Epson Bondrucker TM-88V wird unter 10.6.8 nicht erkannt

Siebrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!

Ich habe den auf der Epson-Seite verfügbaren Treiber installiert. Obwohl einmal das USB-Kabel (über Hub und danach auch direkt am Rechner angeschlossen) und einmal das Ethernet-Kabel (von einer Switch Box kommend) angeschlossen waren, erklärt mir das Installationsprogramm (immerhin auch für 10.6.7 geschrieben), daß der Drucker nicht mit einem USB-Kabel angeschlossen wurde. Auch, wenn ich dann mit dem Häkchen bestätige, daß ich es gerne als Netzwerkdrucker installieren möchte, ändert sich nichts.

Weiß jemand Rat?

Sind Bondrucker im Allgemeinen nicht so einfach zu installieren, wie "gewöhnliche" Drucker?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Auch die verfügbaren Treiber für die Epson Drucker TM-T20 und TM-T82 brachten das selbe unbefriedigende Ergebnis eines stummen Druckers.
 
Bondrucker sind erst einmal nichts anderes als "schmalere" normale Drucker, die oft noch Spielchen wie "Abschneiden" können.
Wenn er als Netzwerkdrucker laufen sollte, dann braucht er eine IP-Adresse - wo soll die herkommen?
Was macht der Drucker wenn man ihn einschaltet, zeigt der irgend einen Fehler an?
Ich habe schon Drucker erlebt die sich so lange tot stellen, bis man z.B. Papier richtig(!) eingelegt hat, Farbband rein / Kopf eingestellt, Deckel drauf usw.
Lief der Drucker überhaupt irgendwann schon mal? Ist er neu oder gebraucht? Fragen über Fragen...
 
Hallo!

Danke fürs Nachhaken!

Die zwei Drucker sind neu. Da sie auf zwei verschiedenen Rechnern nicht laufen, scheint es sich um ein grundlegendes Problem zu handeln. Nach dem Einschalten leuchtet die grüne "ich bin eingeschaltet"-LED. Die Thermopapierrolle ist richtig drin. Diesbezüglich bekomme ich nur dann eine Fehlermeldung, wenn sie durch Umdrehen verrutscht ist. Wieder richtig einlegen und die Warn-LED geht wieder aus.

Wenn ich einen Drucker anschließe, muß ich ihm ja auch nicht manuell eine IP-Adresse zuweisen. Das geht automatisch. Deine Frage also, woher die IP-Adresse kommen soll, kann ich nicht beantworten. Dafür kenne ich mich nicht gut genug mit Netzwerken aus. Ich gehe mal von dem Treiberprogramm aus, der da eine IP-Adresse festlegt.

Der Drucker hat bis dato noch nicht ein Zeichen gedruckt, da er nie im Netzwerk erkannt wurde.

Danke für Deine (Eure) Mühen.
 
Hallo ralfrien!

Ich hätte doch noch was im Laden bleiben sollen... ;-)

Herzlichen Dank! Ich werde es erst am Dienstag (21.02.2012) ausprobieren können.

Bericht folgt...
 
Hallo nochmal ralfrien und alle Interessierten!

Es hat leider nicht geklappt. Wenn ich die FEED-Taste während des Einschaltens gedrückt halte, leuchtet nach ein paar Sekunden die ERROR-LED kurz auf, es ertönt ein kurzes, kaum hörbares Warnsignal und das Papier wird so zwei Millimeter weiter transportiert. Das wars! Leider.

Trotzdem waren die "customize value settings" ein sehr wertvoller Tip. Ich habe jetzt mal bei meinem Händler Druck gemacht, daß er sich auch darum kümmert.

Bericht folgt...

Falls trotzdem noch jemand einen Tip hätte, immer gerne!
 
Bondrucker sind erst einmal nichts anderes als "schmalere" normale Drucker, die oft noch Spielchen wie "Abschneiden" können.
Wenn er als Netzwerkdrucker laufen sollte, dann braucht er eine IP-Adresse - wo soll die herkommen?

Hallo Falkgottschalk!

Deine Antwort war, daß weiß ich jetzt, definitiv nicht zutreffend! Wenn ich einen "normalen" Drucker anschließe, wird er im Netzwerk auch erkannt und kann ohne besondere Mühe ins Netzwerk integriert werden.

Vielleicht ist es jetzt beim Epson besonders schwierig, das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber ein Laie ist mit der Installation eines solchen Druckers überfordert. Da bin ich mir sicher.

Um den Drucker ans Netzwerk anschließen zu können, muß die IP-Adresse des Rechners auf die des Druckers (192.168.192.168) angepaßt werden, damit er mit dem Drucker kommunizieren kann. Dann muß die IP-Adresse des Druckers auf die ursprüngliche des Rechners angepaßt werden, dann erfolgt eine erneute Umstellung der IP-Adresse, damit der Rechner wieder wie vorher läuft und auch der Drucker erkannt werden kann.

Das nenne ich nicht einfach!

Darüberhinaus sind die meisten Erklärungen auf Englisch. Das ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Stand der Dinge: Was mir in der deutschsprachigen Anleitung zur Aktivierung der USB-Schnittstelle nicht deutlich wurde war, daß man die FEED-Taste beim Einschalten gedrückt hält und diese dann aber auch weitere 5 Sekunden gedrückt hält, bis die aktuelle Konfiguration des Druckers ausgedruckt wird. Wenn man dann noch während des Druckes der aktuellen Konfiguration die FEED-Taste einmal kurz (< 1 Sek.) und einmal lang (> 1 Sek.) betätigt, befindet man sich im Konfigurationsmodus.

