EOS 400D + Mac

R

ROLOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von meiner normalen Spiegelreflex den Schritt ins digitale Zeitalter zu wagen ;) ( bin aber nur reiner Hobbyknipser )

Da ich derzeit schon bei Canon bin und meine Objektive mitnehmen möchte, kommt natürlich die EOS 400D in die erste Wahl.

Bevor ich nun freudig Zuschlage und dann keine Bilder auf den Mac zu sehen bekomme, frage ich lieber mal vorher im Forum nach :

Läuft eigentlich die Treibersoftware der Canon auch auf dem Mac ?

Ist überhaupt die Kompination Canon EOS 400D und Mac problemlos ?

Habe jetzt öfters gelesen, das Fotos im RAW Format wohl besser nachträglich zu bearbeiten wären. Ist das auf dem Mac möglich bzw. brauche ich ein spezielles Programm ?

Ich habe eine iMac 20" mit der Standartsoftware aus dem Lieferumfang.

Vielen Dank für Antworten die einfach und verständlich ;) geschrieben sind :)
Schönen Sonntag an alle
wünscht Frank

P.S. habe auch die Suche schon benutzt aber sooooo viel zum Thema und z.T. für mich etwas unverständlich
 
Du brauchst keine Treiber dafür, die Cam läuft ohne.
 
läuft bei mir auch einwandfrei
 
Man braucht nix zu installieren.

Schliesst man die 400D am iMac an wird sie sofort erkannt und die Bilder werden zu iPhoto kopiert.

Die beiliegende CD-Rom beinhaltet aber noch zusatzsoftware für Mac OS X die man installieren kann aber nicht muss.

Problemloser geht es nicht.
 
Ich wandle mit der - auf dem Mac problemlos laufenden - Canon-Software, wobei ich allerdings nur einen Teil der einzelnen Programme, nämlich primär das RAW-Wandlungsprogramm, installiert habe. Ich würde auch immer dieses nehmen, weil man nachträglich sehr gut die Kamera-Einstellungen verändern kann, falls sie mal für ein Bild nicht passen.
Alternativ wäre auch Capture One LE denkbar, was mir allerdings ein wenig zu unübersichtlich ist. (Gibt's derzeit, bei Kauf einer SanDisk CF Card - ich glaube, nur bei der Extreme III - gratis.)
Nach dem Wandeln bearbeite ich in PS weiter.
iPhoto nutze ich nicht; das ist mir zu wenig flexibel.

Übrigens: seit dem Update auf 10.4.9 erkennt die Vorschau praktischerweise die Canon-RAWS. ;)

Gruß tridion
 
wenn du über das kamera menue festlegst, dass die kamera mit deinem computer interagieren kann (bezeichnung der funktion gerade entfallen :D) dann kannst du dir das installieren von jeglicher software zum synchronisieren sparen. – also auch das was da mit der eos mitkommt...

der import erfolgt dann über "digitale bilder", das programm ist im dienstpraogramme ordner zu finden. – damit hast du die chance eine eigene ordnerstruktur aufzubauen und musst nicht damit leben was z.b. iphoto dir vorschreibt.

schön, dass du noch ältere canon objektive hast, bedenke aber, dass diese mit deiner neuen digitalen nicht optimal zusammenarbeiten. je nach (wachsendem) anspruch kann dieser umstand schnell unbefriedigend werden... :D
 
ich persönlich finde diese Funktion unpraktisch - und nutze lieber einen Kartenleser. ;)

ad alte Objektive:
die EF-Objektive, speziell Festbrennweiten, arbeiten, auch ohne USM und IS, sehr gut mit der 400D zusammen. :)

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim
Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :cake: .

Es ist für mich als Mac und Computer Neueinsteiger immer wieder unglaublich, wie schnell, unkompliziert und nett Fragen in diesem Forum beantwortet werden :upten:

Und jetzt wieder zum Thema ;), es ist vollbracht ich habe mir die Canon EOS 400D eben bestellt.

Noch eine Frage an die Besitzer hier im Forum, ich habe viel über das Problem mit der Unterbelichtung im Automatikmodus gelesen, könnt Ihr das bestätigen ?

Gruß
Frank
 
ad alte Objektive:
die EF-Objektive, speziell Festbrennweiten, arbeiten, auch ohne USM und IS, sehr gut mit der 400D zusammen. :)

Zweifelsfrei ... sofern es denn Canon EF-Objektive sind.

