epson 1520 am G5 ? wie???

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
hat jemand eine Idee wie ich einen epson stylus 1520 unter OsX an einenm G5 betreiben kann. Epson hat keinen Treiber mehr für OsX , den parallelen Anschluß gibts ja auch nicht mehr - bisher lief er unter 9.2.2 an einem stealth-port am G3 und ich würde ihn in Zukunft gerne an einem G5 oder imac G5 weiter betreiben, denn der Drucker ist völlig ok.
 
ja, unter classic ist er voll ok! bei mir steht er in der ecke. bin seit 10.0 auf os x und seit 10.3 habe ich es aufgegeben mit ihm unter os x zu drucken.

gimb hat einen treiber dafür. aber bei mir waren die ergebnisse übelst. die farben haben nicht mehr gepasst. schriften waren aufgepixelt... und ich habe echt alles mögliche probiert...

...solltest du das teil aber zum laufen bringen, bin ich echt interessiert!
 
Moin!

Sollte aber eigentlich mit Gimp-Print und einem USB->Parallel-Adapter problemlos laufen...

Ich erziehle mit den Gimp-Print-Treibern und einem Stylus Color 900 ähnliche, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse (da mehr Einstellmöglichkeiten) als mit den Epson-Treibern...

Probier das mal aus... und kauf nicht gleich den teuren Keyspan-Adapter... die aus der PC-Welt gehen (meistens) auch..., zumindest die mit Prolific-Chip.

MfG
MrFX
 
tjo, da bin ich aber mal gespannt.

der 900 ist ja nicht der 1520

:eek:
 
Moin!

Natürlich nicht, aber die Epson-Drucker sind alle ähnlich... mit 'nem 600er und 'nem 440er klappte das auch problemlos, ebenso wie mit meinem neuen C84.

Und wenn wirklich eine Farbabweichung war, konnte ich das problemlos einstellen.

MfG
MrFX
 
dein wort in gottes ohr

;)

*gespannt*
 
Moin!

Ja, das bin ich auch... :D

Außerdem weise ich hier noch auf die Möglichkeit des Farbmanagements hin... das sollte man auch mit einem Tintenstrahler machen!

Am besten stellt man den Drucker so ein, daß er RAW-CMYK druckt und stimmt seine Eingabegeräte und den Monitor auf diese Einstellung ab.

Das setzt natürlich einges KnowHow und auch die entsprechenden Geräte und Software zum Messen und Kalibrieren voraus.

MfG
MrFX
 
Als qualitativ hochwertigen Druckertreiber mit Farbmanagement kann ich PrintFab empfehlen - hab grade nachgesehen, ist auch ein Treiber für den Epson 1520 dabei. Gibt eine kostenlose 30-Tage Testversion, also einfach mal downloaden und ausprobieren. Mit meinem Canon i950 sind die Drucke einfach genial! (www.printfab.de).
Außerdem gibt es vom gleichen Hersteller noch das TurboPrint, das ebenfalls den Epson1520 unterstützt, billiger ist, aber kein so gutes Farbmanagement bestitzt - "www.turboprint.de/mac"
 
Zurück
Oben Unten