Der Konfigurationsmodus dann ist für Ungeübte recht ungewohnt. Ich denke, daß die meisten Benutzer ein Menü gewohnt sind, wo sie alles angeben können. Bei dem Epson TM-T88V macht man ALLES über eine Taste und den ausgedruckten Menüs.

Die Aktivierung der USB-Schnittstelle läuft dann aber, wenn man das System einmal begriffen hat, zügig ab. Mit dreimalig kurzem Betätigen (<1 Sek.) wird der Menüpunkt "customize value settings" sozusagen markiert und mit einem langen Drücken der FEED-Taste bestätigt. Die Menüs, in denen man sich befindet und welche Untermenüs vorhanden sind, werden jeweils ausgedruckt. Die mitgelieferte Rolle Thermopapier wird dabei beinahe vollständig aufgebraucht.

Alles weitere kann man sich aus der Anleitung auf der Seite von Karley holen (http://www.karley.de/data/pdf/epson_tmt88_usb_aktivieren.pdf).

Abschließend den Treiber installieren. Dabei wird der Drucker erkannt, wenn er eingeschaltet ist, und als Drucker hinzugefügt.

Noch zwei weitere, letzte Tips für den Anfang: Standardmäßig eingestellt kommt der Drucker mit viel "Freifläche" zum Einsatz, will heißen, wenn man z.B. einen Bon druckt, kommt erstmal eine DIN A4-Blatt Länge blanko und erst dann wird der Bon selbst gedruckt. Dies kann man im Menü über die Eintstellung "automatic blank space settings" oder so ähnlich einstellen. Ich habe die Menüs gerade nicht zur Hand, aber ich bin mir recht sicher, daß es der Menüpunkt 4 des Hauptmenüs war. Hier kann man den blanko-Bereich um 75%, 50% und 25% senken.

Der letzte Tip: Mit dem Treiber mitgeliefert wird ein Tool, mit dem man ein Logo einfügen kann. Das Tool ist aber selbsterklärend aufgebaut. Es ist sogar möglich, mehrere Logos einzufügen. Alle Positionen, die registriert sind (registered), werden auch ausgedruckt. Einziger Haken: das Tool spricht nur Englisch.

Meine Noch-Zu-Tun-Liste:
- Ich kann den Bondrucker noch nicht meinem Kassenmodul zuordnen. Zur Zeit ist der Epson also der Standarddrucker, damit er während der Kassenbenutzung druckt. Wenn ich eine Rechnung mit einem anderen Drucker in DIN A4 drucken möchte, muß ich den DIN A4-Drucker manuell auswählen. Dies ist wahrscheinlich auch eher ein Programmierproblem meines Kassenmodules.
- Anschluß des Druckers ans Netzwerk (eigentlich ein eigenes Thema; da werde ich sicher einen HowTo zu finden)
 
ist vielleicht interessant.: sorry hängt
bis später
 
Hallo Falkgottschalk!

Deine Antwort war, daß weiß ich jetzt, definitiv nicht zutreffend!

Soso. Was hatte ich seinerzeit geschrieben?
Wenn er als Netzwerkdrucker laufen sollte, dann braucht er eine IP-Adresse - wo soll die herkommen?

Und jetzt schreibst Du das hier:


Um den Drucker ans Netzwerk anschließen zu können, muß die IP-Adresse des Rechners auf die des Druckers (192.168.192.168) angepaßt werden, damit er mit dem Drucker kommunizieren kann. Dann muß die IP-Adresse des Druckers auf die ursprüngliche des Rechners angepaßt werden, dann erfolgt eine erneute Umstellung der IP-Adresse, damit der Rechner wieder wie vorher läuft und auch der Drucker erkannt werden kann.

Und das wäre dann genau die Bestätigung meiner These in meiner Antwort: der Drucker braucht eine (spezielle) ID-Adresse damit er gefunden wird.

Wo ist da etwas nicht zutreffend? :noplan:
Ich will ja gar nicht immer recht haben - ich würde aber gerne wissen, wenn ich mich wirklich mal geirrt haben sollte. :)
 
Hallo falkgottschalk!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß Du mit Deiner These "ein Bondrucker ist genauso zu installieren, wie alle anderen 'normalen' Drucker", extrem falsch lagst. Bis dato habe ich für eine Druckerinstallation keine fünf Minuten benötigt, diesesmal war deutlich mehr Wissen notwendig.

Ansonsten habe (wollte) ich Deine Inhalte nicht bemängelt.
 
Naja, auf die sachlichen Fakten reduziert geht es immer noch um "stelle den Drucker richtig ein, schließe ihn richtig an, installiere den richtigen Treiber und er druckt".
Das macht alle(!) Drucker wieder gleich.
Dass an manchen Geräten mehr gefummelt werden muss als an anderen, ist leider "normal".
"Damals" musste man teilweise speziell belegte (serielle) Kabel zusammenlöten, DIP-Schalter (auch Mäuseklavier genannt) einstellen usw usw usw.
Ich habe "damals" auch mal stundenlang mit einem *%!§"W! Olivetti-Drucker gekämpft, dessen Einstellungen darin bestanden, dass man Nippel an der Gehäuse-Innenseite rauf/runterklappen musste, die der sich bewegende Druckkopf beim Einschalttest dann abgefragt hat. Das waren 32(?) fingerdicke(!) Plastiknippel, die man einfach nur übersehen konnte.
Du siehst: es ist auch bei "normalen" Druckern nicht immer einfach.
 
Zurück
Oben Unten