EPS Grafik kommt beim PDF immer Pixelig

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Warum kommt ein Rahmen aus Illustrator (eps) immer pixelig, wenn ich die Seiten aus Quark 6 als PDF ausgebe?

Drucker ist i560 Canon.
 
ist in dem eps ein transparentz-effect angelegt?
 
Hi,

das liegt an den Voreinstellungen des Acrobat!
Voreinstellungen > Glätten > Vektorgrafiken glätten anhakerln

Anmerkung: Wenn der Kunde oder wer auch immer diese Einstellungen
in seinem Prog nicht vorgenommen hat wird es natürlich wieder pixelig!
Noch ein komischer Effekt, Acrobat stellt bisweilen dann Linien dar,
die überhaupt nicht vorhanden sind. Sogar Acrobat 6 Pro!!
 
Dr. NoPlan schrieb:
Hi,

das liegt an den Voreinstellungen des Acrobat!
Voreinstellungen > Glätten > Vektorgrafiken glätten anhakerln

Anmerkung: Wenn der Kunde oder wer auch immer diese Einstellungen
in seinem Prog nicht vorgenommen hat wird es natürlich wieder pixelig!
Noch ein komischer Effekt, Acrobat stellt bisweilen dann Linien dar,
die überhaupt nicht vorhanden sind. Sogar Acrobat 6 Pro!!

Warum im Acrobat? Den brauche ich doch gar nicht?

Es gibt keinen Kunden, ich mache ja alles mit Illustrator CS und Quark6 selber für meine Schwester. :D
 
... hä, jetzt verstehe ich das nicht mehr so ganz?
Du schreibst ein PDF und dann ... ? Du musst das
doch irgendwie "weiterverarbeiten", welches Programm?
Acrobat, Vorschau etc.

Wobei das Ausgeben als PDF im Quark, meines Wissens nach
nicht so recht funzen soll!
 
Dr. NoPlan schrieb:
... hä, jetzt verstehe ich das nicht mehr so ganz?
Du schreibst ein PDF und dann ... ? Du musst das
doch irgendwie "weiterverarbeiten", welches Programm?
Acrobat, Vorschau etc.

Wobei das Ausgeben als PDF im Quark, meines Wissens nach
nicht so recht funzen soll!

Was meinst Du mit weiter verarbeiten?
Das Teil wird nur ne Preisliste die man sich aus einem Online Shop runter laden kann.

Es schaut so aus, als würde nur die Preview des eps ins PDF kommen.
Gibt es etwas wie Printtopdf für OS X?
 
Das Teil wird nur ne Preisliste die man sich aus einem Online Shop runter laden kann

so, genau das meine ich! Der Download wird höchstwahrscheinlich
mit dem Acrobat geöffnet. s.o. :)
 
Ich glaube Wir reden etwas aneinander vorbei? :D

Was ich meine ist, das die PDF Ausgabe pixelig ist. Mit was sich der User hernach das PDF anschaut ist mir ja egal. Das ändert nichts an der Tatsache das das EPS File pixelig ausgegeben wird!
Na, ich kriege am Montag meinen Drucker wieder, dann werde ich das mal ausdrucken, mal schauen wie es dann kommt?
 
Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann meinst Du den
Ausdruck - also, wenn Du Dein PDF auf Deinem Drucker druckst?!
Ist das denn auch so, wenn Du direkt aus Quark ausdruckst?
 
Druck das ganze mal auf einem Drucker, der auch Post-Script versteht, sonst kansnt Du das vergessen.
 
Jesses! Wenn man schon mit Quark arbeitet kann ja nix gescheites bei rauskommen... ;)

Andere Frage ist: Wieso in Illustrator einen Rahmen machen, als EPS exportieren und im Quark einsetzen, anschließend ein PDF aus XPress erzeugen?!? Das is doch irgendwie pervers.

Warum nicht alles im Illustrator machen? Oder ganz im Quark? Oder -noch besser- in InDesign?

Wollts nur mal gesagt haben...
 
augenauf schrieb:
Jesses! Wenn man schon mit Quark arbeitet kann ja nix gescheites bei rauskommen... ;)

Andere Frage ist: Wieso in Illustrator einen Rahmen machen, als EPS exportieren und im Quark einsetzen, anschließend ein PDF aus XPress erzeugen?!? Das is doch irgendwie pervers.

Warum nicht alles im Illustrator machen? Oder ganz im Quark? Oder -noch besser- in InDesign?

Wollts nur mal gesagt haben...

Warum sollte das pervers sein? :D

Warum erzählt mir jeder das InDesign besser ist als Quark? Kenne nur die erste Version von InDesign, die war furchtbar. Scheint sich ja geändert zu haben?
Ich mache es in Quark weil es mehr Text als Grafik gibt. Da finde ich Illustrator nicht so angenehm, für soviel Fliestext.
 
