eos utility erkennt eos 500d nicht

B

BURMASHAVE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo
besitze seit Weihnachten eos 500d - alles gut soweit, nun sollen die Urlaubsbilder von der Kamera auf den Imac, die Software von Canon wurde mittlerweile 2x installiert und upgedatet- die Kamera wird angeschlossen, EOS Utility öffnet sich nicht selbtständig, ich öffne es per klick und die Befehlfelder
Herunterladen...,Auswählen..., Kamera..... sind nicht grau-unterlegt und damit auch nicht anklickbar- die Kamera ist nicht erkannt worden.
Hat jemand noch eine Idee was man machen kann - ich denke Softwaremassig (10.5.8.) bin ich auf dem neuesten Stand, einen Cardreader besitze ich, nur liest der nicht neuere Karten (hsd--oder so)
Ich freute mich sehr über den einen oder anderen Tip!!
Danke, Danke, Danke!
 
Wo ist die Cam angeschlossen, direkt am Mac oder an der Tastatur oder an einem Hub?
Testweise mal alles abstöpseln, was nicht zwingend notwendig ist.
Wird die Camera im System-Profiler erkannt?
Generell rate ich Dir dazu, für kleines Geld einen aktuellen Cardreader zu kaufen, alles andere ist auf Dauer Krampf in meinen Augen.
 
Lade die Bilder mit Digitaler - Vorschau von 10.5.x dort taucht mit Sicherheit die Cam auf.
Frage hast Du die Update von der Canon Seite für die Software gezogen und installiert !
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion...
ich denke auch das ein neuer Cardreader her muss.
Die Kamera war direkt am mac angeschlossen, kein hub -
nur noch die Tastatur war dran - und trotzdem funzt es nicht!
Find´ich ärgerlich, angesichts des Geldes das für so eine Kamera hingelegt werden muss.
Jede Wald und Wiesenkamera hat sich bisher prima mit dem Mac verstanden.
Na dann eben nicht!
Vielen Dank an Falk!!
 
@otis
die Software wurde von der Canonseite gezogen und erfolgreich installiert.
leider- selbst unter digitale Bilder wird die Cam nicht erkannt.
Der Mac ist der Auffassung, daß gar keine Cam angeschlossen ist.
 
@cschneeberger

lt. Anweisung gibt es keine Einstellung zur Datenübertragung..
sollte ich da was überlesen haben?
 
mal im Ernst ... ein (guter) Cardreader - ich verwende den von Belkin - ist doch allemal besser als die Kameratreiber. Zumal man Akkustrom spart und nicht immer erst das Kabel reinpfriemeln muß.
Und wenn man mehr als eine Kamera verwendet oder dieselbe wechselt, hat man kein Gewirks. ;)
 
Hallo,
mal abgesehen davon, dass ein Cardreader die beste Lösung ist.
Habe gerade mal auf der Canon Seite nachgesehen.
Da steht: "Wenn Sie Bilder auf den Computer laden, melden Sie sich bitte als Administrator an."
Quelle: http://www.canon.de/Support/Consume....aspx?faqtcmuri=tcm:83-652376&page=1&type=faq

Ist zwar etwas blöd, sich jedes Mal als Admin anzumelden, aber falls es nicht anders geht, hmmm.
Ich musste meine Canon Software auch als Admin installieren, allerdings funktionierte diese danach für alle User.
 
@BURMASHAVE

Hallo habe auch eine Eos 500D und hatte das gleiche Problem. Verbinde die Kamera mal mit dem Mac éffne dann EOS Utility. Drücke dann auf der kamera (muss an sein) den Knopf(mit einem Noppen bzw. mit einem Roten Punkt nebendran) unter dem AV Knopf, dann sollte es gehen.
Hoffe ich konnte helfen
 
Ich habe mich bei der 500D auch gewundert. Das Canon Utility funktioniert zwar, die Kamera hat jedoch, anders als die kleinen Wald-und-Wiesen-Knipsen keine Option, sich als Laufwerk anzumelden. Mit Lion habe ich die Canon Utilities noch nicht probiert, ich kopiere meine Fotos nur noch via Kartenleser. Zum Glück hat der neue iMac jetzt sogar einen integriert. :)
 
Zurück
Oben Unten