eps oder tiff?!

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von suzuki, 05.03.2003.

1. suzuki

suzuki Thread Starter MacUser Mitglied

202
    0
    26.09.2002
    Hallo macuser!
    Ich habe da mal eine hoffentlich nicht dumme Frage:
    Ich habe es eigentlich "von klein auf" gelernt meine Photoshop-Dateien als EPS abzuspeichern, falls davon belichtet werden sollte, oder jemand anders damit arbeiten mußte. Jetzt höre ich von einer anderen Seite, es wäre doch wesentlich angenehmer mit TIFF zu arbeiten. Gibt es da irgendeinen Grund für?? Natürlich sind die Dateien ein wenig kleiner, aber ist das der einzige Grund?? Gibt es einen Qualitätsunterschied?? Ich hoffe auf viele Antworten!!:D

2. lostreality

lostreality MacUser Mitglied

6.110
    773
    03.12.2001
    Hi,

also wenn du beide unkomprimiert verarbeitest gibts natürlich keine Qualitätsunterschiede. EPS hat den Vorteil, dass es ja schon als PostScript geschrieben ist und demnach nicht mehr geschrieben werden muss.

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit TIFF, da man damit in Quark schöne Farbspielereien machen kann wenn es als Graustufendatei vorliegt (einfärben, Duplex etc.) Bei EPS musst du jedes mal zu Photoshop wechseln wenn du das Bild umfärben willst.

Das ist nur ein Gesichtspunkt von vielen...

greetz lost

3. appelknolli

appelknolli MacUser Mitglied

1.157
    0
    13.11.2001
    ich selber arbeite auch lieber mit .tiff dateien da diese eine relativ verlustfreie LZW-komprimierung gewährleisten und ich auch beschneidungspfade, pfade und kanäle speichern können das bietet, bis auf dei kanäle, auch das .eps format aber ohne komprimierung. das .tiff format kann auch in fast jedem programm geöffnet werden das, so finde ich, relativ wichtig ist in einer DOSen dominanten welt.

kann man eigentlich in Wöärd EPS öffnen, hatte ich noch nie probiert :D??

viele grüsse, appel :D

4. jazzman

jazzman MacUser Mitglied

67
    0
    17.12.2002
    TIFF oder EPS

Gude,

ich verwende für Layouts immer nur EPS-Bilder, da diese (mit kleinstmöglicher Komprimierung, Bildschirmdarstellung Mac JPG) schön klein bleiben und die Bildschirmdarstellung im Quark recht farbtreu gegenüber der nervigen RGB-TIFF-Darstellung bleibt. Auf die Komprimierungsartefakte pfeife ich in der Layoutphase, da hier oft sowieso noch an den Bildern grob rumgebastelt wird. Für finale Feindaten verwende ich nur TIFF, da sonst mein Dienstleister rumheult.

5. jazzman

jazzman MacUser Mitglied

67
    0
    17.12.2002
    uuups

uuups,

da war einer zuviel. Sorry.
    (Gichtkrallen ;-))

6. appelknolli

appelknolli MacUser Mitglied

1.157
    0
    13.11.2001
    schon gelöscht :p

viele grüsse, appel :D

7. mj

mj MacUser Mitglied

5.321
    229
    19.11.2002

LZW ist nicht relativ verlustfrei sondern absolut verlustfrei. Die LZW-Komprimierung arbeitet mit dem LZ78 Algorithmus von Lempel und Ziv aus dem Jahre 1978. LZ78 ist der direkte Nachfolger von LZ77 mit einem im Gegensatz zu LZ77 bereits initialisierten Wörterbuch und somit deutlich niedrigerem Speicherbedarf während der Komprimierung. Auf LZ77 basiert beispielsiweise das ZIP-Format sowie jede Abwandlung von Zip (so wie z.B. gZip), wäre das "relativ" verlustfrei so würde auch bei kleinen Dateien schon Datenkorruption auftreten die durch Komprimierung entstanden ist.
    LZ78 ist also ebenso wie LZ77 absolut verlustfrei, sämtliche Informationen bleiben erhalten jedoch wird Platz gespart und zwar in Einzelfällen bis zu 40% oder mehr.

8. Lederkutte

Lederkutte MacUser Mitglied

41
    0
    13.02.2002
    Ehpees Schmepees

Also ich mache das meiste in eps, aus reiner Bequemlichkeit. Bei Vektorgrafiken bleibt einem sowieso keine andere Möglichkeit, weil's sonst aufgerastert wird und wenn ich PS-EPS als ASCII speichere, dann motzt auch mein etwas störrischer Harlequin-RIP nicht über den im Tiff enthaltenen Binärcode. Und komprimieren für Layout-Zwecke kann ich das eps ja geanusogut - wenn nicht sogar besser - als ein Tiff. Der OPI holt sich dann schon das richtige Bildchen für die Druckausgabe.

@appel, EPS in Wörd geht, solange es eine tiff-Vorschau hat (auf'm Mac geht's - was sonst - auch ohne, aber auf Dosen-Wörds ist die Vorschau Pflicht, sonst gibt's nur 'nen grauen Kasten). Auf einem Postscript-Drucker wiederum taucht auch das vorschaulose Bild korrekt auf, nur am Monitor sehen kann man's halt nicht.

Gruss, die Kutte

9. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

287
    0
    01.10.2002
    Hallo Leutz...eine Wirklich interessante Frage
    nur, beantwortet ist sie noch nicht wirklich :D
    erst kürzlich fragte ich mich warum ich immer tiffs und nicht eps verwende?
    soweit ich weiss bietet windoof keine Tiff vorschau...sollte man deshalb zum dateien austausch nicht besser eps verwenden...oder ist das egal? :D

gruss Maurus

10. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

2.543
    1
    06.09.2001
    Also ich nehme wenns um Kompatibilität geht immer Tiff, weils bei .eps auf der Dose ab und an schon mal Ärger gegeben hat. Als Tiff für IBM-PC abgespeichert klappt immer. In letzter Zeit nehme ich fast nur noch .jpg, da die Dosenseite sowieso nur Tintenpisserdrucke oder Screenausgabe machen will.

Jörg

Die Seite wird geladen...