eps:Datei zu gross, wie verringern?

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von andrea82, 22.09.2005.

  1. andrea82

    andrea82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.08.2005
    Arbeite für ein Kinodia, die Daten müssen im eps- oder tiff-Format abgegeben werden und die Gesamtdatenmenge darf nicht grösser als 20 MB sein. Ich arbeite im InDesign und exportiere das File. Nun zu meinem Problem: Das File ist zu gross (nur ca. 1 MB). Die Auflösung muss 300 dpi sein, daran darf nichts geändert werden. Ich habe im InDesign ein Foto (tiff) platziert und eine Illustratorgrafik, dazu noch etwas Text direkt im InDesign. Wo kann ich "sparen"? Beim exportieren vielleicht? Verstehe nicht viel von den verschiedenen Optionen beim Importieren. Danke!
     
  2. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Für ein Kino-Dia würde ich schon mal keine Vektordaten mehr liefern.
    Damit bleibt TIFF als Format oder, um es komprimieren zu können, EPS
    mit JPG-Komprimierung.

    20 MB reichen bei entsprechender Komprimierung für:

    80 x 60 cm bei 300dpi = ca. 10.000 x 7.000 Pixel = 70.000.000 = 70 Megapixel

    das ist mehr als ausreichend!
    (schätze mal mehr als 3 Megapixel wird man im Kino nicht brauchen um optimale
    Schärfe zu haben)
     
  3. andrea82

    andrea82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.08.2005
    Danke für deine schnelle Antwort! Aber wie mache ich ein eps mit jpeg-Komprimierung. "Datei" "Exportieren" im InDesign und dann?
     
  4. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Erst als EPS exportieren. (enthalt dann noch Vektoren und alles...)

    Dann mit Photoshop öffnen, dabei die Bildgröße/Auflösung einstellen, dann
    wird das Bild entspr. als Pixelbild gerendert.

    Von dort als Photoshop-EPS sichern, dabei wird nach der Methode gefragt,
    da kannst du dann "als JPG komprimieren" angeben in versch. Stufen.

    Bei 20 MB kannst du aber auch gut als TIFF speichern (LZW-Komprimierung anklicken),
    dann reicht die Auflösung sicher auch noch dicke, mit 10 Megapixeln etwa.
     
  5. andrea82

    andrea82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.08.2005
    Danke Dir, hat geklappt!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen