Epson C900 verwalten

B

Badener

Wie verwaltet man eigentlich den Epson C900?
Wie kann ich z.B. die Anzahl der ausgedruckten Seiten aufrufen?
Wie sehe ich die Lebensdauer der Farben, Trommel usw.?
Wie kann ich die Trommel drehen, um Tonerkartuschen zu wechseln?

Bei meinem Treiber war da kein Programm für bei. Auf der Epson-Seite finde ich nix und mit CUPS gehen diese Verwaltungsaufgaben IMHO nicht (habe jedenfalls noch nix gefunden).

Danke
Badener
 
Hi Badener,

hatte mir kürzlich einen Epson R200 zugelegt und dann den Treiber von der Epson-Site gezogen und installiert. Erst einige Zeit später habe ich dann festgestellt, dass neben dem Treiber, im Ordner Programme, auch die Software "Epson Printer Utility" installiert ist. Damit kann ich bei dem Tintenstrahler beispielsweise den Füllstand der Patronen überwachen.

Vielleicht ging es bei Dir so ähnlich...?

Schaun mr mal ;-)

Gruß
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon. Aber bei mir hat er nichts derartiges installiert.... Leider *seufz*
 
Dann könntest Du höchsten noch einmal auf der amerikanischen Seite von Epson suchen. Dort hatte ich beispielsweise mal einen wesentlich besseren Treiber für meinen Scanner gefunden. (Eine Version höher, lange bevor der in DE verfügbar war.)
 
Danke für den Tip. Leider finde ich den C900 nicht auf der amerikanischen Seite ;-)

Naja - werd ich mich mal demnächst mit dem Support in Verbindung setzen....
 
Moin!

Wie siehts mit den 2 Programmen unter /Library/Printers/EPSON/LaserPrinter/Utilities/
aus?

Wozu sind die gut? Kann das nicht testen, da ich keinen Epson-Laser habe, aber ich hab mal den Treiber 2.1a installiert...

MfG
MrFX
 
hallo,

ich habe auch einen epson c900 und als ich die orginalepsontreiber (ich weiß jetzt nicht ob der link geht) hat eigentlich garnichts funktioniert. der drucker hat nur müll ausgespuckt (vorallem schriften) erst als ich den treiber wieder entfernt habe und den von der systemcd installiert habe, läuft der drucker einwandfrei.
einziger nachteil: wie du schon festgestellt hast gibt es kein utillity, das dir anzeigt wie der tonerzustand ist. man müßte es irgendwie schaffen nur das utillity zuinstallieren. dann wäre das problem gelöst, ansonsten kannst du drucken bis er nicht mehr geht :-(
das utillity hat bei mir damals die ganze zeit gemeckert, das die toner cmy fast leer sind... das war vor 6 monaten und der drucker druckt immer noch (holzklopf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MrFX: Bei mir gibt es die Programme nicht. Auch die Unterordner.
Bei mir gibt es nur /Library/Printers/

@supermario: Habe auch den Original Epson Treiber runtergeworfen und den von der Powerbook DVD installiert.
Wollte ich Word-Dokumente mit mathematischen Formel aus dem Formeleditor ausdrucken, dann kam nur Müll raus. Mit den Treibern von der PB-DVD geht es einwandfrei.

Schade nur, daß ich den Drucker immer noch nicht verwalten kann.
Habe mich auch schon mit dem Epson-Support in Verbindung gesetzt, da hies es nur, ich soll den Treiber deinstallieren und neu installieren. Hab ich gemacht - hat nix gebracht.

FINGER WEG VON EPSON! Ich habe auch den Scanner Perfection 2580 Photo von denen - der Treiber mach auch nur Ärger.

Allerdings finde ich es eine Frechheit, daß die Kasper auf die Verpackungen schreiben, ihre Geräte wären Apple-Kompatibel. Kompatibel bei einem Drucker heißt (zumindest bei mir) nicht, daß man NUR mit drucken, sondern daß man ihn auch verwalten kann.

Werde mich nach meinen Klausuren Mitte Februar mal mit ner Verbraucherschutzzentrale in Verbindung setzen....
 
Ich weiß jetzt, wie es geht :banana:

Für alle Epson-Leidensgenossen.
Das "Remote-Control" und das "Epson-Status-Monitor" sind tatsächlich irgendwo installiert. Wenn man die anklickt, starten sie auch - nützt aber nix.

Man muß in irgendeinem Programm (egol welches) einen Druckmenü geben. Dann kann man ja die Drucker auswählen und darunter sind die "Einstellungen". In denen kann man dann auswählen "Utility". Da findet man das "Epson Remote Control" - und darin kann man die Tonerkartuschen drehen, ein Statusblatt ausdrucken usw.

Bei mir funktionierte dies nicht mit dem original Epson-Treiber, sondern dem von Apple (auf der OS X DVD).

Ich hoffe, damit einigen "Leidensgenossen" geholfen haben zu können :D:D

P.S.: Man kann das Remote Control Panel auch manuel per Finder aufrufen - bei mir gibt es dann aber als einzige Auswahlopion "verlassen" :D:D Sehr sinnvoll :D:D
Geht also nur, wenn man einen Druckbefehl gibt...

In diesem Sinne
Badener
 
vielen danke schön :)

ich hätte das menu wohl nie gefunden, weil ich drucke über meine airportbase (dort ist es nicht dabei).
weil du aber gesagt hast, das es da ist habe ich das book mal direkt angeschlossen und siehe da... es gibtsss :) cool
jetzt machst gleich wieder spass zu wissen, das die toner bald alle sind ;)
 
Zurück
Oben Unten