.eps und .pdf in Word platzieren?

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

ich habe "leider" kein Word und auch keinen PC. Ich würde aber gern wissen, ob ein PCuser meine .pdf-Datei als Grafik in Word platzieren kann und wenn ja wie. Und dann müsste ich noch wissen, ob dieser PCuser auch meine .eps-Datei aus AdobeIllustrator10 ebenfalls als Grafik platzieren kann.

Salü,
mactrisha.
 
Glaub nicht. TIF oder JPG, und Farbmodus RGB. Mehr scheint nicht zu gehen wenn ich mich hier so umhöre. ^^
 
Sers.

Also PDF kannst du nicht in Word verwenden... EPS geht ebenfalls nicht in Word.. aber er kann es in seinem Illustrator durchaus öffnen... (auch Word für Mac kann es nicht...)

greets,
tR
 
Hallo, sorry aber *.pdf und *.eps in Word geht durchaus einzufügen!
Einfügen -> Objekt -> Objekttyp wählen -> fertig!!!
Habe gerade mal probeweise ein .pdf in Word2003 eingefügt... problemlos!

edit:
@ Macs Pain: und bei den Bildern hat man auf ne Menge mehr Möglichkeiten als nur .tif und .jpg ;-)
 
o_O

öh muss ich bei gelegenheit mal testen... wenn es so ist nehm ich alles zurück...
wie ist die Kompression? Rechnet er das EPS um? Wir das Bild unscharf?


tR
 
CanDela schrieb:
Hallo, sorry aber *.pdf und *.eps in Word geht durchaus einzufügen!
Einfügen -> Objekt -> Objekttyp wählen -> fertig!!!
Habe gerade mal probeweise ein .pdf in Word2003 eingefügt... problemlos!

edit:
@ Macs Pain: und bei den Bildern hat man auf ne Menge mehr Möglichkeiten als nur .tif und .jpg ;-)

Oh danke. :) Kann das leider nicht ausprobieren und kann nur das wiedergeben was unsere PC-Menschen hier erzählen. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten daß die viel Ahnung haben. ^^
 
theRabbit schrieb:
o_O

öh muss ich bei gelegenheit mal testen... wenn es so ist nehm ich alles zurück...
wie ist die Kompression? Rechnet er das EPS um? Wir das Bild unscharf?


tR

also beim .pdf werden vektoren in pixel umgewandelt und somit die grafik leicht verschwommen...


Macs Pain schrieb:
Oh danke. Kann das leider nicht ausprobieren und kann nur das wiedergeben was unsere PC-Menschen hier erzählen. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten daß die viel Ahnung haben. ^^

dann kannst du sie nun ja eines besseren belehren :D
 
Danke, CanDela.
 
danke danke... man lernt doch immer wieder dazu .. obwohl ich sagen muss das ich word nicht mag

grüße,
tR
 
CanDela schrieb:
... also beim .pdf werden vektoren in pixel umgewandelt und somit die grafik leicht verschwommen ...

Hi CanDela,

ja genau das ist jetzt das Problem, die Druckqualität stimmt jetzt nicht und ist total schlecht. Kann man das noch beheben? Wenn er aus Acrobat ausdruckt, dann hat er einen gestochen scharfen Ausdruck. Er muss aber unbedingt scharf aus Word ausdrucken können. Der PCuser hat noch die Möglichkeit, das mit einem .eps zu machen, muss er dann den Dateityp Corel12Grafik verwenden obwohl ich ihm nur eine Vektorgrafik aus Illustrator zur Verfügung stellen kann? Word hat keinen Dateityp der Illustrator oder Vektorgrafik heisst, nachdem was der PCuser mir aus der Liste vorgelesen hat.

Salü,
mactrisha.
 
Das beste Bildqualität ist BMP in mind. 4-facher Größe

Word ist das Programm, dass mich am meisten nervt, weil komplett unlogisch.
Trotzdem muss ich leider öfters damit arbeiten.

Die beste Bildqualität (ohne die Dateigröße zu sprengen) habe ich bisher mit BMP. In 4-facher Größe anlegen (72dpi) und in Word mit 25% einsetzen.

Klingt zwar komisch, ist aber so.
 
Respekt. Erster Post und eine fast fünf Jahre alte Thread-Leiche exhumiert.

Willkommen! ;)



Edit:
Ich will ja nicht nur meckern, sondern auch zum Thema beitragen:
Word kommt inzwischen Problemlos mit dem eps-Format klar.
 
… Die beste Bildqualität (ohne die Dateigröße zu sprengen) habe ich bisher mit BMP …
Getz ma loggisch:
Die beste Bild-, soll wohl heißen: Druck-Qualität gibts mit verlustfrei skalierbaren Formaten: PS, EPS und PDF, in Verbindung mit Druckern, deren Treiber oder PS-Interpreter diese Vektordaten auch auf der Tonertrommel oder in Tinte umsetzen können.

Wenn denn nun schon ein Bitmap-Format gewählt wird, ist für die Qualität aber unerheblich, ob das Punkteraster als BMP, JPEG oder PNG daherkommt. Da sind die im Vorfeld der Verwendung des Bildes im Bildbearbeitungsprogramm gewählten Optionen in puncto Auflösung, Ausgabemaße, Farbtiefe und etwaigem Kompressionsgrad schon wichtiger.

Was nützen mir Millionen Farben im Datenstrom eines in Word zu verwendenden Bildes, wenn ich weiß, dass das evtl. zu verwendende Büropapier mit dem konkreten Drucker real nur Tausende Farben realisieren kann?
;)
 
Zurück
Oben Unten