Epson C900 und GIMP-Print?

Klaus Kegebein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,moin, leeve Lüüt!

Ich habe einen EPSON Aculaser C900 gekauft. Leider ist die Druckqualität bei Postscript-Schriften Katastroff. Ich wollte es mal mit GIMP-Print (bzw. Gutenprint) versuchen, aber dazu muss ich ein PPD angeben, die in GIMP nicht enthalten ist.
Auf der EPSON-Homepage ist zwar (beim Modell C900!) detailliert beschrieben, wie der Drucker unter GIMP eingerichtet wird, aber die PPD gibts nicht zum Download. Und der Support teilte mir per E-Mail mit:

"Die GIPM-Treiber sind keine Epson-Treiber, deshalb werden diese auch nicht supportet. Bitte wenden Sie sich an den Mac-Support."

(Lies als: "Habe keine Lust/Zeit, mich darum zu kümmern.")

Weiß jemand, wo es eine GIMP-PPD für den AcuLaser C900 gibt? Oder wie ich den Drucker sonst dazu bekomme, bessere Ausdrucke zu machen?

Vielen Dank!
 
Moin!

Die Anleitung bei Epson liest sich ja eher allgemein gehalten und nicht für den C900.
Soweit ich weiß, gibt es für gimp-print gar keine Treiber für diesen Drucker, da würde dir auch eine PPD nichts nutzen.
Der Drucker ist ein sog. gdi-Drucker.

Was für Probleme gibt es denn mit den Schriften? Hast du da mal ein Bild oder 'n Scan?

MfG
MrFX
 
Danke für die superschnelle Antwort!

Jedes Zeichen für sich wird sauber gedruckt (na ja, es gibt bei einigen Schriften / Programmen auch Ausnahmen*), aber der Zeichenabstand ist unter aller Sau. Das tritt nur bei Postscript-Schriften auf, Truetype scheint ok zu sein.
Laut EPSON liegt das daran, dass der Drucker kein Postscript kann. Deswegen kam ich ja auf GIMP: Wenn damit auch der einfachste "Titenpisser" postscriptfähig wird, warum dann nicht auch der C900?

Gibt es sonst eine Softwarelösung?


* Ich hatte auch schon so was wie Supermario am 25.9.2004...
 
Moin!

Das ist totaler Blödsinn, den EPSON da von sich gibt... jedes Programm unter OSX gibt ja ordentliche Druckdaten aus, und dann ist da halt ein Frontend, welches diese in die jeweilige verwendete Druckersprache umwandelt.

Also liegt es ganz eindeutig an dem EPSON-Treiber!!!

Denn so gut wie jeder Tintenstrahler hat ja kein PS, und die geben (selbst mit Original-Treibern) ordentlich aus.

Mach mal folgendes:
Wirf den Epson-Treiber wieder raus und nimm mal die Epson-Treiber von der OSX-CD, die sollen eigentlich lt. diversen Berichten hier im Forum besser funktionieren als die letzten von Epson.

Siehe auch hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=43983&highlight=c900
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53079&highlight=c900

Ach, da ist das ja von Supermario...
welchen Treiber hast du denn?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten