EOS 400D und alte Nikon Objektive

T

tom fuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
590
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

mir ist gestern eine 400er in die Hände gefallen - ohne Objektiv.
Ich erinnere mich aber, das noch irgendwo Objektive einer Nikon Spiegelreflex aus den Ender der 1990er verlegt sein müssen.

Passen diese Objektive denn auf die EOS ?

Danke und Gruß
Tom
 
nein.

canon und nikkon haben unterschiedliche bajonettverschlüsse.
 
Danke für die promte Ernüchterung .)
Also Objektiv kaufen und die alten irgendwann über Ebay an den neuen Besitzer bringen..

:cool:
 
....was für Nikkor-objektive hast du denn noch?
 
Jein.
Direkt passen sie nicht, aber es gibt dafür Adapter. Wie gut das funktioniert ist mir jedoch unbekannt.

ww
 
hm, ja eine gute Frage.
Ich meine mich zu erinnern das es ein 18-35 /(45) mm und ein größeres ist.
Aber nagelt mich darauf nicht fest, müsste die guten Stücke samt Kamera suchen

Adapter> Wo finde ich hierzu denn Infos?
 
funktioniert selten bis gar nicht weil durch den adapter der linsenabstand nicht mehr optimal garantiert ist. also nicht optimal und fast so teuer wie ein mittelklasseobjektiv.

was sehr gut zur canon passt, vor allem zur 400D ist das tamron 18-200. ein immerdrauf das gut auf reisen und zum allroundfotografieren kommt. vergleichbare canon objektive kosten das dreifache :)
jaja der objektivpark... :D

lg


www.digicamfotos.de , mit forum, top.
 
dazu kommt sowieso eine brennweitenverschiebung wenn man objektive benutzt, die für analoge kameras entwickelt wurden
 
richtig, und zwar um den faktor 1.4 bei canon cmos sensoren.

und kauf bitte für ne gute camera kein schrottzubehör, denn so sehen dann auch die fotos aus und die cam is schuld ;)
 
kBasti schrieb:
richtig, und zwar um den faktor 1.4 bei canon cmos sensoren.

und kauf bitte für ne gute camera kein schrottzubehör, denn so sehen dann auch die fotos aus und die cam is schuld ;)

Faktor 1,6.

Und ein so großen Brennweitenbereich würde ich persönlich eher mit 2 oder 3 Linsen abdecken :).
 
@ kbasti:
1,3 oder 1,6
ersters bei der 1dm2
letzteres bei allen 2 und 3 stelligen Canon Dslr
 
tocotronaut schrieb:
dazu kommt sowieso eine brennweitenverschiebung wenn man objektive benutzt, die für analoge kameras entwickelt wurden

...brennweiten verlängerung hast du bei allen objektiven, wenn du sie an eine kamera anschliesst, die einen entsprechenden sensor hat, der nicht 1:1 dem KB-format enspricht oder nicht die selbe distanz zum strahlengang des objetivs hat, wie eine analog-kamera
 
stimmt 1.6 sry :)

und ein so großen Brennweitenbereich würde ich persönlich eher mit 2 oder 3 Linsen abdecken
es kommt immer aufs budget an... da hab ich zb nicht so viel *g*
 
Amiral schrieb:
@ kbasti:
1,3 oder 1,6
ersters bei der 1dm2
letzteres bei allen 2 und 3 stelligen Canon Dslr


...die EOS 1 und EOS 5 haben keine brennweitenverlängerung, da ihr CMOS-sensor KB-format haben.

edit:
korrektur, sorry, die EOS 1D markII hat 1,3 ...ich hatte die EOS 1 Ds markII gemeint.
 
Will ja nicht kleinlich erscheinen, aber eine Brennweitenverlängerung gibts nicht.
Die Brennweite bleibt immer gleich! z.B. ein 50er bleibt ein 50er, es sei denn man setzt einen Telekonverter ein.

Es ändert sich NUR der Bildausschnitt innerhalb des Bildkreises.
Bestenfalls ist es eine "virtuelle Brennweitenverlängerung".
 
Vergesst bei dem Gebrauch von alten Linsen aber folgendes nicht:
- kein AutoFocus
- Arbeitsblende (d.h. fokussieren bei Offenblende und dann erst Blende wählen)
- meist ungenauer AF (teilweise auch bedingt durch schlechte Spaltmaße der Billigadapter)

Wir haben letztes WE ein 60mm Nikon Micro an einer Olympus E-330 getestet. Im Makrobereich ist der fehlende AF nicht wirklich schlimm, aber bei normalen Motiven kann es ohne Katzeye oder Schnittbildindikator schon schwer werden ein scharfes Bild hinzukriegen (zumal der "Schärfeindikatorpunkt" auch nicht funktioniert wenn man kein AF Objektiv benutzt - welch Ironie).

Die Geschichte mit dem Crop Faktor könnt ihr bei der Geschichte getrost vergessen: ein 60mm Nikkor ist an einer Olympus umgerechnet genauso ein 120mm wie ein 50mm Zuiko an einer Olympus umgerechnet ein 100mm ist. Uns sind allerdings leichte Verschiebungen der Schärfentiefe aufgefallen die wir uns nur recht schwer mit der Adapterdicke bzw. dem Abstand von Objektivende bis Sensor erklären konnten (und das war würde ich sagen auch noch eher eine abenteuerliche Theorie).

Ich für meinen Teil versuche derzeit ein altes 50mm/f1.8 Zuiko OM Objektiv zu ergattern um wenigstens ein lichtstarkes Objektiv zu haben (Aufnahmen vom Stativ sollten ab März dank der E-330 und LiveView kein Problem sein, mit der E-1 wird es wohl ein wenig komplizierter werden zu fokussieren).
 
Artaxx schrieb:

- kein AutoFocus
Die bei Nikon sind zwar nicht wirklich die schnellsten, aber Ende der 90er Jahre hatten sie auch schon AF. Ob er jedoch mit dem Adapter funktioniert ist eine andere Geschichte. ;)

Das selbe gilt für die Arbeitsblende.

ww
 
Schnelligkeit ist ja nicht alles...

AF per Adapter geht definitiv nicht.
Schärfeindikator geht ebenfalls nicht.
Springblende geht auch nicht.
Programm- und Blendenautomatik gehen auch nicht.
Zeitautomatik nur im abgeblendeten Zustand.
ALLES MUSS manuell gemacht werden!

Manuelle Scharfeinstellung geht, aber ich haue damit leicht daneben, weil viele moderne Mattscheiben eine ungünstige Mattierung fürs manuelle Fokussieren haben. Sie sind mehr auf Helligkeit gezüchtet und es fehlt leider jegliche Einstellhilfe.

Manuelle Blendeneinstellung funktioniert bei vielen Objektiven (sofern sie noch einen Blendenring haben), ist aber recht umständlich und ich vergesse es ab und zu.

Kurz und schlecht: Ein doch sehr umständlicher Notbehelf.

Halbwegs brauchbar eigentlich nur vom Stativ.
Dann aber am besten mit richtig schönen, alten manuellen Objektiven. Die haben erheblich bessere Einstellschnecken.

Manche alten Pentax M 42 SMC Optiken sind spottbillig aber noch immer sehr feine Teile. Außerdem kann man bei ihnen mit einem Schieber schnell auf die vorgewählte Blende umschalten. Insgesamt noch die passabelste Lösung.
Ich würde es eigentlich nur für Nahaufnahmen mit Stativ empfehlen.
 
genau. schmeiss die canon in die bucht und kauf dir vom erlös ne nikon oder ne pentax.
duckw100x18.gif
 
Zurück
Oben Unten