt, ist das weder die Schuld von Apple noch von Epson!
 
animalchin schrieb:
Öh - der hat doch Parallelanschluss, wie ist der denn ans iBook angeschlossen? :kopfkratz:

USB gab es vor zwölf Jahren wirklich nicht, würde mich auch mal sehr interessieren...
 
...evtll über einen print server ?

;-)
 
CeBIT'98: Epson bereichert mit dem Stylus Color 850 die hauseigene Palette an Farbtintenstrahldruckern.

Soviel zu 12 Jahre alter Drucker ;)
Der Epson hatte zwar einen Parallel Anschluß, aber es gab optional einen USB/Parallel Adapter (für USB 1.0). Da könnte das Problem liegen, denn die USB Anschüsse aktueller Macs sind nur zu USB 2.0/1.1 kompatibel.

Laut der Druckerliste bei Apple (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301175-de) braucht man Gimp-Print http://gimp-print.sourceforge.net
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch alles :)

also ich hab so ein adapter wo der parallel-anschluss vom epson-drucker in ein usb anschluss umgewandelt wird.

hab mir jetzt über Epson ein treiber für mac OS X runtergeladen, der ist jetzt auf meinem arbeitsplatz, aber ich weiß nicht wo ich dieses .sit datei hinstecken soll? bzw. weiß ich auch nicht mit welchem programm ich die öffnen kann?

wenn ich etwas drucken will dann startet erstmal der druckvorgang und nach einer minute steht aufm display "drucker antwortet nicht!" .... und am drucker selbst tut sich absolut nix, nicht mal das papier wird eingezogen.

mein iBook hat direkt nachdem ich den drucker via usb angeschlossen hab ihn gefunden und ihm die richtige typenbezeichnung gegeben.


unter "mein mac" stehen folgende details zu dem drucker, vielleicht kann ich euch ja damit weiterhelfen woran es liegen könnte dass er nicht druckt:

Stylus COLOR 850:

Status: Inaktiv
Print-Server: Lokal
Treiberversion: 5.0.0-beta2
Standard: Ja
URI: usb://EPSON/Stylus COLOR 850?serial=0
PPD: EPSON Stylus Color 850 - Gimp-Print v5.0.0-beta2
PPD-Dateiversion: 5.0.0-beta2
PostScript Version: (3010.000) 705
 
Ich habe auch einen alten Epson-Drucker (Stylus Color 460 - acht Jahre alt, oder so) und ihn per USB-Kabel an den Mac (MacBook) angeklemmt. Der Drucker wurde sofort erkannt und ich konnte auch ohne Probleme drucken.

Bei den Druckereinstellungen (wenn Du über Word, Pages etc. drucken möchtest), hast Du verschiedene Auswahlmöglichkeiten (Kopien, Seiten, Layout, usw.). Dort müsste es auch eine Auswahl "Druckeroptionen" geben.
Dort wiederum kann man verschiedene Werte einstellen,, die nicht unbedingt den Möglichkeiten des Druckers entsprechen müssen (etwa die Druckauflösung oder die Ausgabequalität).
Vielleicht in diesen Einstellungen ein wenig rumprobieren (Kombinationen am besten notieren und ausdrucken haha), vielleicht klappt es dann.

Ob das Problem möglicherweise mit dem USB-Anschluss zu tun hat, kann ich nicht sagen. Ich habe den Drucker an der externen Tastatur angeklemmt. Funktioniert wunderprächtig.

Viel Glück.
 
Stylus COLOR 850:

Status: Inaktiv
Print-Server: Lokal
Treiberversion: 5.0.0-beta2
Standard: Ja
URI: usb://EPSON/Stylus COLOR 850?serial=0
PPD: EPSON Stylus Color 850 - Gimp-Print v5.0.0-beta2
PPD-Dateiversion: 5.0.0-beta2
PostScript Version: (3010.000) 705
Der Drucker ist vom System schon korrekt erkannt worden. Dasselbe in grün steht bei mir auch. Außer die Druckerbezeichnung natürlich.

