EPS Grafik kommt beim PDF immer Pixelig

trekkman schrieb:
Man kann epse in Quark-Rahmen auch ohne PostScript-Drucker gut ausdrucken: 1. Illustrator-Datei mit Illustrator auf Original-Ausgabegröße skalieren (100%). 2. Die Illustrator-Datei dann auf 400% vergrößern. 3. Im Quark-Rahmen das eingeladene eps auf 25% stellen.
ausdrucken ja, nur ist es halt ein frage der interpretation,
bei einer skalierung auf originalgröße wird das vorschaubild entsprechend vergrößert, im endeffekt druckt man aber trotzdem nur die vorschaugrafik.
 
Schau doch mal, ob Du als Ausgabequalität etwas anderes einstellen kannst. Es liest sich so, als ob die Ausgabe mit 100dpi oder weniger gemacht wird. Stell das doch mal höher. Oder Probier doch mal den Druck als PDF. Vielleicht ist das einfacher und unkomplizierter.
 
nak schrieb:
ausdrucken ja, nur ist es halt ein frage der interpretation,
bei einer skalierung auf originalgröße wird das vorschaubild entsprechend vergrößert, im endeffekt druckt man aber trotzdem nur die vorschaugrafik.

Jau, aber was man wie ich oben beschrieben habe ausdruckt, kommt in der Qualität (fast jedenfalls, dem Laien fällt es nichts auf) eines PostScript-Drucker aufs Papier.
 
trekkman schrieb:
Jau, aber was man wie ich oben beschrieben habe ausdruckt, kommt in der Qualität (fast jedenfalls, dem Laien fällt es nichts auf) eines PostScript-Drucker aufs Papier.

und genau dem wiederspreche ich, die vorschau ist und bleibt leider nur eine vorschau. ob es einem laien auffällt mag ich hier nicht beurteilen. in der meinigen branche fällt es auf und wozu dann die mühe eines eps wenn ich dann doch nur eine pixelgrafik habe? sicherlich hast du recht, wenn du sagst die originalgröße einstellen und dann mit einer höheren qualität drucken und man hat ein brauchbares ergebnis, aber ebend nur ein brauchbares und kein optimales. was passiert wenn der empfänger der dokumente noch was änder möchte? was passiert wenn ich z.b. im acrobat die grafiken optimiere?

Es kommt halt auf den speziellen anwendungsfall an, wenn er damit leben kann ist das ok, hat er ein problem muß er einen ps-fähigen drucker verwenden.
 
Also, ich denke es kann ja nur der Druckertreiber sein! Ich werde mir mal einen PS fähigen zulegen. Sobald ich meinen Drucker vom richten abgeholt habe mache ich mal einen Ausdruck. Aber ich schätze das wird auch nicht besser sein.

Gibt es kein Tool wie PrinttoPdf für OS X?
 
augenauf schrieb:
Nochmal genau lesen, nak.

es ist immer ein frage des guten ton's,
deiner läßt mir die nackenhaare zu berge steigen und das niedermetzeln der arbeitsweise anderer ist in meinen augen überhaupt kein ton zeigt schon gar nichts von qualifikation.

aber reife kommt wohl mit dem alter
 
augenauf schrieb:
Vielleicht kannst das hier brauchen: Klick mich!

oder auch das hier: Klich mich auch!

Ja, werde beides mal ausprobieren!

Danke.

PS: Hört doch das Streiten hier auf, bringt doch echt nichts. :D
 
nak schrieb:
es ist immer ein frage des guten ton's,
deiner läßt mir die nackenhaare zu berge steigen und das niedermetzeln der arbeitsweise anderer ist in meinen augen überhaupt kein ton zeigt schon gar nichts von qualifikation.

aber reife kommt wohl mit dem alter

....aha....
 
Ich verstehe Euch nicht. Beim jedem Druckertreiber unter MAC OS X kann man in PDF exportieren. Da brauch ich doch kein zusätzliches Tool.
 
sgmelin schrieb:
Ich verstehe Euch nicht. Beim jedem Druckertreiber unter MAC OS X kann man in PDF exportieren. Da brauch ich doch kein zusätzliches Tool.

Stimmt schon, aber der Treiber vom I560 macht das nicht richtig mit der eps Grafik!
Sag mal hat einer von euch zufällig so einen Canon zuhause stehen?
 
Ich hab einen i865. Installier doch einen Dummy Drucker und nimm den dann nur für die PDF Exports.
 
Nachdem ich in den letzten 10 Jahren mit vielen Programmen - auch mit InDesign und Illustrator sowie älteren Quark XPress-Versionen - herumexperimentiert habe, kommt für mich für die Ausgabe von Listen und Tabellen nur ein Tool in Frage: LaTeX.
Ausgabeformat ist bei mir auf pdf eingestellt, auch auf einfachen Tintenstrahl-Druckern sieht das Resultat piccobello aus.
Ich poste diesen Kommentar nicht weil ich mir erwarte, dass ThaHammer sofort eine LaTeX-Lösung in Erwägung zieht.
Vielmehr finde ich, dass die LaTeX-Lösung der Vollständigkeit halber in diesen Thread hineingehört.
Ich habe vor einigen Tagen ein nettes Forum entdeckt - auch für newbies sehr brauchbar:

Bei macuser.de gibt es ebenfalls einen LaTeX-Thread:
https://www.macuser.de/threads/latex-tipps-thread.23123/

Gruss, neptun
 
Also, ich habe mal folgendes ausprobiert!

Aus Illustrator raus den Rahmen als PDF gespeichert. In InDesign kann ich pdf´s ohne Probleme öffnen. Wenn ich dann das wieder, zu Testzwecken ausgebe als PDF, stimmt es. Nichts pixelig!
Leider kann InDesign die Quark 6 Datei nicht lesen und Quark die 6er Datei nicht richtig ins 5er umwandeln. Warum auch immer?
 
So, mein Drucker ist wieder daheim!
Der ausdruck schaut genauso Sche... aus wie das pdf!
Habe Gestern noch was zur Illustrator Anleitung gefunden.
Die haben da irgendwas am eps export gedreht! Ich muß das heute in Ruhe noch mal durchlesen und ausprobieren.
 
Des Rätsels Lösung: Es liegt an Illustrator!

Warum auch immer man bei Vektorgrafiken, eine rasterauflösung angibt ist mir momentan noch schleierhaft, aber genau daran lag es. Im Menü Effekte, den Punkt Rastereffekte auswählen und eine höhere Auflösung einstellen, Siehe da. Es geht auf einmal!
 
Habe was anderes ausprobiert. :D
Warum habe ich das nicht gleich so gemacht?

Na ich habe die Rahmen direkt in Quark gemacht, die Ausgabe ist schon wieder pixelig.
Das verwirrt mich jetzt schon gewaltig, so ein Problem hatte ich mit Quark ja noch nie.
Ich habe mal zum Testen einen Virtuellen Printer installiert mit dem werde ich das nochmal Testen. Da kann ich PS Files erstellen.
 
Zurück
Oben Unten