Bei Objektiven von Drittherstellern, speziell Sigma, gibt es aber durchaus Kompatibilitätsprobleme.

-- Markus
 
vor MacOS 10.4.9 braucht man das RAW-update, dann geht das total toll ;)
 
Hallo Markus,

ich habe "natürlich";) Sigma Objektive die ich mitnehemen will :eek: .

Habe schon gelesen, das sich die Brennweiten um den Faktor x 1,6 verändern.
Was kann es sonst für Probleme geben ?
Hier mal meine beiden Objektive :
SIGMA 15 - 30 1:3,5 - 4,5
SIGMA 28 - 300 1:3,5 - 6,3

Gruß
Frank
 
Mensch Markus,

vielen Dank für den Link :hug:, na das hätte Verzweifelungstränen gegeben wenn ich das große Sigma drangeschraubt hätte und Error 99 erschienen wäre :heul:.
So weiß ich wenigstens was zu tun ist :).

Also vielen Dank nochmal für den Tip
Gruß
Frank
 
Noch eine Frage an die Besitzer hier im Forum, ich habe viel über das Problem mit der Unterbelichtung im Automatikmodus gelesen, könnt Ihr das bestätigen ?
Ja, die 400D neigt dazu etwas dunkler zu belichten, kann man allerdings am Computer oder direkt an der Kamera selbst mittels Belichtungskorrektur ausgleichen.
 
Hallo Frank,
Habe schon gelesen, das sich die Brennweiten um den Faktor x 1,6 verändern.
Was kann es sonst für Probleme geben ?
Hier mal meine beiden Objektive :
SIGMA 15 - 30 1:3,5 - 4,5
SIGMA 28 - 300 1:3,5 - 6,3
Der Sensor ist um den Faktor 1.6 kleiner, daher erscheint es als sei die Brennweite gewachsen. Tatsächlich wird einfach nur ein Ausschnitt aufgenommen.

Mit den Objektive müßte es klappen. Der Autofucus der 400d kann allerdings nicht mit Lichtstärken unter 5.6 umgehen. Daher könnte dann manuelles Scharfstellen nötig werden.

Mfg

hurrycane
 
for those who might be interested in...

zum 20jährigen bestehen des eos-systems offeriert canon diverse kamera- und objektiv-bundles:

http://www.canon.de/you_connect/march-2007/eos-kits

die objektiv-bundles sind gültig bis 30.06.07.

wer jetzt einzeln oder das dämliche kit-objektiv dazu kauft, ist selbst schuld!
 
for those who might be interested in...

zum 20jährigen bestehen des eos-systems offeriert canon diverse kamera- und objektiv-bundles:

http://www.canon.de/you_connect/march-2007/eos-kits

die objektiv-bundles sind gültig bis 30.06.07.

wer jetzt einzeln oder das dämliche kit-objektiv dazu kauft, ist selbst schuld!

"Diverse" ist gut - es sind genau zwei.
Das IS DZ-Kit spielt preislich wohl in einer anderen Liga und ob das Macro-Kit einen Einsteiger glücklich macht :rolleyes:

"Dämliches Kit-Objektiv" ist noch besser: Für das Geld bekommst Du nichts vergleichbares. Gerade für einen Anfänger ist das ideal. Normalerweise beträgt der Aufpreis für das Kit-Objektiv gegenüber dem nackten Body gerade mal 50,- €. Da ist jeder dämlich, der das nicht kauft.
 
wer ahlbwegs surfen kann, ist klar im vorteil: auf der canon website gibt es neben den speziellen eos 400d-kits auch insgesamt acht bundle-angebote für objektivsets.
und das normale kit-objektiv ist und bleibt mist.

"Diverse" ist gut - es sind genau zwei.
Das IS DZ-Kit spielt preislich wohl in einer anderen Liga und ob das Macro-Kit einen Einsteiger glücklich macht :rolleyes:

"Dämliches Kit-Objektiv" ist noch besser: Für das Geld bekommst Du nichts vergleichbares. Gerade für einen Anfänger ist das ideal. Normalerweise beträgt der Aufpreis für das Kit-Objektiv gegenüber dem nackten Body gerade mal 50,- €. Da ist jeder dämlich, der das nicht kauft.
 
Zurück
Oben Unten