Ach so: Ich weiß nicht, was Du für ein Parrallel-/USB-Kabel verwendest und ob es da Unterschiede gibt. Ich hatte mir dieses Kabel erst kürzlich gekauft, vielleicht gibt es ja dort Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Probier mal USBTB:


Das Apple-USB-Backend ist manchmal sehr eigen...

MfG
MrFX
 
Von Gimp-Print gibt es eine neuere Version und zum entpacken der .sit Datei bietet sich der Stuffit Expander an http://www.stuffit.com/downloads/files/StuffItExp10.1Beta.dmg
Diese Version ist noch bis 1.10.2006 nutzbar, es wird dann eine neue erscheinen. Stuffit Expander ist kostenlos und entpackt auch rar und zip Dateien, wobei zip auch schon von Mac OS X aus entpackt wird.
 
komisch... wenn ich:

USBTB:


mir runterlade und installiere, dann kommt nach der installation "no usb-printer foundet".... also dann findet er den druck nicht, obwohl er per usb angeschlossen ist und auch an ist.

versteh ich irgendwie nicht :-(
 
Ich würde mal in Richtung Gimp-Print weiterforschen (Heißt das jetzt nicht Gutenprint? :kopfkratz: ) - dass die Hardware erkannt wird, heißt nicht, dass alle Software sich auch mit ihr versteht.
 
Ob es an der Konfiguration von gimp-print, cups oder dem Kabel liegt kann ich leider nicht sagen, als ich vor dem Problem mit meinem Laserjet 1100 stand, hab ich einen anderen Drucker gekauft.
Nach 8 Jahren könnte man mal über einen neuen nachdenken, die sind viel günstiger im Vergleich zu 1998.

Eventuell mal das Keyspan Kabel probieren und wenn es nicht geht von der Rückgabe innerhalb von 2 Wochen Gebrauch machen. Den eventuellen Rückversand muss man bei einem Warenwert unter 40€ meist selbst zahlen.

Keyspan USB Parallel Drucker-Adapter
 
Genau so ein Keyspan USB Parallel Drucker-Adapter habe ich doch!!!!

Außerdem liegt es nicht an dem Kabel oder dem USB Anschluß oder sonst was an der Hardware, da der Drucker ja einwandfrei gefunden wird!

Alleine nur wenn ich Drucken will steht da dass der Drucker "nicht antwortet".


Ich habe jetzt die neuste Version von Gimp-Print runtergeladen aber es funktioniert trotzdem nicht.

Außerdem hab ich jetzt auch noch speziell über Epson mir einen Treiber runtergeladen, für Mac OS X..... passenden Treiber zu meinem Drucker....

Aber es funktioniert immernoch nicht.


Wer sagt mir denn dass wenn ich mir einen neuen Drucker hole es dann automatisch klappt? Da kann ich doch dann genau das gleiche Problem haben dass der den Drucker erkennt, mit richtiger Typenbezeichnung und alles aber dann net druckt...

Außerdem warum neuer Drucker? Wenns der alte doch noch tut einwandfrei ohne Probleme? und ich noch 20 passende Patronen dazu habe?
 
:keks:

Ich habe bei Versiontracker folgendes gefunden, vielleicht klappt es bei dir auch:

There is a solution to make this driver to work with SC850 USB:
2 Ways :
- Install the SC850N driver PLUS the SC 900-USB driver
- or Install SC850N driver and install the "USB.Plugin" component with PACIFIST from the SC900 USB Driver

Quelle: versiontracker.

Man soll laut diesem User den Treiber für den Stylus Color 850N und zusätzlich für den Stylus Color 900 installieren.
Oder alternativ den Stylus Color 850N Treiber und mit dem Tool "Pacifist" den Inhalt der Treiber Datei anschauen und von da aus das USB Plugin installieren.

Pacifist gibt es z.B. da: versiontracker.

Ob es wirklich geht und auch mit Mac OS X Tiger kann ich natürlich nicht versprechen, aber einen Versuch könnte es wert sein.
 
Zurück
Oben Unten