Warum erzählt mir jeder das InDesign besser ist als Quark? Kenne nur die erste Version von InDesign, die war furchtbar. Scheint sich ja geändert zu haben?


.... dann schau Dir mal ID 2.0 oder CS an ... danach schmeisste
Quark weg - isso ;)
 
augenauf schrieb:
Jesses! Wenn man schon mit Quark arbeitet kann ja nix gescheites bei rauskommen... ;)
Unqualifizierte Bemerkung – auch mit Smilie.


Andere Frage ist: Wieso in Illustrator einen Rahmen machen, als EPS exportieren und im Quark einsetzen, anschließend ein PDF aus XPress erzeugen?!? Das is doch irgendwie pervers.
Adobe Illustrator = Illustrationsprogramm
Quark XPress, Adobe InDesign = Layoutprogramme

An der Arbeitsweise von ThaHammer ist nichts pervers.
Es gibt zwar noch andere Wege, dieser ist jedenfalls nicht unüblich.


Warum nicht alles im Illustrator machen? Oder ganz im Quark? Oder -noch besser- in InDesign?
Du scheinst noch nie mit diesen Programmen gearbeitet zu haben.
 
Back to Topic:
ThaHammer schrieb:
Es schaut so aus, als würde nur die Preview des eps ins PDF kommen.
Das vermute ich auch.
Entweder liegt es an dem Quark-PDF-Export oder an der Auswahl des (nicht-postscript-fähigen) Canon-Druckers.

Bekommst du das gleiche Ergebnis, wenn du in den Export-Optionen „Generische PDF-Datei” auswählst?
 
SoylentGreen schrieb:
Unqualifizierte Bemerkung – auch mit Smilie

Ich sags offen: Ich hasse Quark! Hab mich lang genug damit ärgern müssen und es ist das unflexibelste Programm das ich kenne. Zudem ist es sauteuer. Wer InDesign hat braucht kein XPress.

SoylentGreen schrieb:
Adobe Illustrator = Illustrationsprogramm
Quark XPress, Adobe InDesign = Layoutprogramme

Sag bloß ;) Was is dann Corel? kopfkratz

SoylentGreen schrieb:
An der Arbeitsweise von ThaHammer ist nichts pervers.
Es gibt zwar noch andere Wege, dieser ist jedenfalls nicht unüblich.

Hab nicht gesagt das es unüblich ist. Aber jeder hat so seine Eigenart zu arbeiten.

SoylentGreen schrieb:
Du scheinst noch nie mit diesen Programmen gearbeitet zu haben.

Ach Soy, mal langsam reiten das Pferd. Ich mach den Bullshit schon lange genug. :D
 
SoylentGreen schrieb:
Back to Topic:

Das vermute ich auch.
Entweder liegt es an dem Quark-PDF-Export oder an der Auswahl des (nicht-postscript-fähigen) Canon-Druckers.

Bekommst du das gleiche Ergebnis, wenn du in den Export-Optionen „Generische PDF-Datei” auswählst?

wenn eps-grafiken in einem dokument eingebunden sind muß generell ein ps-fähiger drucker ausgewählt werden, ist dies nicht der fall wird in jedem fall die vorschaugrafik verwendet.
 
augenauf schrieb:
Ich sags offen: Ich hasse Quark! Hab mich lang genug damit ärgern müssen und es ist das unflexibelste Programm das ich kenne. Zudem ist es sauteuer. Wer InDesign hat braucht kein XPress.



Sag bloß ;) Was is dann Corel? kopfkratz



Hab nicht gesagt das es unüblich ist. Aber jeder hat so seine Eigenart zu arbeiten.



Ach Soy, mal langsam reiten das Pferd. Ich mach den Bullshit schon lange genug. :D

das würde ich fast bezweifeln, so unqualifiziert deine aussagen sind. auch mit smiley.
 
nak schrieb:
wenn eps-grafiken in einem dokument eingebunden sind muß generell ein ps-fähiger drucker ausgewählt werden, ist dies nicht der fall wird in jedem fall die vorschaugrafik verwendet.
Sag ich doch… Danke für die Bestätigung.

(Der Vorschlag mit der „Generischen PDF-Datei” war nur ein Versuch, trotz fehlendem PostScript-Drucker vielleicht doch ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.)
 
nak schrieb:
wenn eps-grafiken in einem dokument eingebunden sind muß generell ein ps-fähiger drucker ausgewählt werden, ist dies nicht der fall wird in jedem fall die vorschaugrafik verwendet.


Man kann epse in Quark-Rahmen auch ohne PostScript-Drucker gut ausdrucken: 1. Illustrator-Datei mit Illustrator auf Original-Ausgabegröße skalieren (100%). 2. Die Illustrator-Datei dann auf 400% vergrößern. 3. Im Quark-Rahmen das eingeladene eps auf 25% stellen.
 
Zurück
Oben Unten