Eps mit TexShop einbinden

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Tim99, 08.10.2004.

  1. Tim99

    Tim99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Hallo,

    ich will mein unter Linux angefangenes Latex-Dokument weiterverarbeiten. Es sind viele Eps-Bilder eingebunden, die ich nicht extra nochmal konvertieren möchte. Mit TexShop, das ja offensichtlich statt latex pdflatex verwendet, kann ich ja wohl nur pdf oder jpg einbinden.

    Gibt es einen Weg, wie ich aus TexShop trotzdem pdfs erzeugen kann und meine eps Grafiken so lassen kann?
     
  2. weinford

    weinford MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2004
    Du kannst in TeXShop einstellen, daß statt pdflatex das normale LaTeX benutzt wird, dann kannste Deine EPSse drin lassen. Ansonsten wirds etwas schwieriger, es gibt da so Makros, die Suchfunktion und Google sind dann Deine besten Freunde. (pdftex und eps suchen)
     
  3. Tim99

    Tim99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Danke. Aber dann kommt ja kein PDF raus, sondern ein DVI. Falls ich die Bilder doch zb mit ImageMagick umwandle: Geht das verlustfrei von eps nach pdf?
     
  4. weinford

    weinford MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2004
    TeXShop kann das DVI aber automatisch nach PS und PDF konvertieren, wenn Du das magst. Klar kannst Du die EPSse auch von Hand konvertieren, sollte eigentlich verlustfrei gehen, versuch mal auf der Kommandozeile "epstopdf" oder das Programm "Vorschau", das kann auch sehr viel exportieren. ImageMagick brauchste da glaub ich gar nicht.

    Ich hab früher auf Linux auch immer mit EPS und LaTeX/DVI gearbeitet, bin nun aber komplett auf pdflatex und Bilder in PDF umgestiegen, ist irgendwie sauberer. Auch sehr geil für Screenshots, die ja eh PDF sind.
     
  5. Tim99

    Tim99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Hm. Ich hab dann mal mit epstopdf und mit convert grafik.eps grafik.pdf (aus dem ImageMagick Paket) die Grafik umgewandelt. In beiden Fällen geht offensichtlich die Bounding Box kaputt...
     
Die Seite wird geladen...