Epson Drucker im Windows/Mac Netzwerk

G

Grafixx51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich hab einen Epson Stylus im Windows-Netzwerk, will mit nem G5/OSX
darauf zugreifen. Erkannt vom Mac ist er, Druckauftrag steht an.....
druckt aber nicht. wie muss ich den Drucker am Mac konfigurieren?

Gruss Grafixx

Ps: Das Netzwerk wird mit nem Router (D-Link 604) betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Einen entsprechenden Treiber solltest du auf dem Mac schon ausgewählt haben...

MfG
MrFX
 
na klar, Treiber und Erkennung sind OK.

muss ich am Router irgendwelchen Port freigeben?

Grafixx
 
Das würde ich auch gerne wissen. Mein Router ist ein NoName-Produkt und soll auch als Printserver dienen, doch wie das gehen soll weiß ich auch nicht.
 
Moin!

@Grafixx51

Das hat mit dem Router eigentlich nix zu tun...

Was passiert, wenn du mal Gimp-Print-Treiber benutzt?

@mhmedia

Einfach Drucker anschließen, auf dem Mac Treiber installieren, einrichten, fertig!

MfG
MrFX
 
Tut mir leid, auch das hab ich schon eingerichtet. (CUPS und Gimp-Print).
Is alles nicht das Wahre.

Sonst noch ne Idee?

Grafixx

Nachtrag: Drucker meldet : "unable to connect to SAMBA host" ??????

Noch 'n Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Versuch mal den Drucker manuell einzugeben:

Drucker-Dienstprogramm
Drucker hinzufügen (wenn System < Tiger, dann dabei die Alt-Taste gedrückt halten)
(Bei Tiger dann mit Alt-Taste gedr. auf Weitere Drucker)

Dann SAMBA/Windows-Drucker unter Weitere Optionen auswählen und die Adresse wie folgt eingeben:

smb://BENUTZER:pASSWORT@IP_DES_WINDOWSRECHNERS/DRUCKERFREIGABE

Treiber auswählen und fertig.

Teste das mal so.

MfG
MrFX
 
Hi, Deinen Hinweis hab ich schon mal gelesen. sag mir nur noch : wo find ich Benutzer bzw. welches Passwort (Das vom System?)?

bis dahin ist alles klar gelaufen.

Gruss Grafixx
 
Moin!

Du hast doch den Drucker am Windows-Rechner, oder? Dann den Benutzer von dort und das dazugehörige Passwort, mit dem du dich immer anmeldest (unter Windows).

MfG
MrFX
 
@mrFX,

ich verzweifle bald, andere User wohl auch, wie ich mittlerweile festgestellt habe.
Kannast Du mir, als Neuling im Mac/PC NetzBereich, mal Step-by-Step erklären , was ich machen soll mit der Befehlszeile "smb://......", vor allem, weil ich in einem anderen Forum eine etwas andere Darstellung dessen gelesen hab:

smb://User:passwort@Domain/Server/Share

User bzw Passwort = Anmeldekennungen des PC !?
IP = Ip des PC ? oder des Routers ?
Druckerfreigabe = Freigegeben als... in Eigenschaften des PC-Druckers ?
Irgendwelche besonderheiten bei den Schreibweisen?

Nach Fertigstellung: welcher "host" am Mac muss in der Druckeriste erscheinen ....usw.

das der Mac keinen "samba_fehler" meldet, soweit war ich schon, dann aber "access denied" oder "ERRDOS"

viele Grüsse Grafixx
 
@MrFX
Sobald ich den USB Drucker vom PC nehme und ihn an den Router (mit Printserver) Stecke kann ich auch auf dem PC nicht mehr drucken. Muss ich da noch irgendwas ändern oder einstellen??
Danke
 
Moin!

@mhmedia
Ja klar, der PC muß ja wissen, wo der Drucker nun angeschlossen ist... was für ein Printserver bzw. Router ist es denn?

@Grafixx51
Eigentlich hatte ich es schon komplett beschrieben, einfach mal so befolgen...

In der Tat fehlte wirklich die Angabe der Domain bzw. Arbeitsgruppe bei der Adresse:

smb://BENUTZER:pASSWORT@ARBEITSGRUPPE/IP_DES_WINDOWSRECHNERS /DRUCKERFREIGABE

Als Beispiel:

smb://grafixx51:12345@PRIVAT/192.168.0.15/Epson

Natürlich mußt du da die Werte einsetzen, wie sie bei dir sind.

IP des Windows-Rechners (dort ist doch der Drucker dran, oder??)
Benutzername und Passwort auch vom Windows-Rechner
Druckerfreigabe: so wie das auf dem PC freigegeben ist.

Access denied deutet eindeutig auf nicht vorhandene Berechtigung hin...

MfG
MrFX
 
'n Abend,
@ Mr FX. Vielen Dank für Deine Bemühungen, hat aber alles nicht den Erfolg gebracht.

Hab mir 'nen "Keyspan-Adapter" USB-parallel zugelegt, den Drucker am Mac angeschlossen, auf PC-Seite über die IP-Adresse des Mac den Drucker installiert(als Netzwerkresource hinzugefügt. Alles Bestens. Nur jetzt muss der Mac und nicht der PC zum Drucken eingeschaltet sein. Na und?!

Gruß Grafixx
 
Moin!

OK, wenn du so viel Geld übrig hast... :D

Dann viel Spaß beim Drucken!

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten