EOS 400D + Mac

Diskutiere mit über: EOS 400D + Mac im Fotografie Forum

1. ROLOX

ROLOX Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von meiner normalen Spiegelreflex den Schritt ins digitale Zeitalter zu wagen ;) ( bin aber nur reiner Hobbyknipser )

Da ich derzeit schon bei Canon bin und meine Objektive mitnehmen möchte, kommt natürlich die EOS 400D in die erste Wahl.

Bevor ich nun freudig Zuschlage und dann keine Bilder auf den Mac zu sehen bekomme, frage ich lieber mal vorher im Forum nach :

Läuft eigentlich die Treibersoftware der Canon auch auf dem Mac ?

Ist überhaupt die Kompination Canon EOS 400D und Mac problemlos ?

Habe jetzt öfters gelesen, das Fotos im RAW Format wohl besser nachträglich zu bearbeiten wären. Ist das auf dem Mac möglich bzw. brauche ich ein spezielles Programm ?

Ich habe eine iMac 20" mit der Standartsoftware aus dem Lieferumfang.

Vielen Dank für Antworten die einfach und verständlich ;) geschrieben sind :)
    Schönen Sonntag an alle
    wünscht Frank

P.S. habe auch die Suche schon benutzt aber sooooo viel zum Thema und z.T. für mich etwas unverständlich

2. dehose

dehose unregistriert

Du brauchst keine Treiber dafür, die Cam läuft ohne.

3. buzolino

buzolino Gast

400d und mac - auch hab und sehr zufrieden bin :)

4. GhoFi

GhoFi MacUser Mitglied

läuft bei mir auch einwandfrei

5. Mac User Y

Mac User Y Banned

Man braucht nix zu installieren.

Schliesst man die 400D am iMac an wird sie sofort erkannt und die Bilder werden zu iPhoto kopiert.

Die beiliegende CD-Rom beinhaltet aber noch zusatzsoftware für Mac OS X die man installieren kann aber nicht muss.

Problemloser geht es nicht.

6. tridion

tridion MacUser Mitglied

Ich wandle mit der - auf dem Mac problemlos laufenden - Canon-Software, wobei ich allerdings nur einen Teil der einzelnen Programme, nämlich primär das RAW-Wandlungsprogramm, installiert habe. Ich würde auch immer dieses nehmen, weil man nachträglich sehr gut die Kamera-Einstellungen verändern kann, falls sie mal für ein Bild nicht passen.
    Alternativ wäre auch Capture One LE denkbar, was mir allerdings ein wenig zu unübersichtlich ist. (Gibt's derzeit, bei Kauf einer SanDisk CF Card - ich glaube, nur bei der Extreme III - gratis.)
    Nach dem Wandeln bearbeite ich in PS weiter.
    iPhoto nutze ich nicht; das ist mir zu wenig flexibel.

Übrigens: seit dem Update auf 10.4.9 erkennt die Vorschau praktischerweise die Canon-RAWS. ;)

Gruß tridion

7. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

wenn du über das kamera menue festlegst, dass die kamera mit deinem computer interagieren kann (bezeichnung der funktion gerade entfallen :D) dann kannst du dir das installieren von jeglicher software zum synchronisieren sparen. – also auch das was da mit der eos mitkommt...

der import erfolgt dann über "digitale bilder", das programm ist im dienstpraogramme ordner zu finden. – damit hast du die chance eine eigene ordnerstruktur aufzubauen und musst nicht damit leben was z.b. iphoto dir vorschreibt.

schön, dass du noch ältere canon objektive hast, bedenke aber, dass diese mit deiner neuen digitalen nicht optimal zusammenarbeiten. je nach (wachsendem) anspruch kann dieser umstand schnell unbefriedigend werden... :D

8. tridion

tridion MacUser Mitglied

ich persönlich finde diese Funktion unpraktisch - und nutze lieber einen Kartenleser. ;)

ad alte Objektive:
    die EF-Objektive, speziell Festbrennweiten, arbeiten, auch ohne USM und IS, sehr gut mit der 400D zusammen. :)

Gruß tridion

9. ROLOX

ROLOX Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :cake: .

Es ist für mich als Mac und Computer Neueinsteiger immer wieder unglaublich, wie schnell, unkompliziert und nett Fragen in diesem Forum beantwortet werden :upten:

Und jetzt wieder zum Thema ;), es ist vollbracht ich habe mir die Canon EOS 400D eben bestellt.

Noch eine Frage an die Besitzer hier im Forum, ich habe viel über das Problem mit der Unterbelichtung im Automatikmodus gelesen, könnt Ihr das bestätigen ?

Gruß
    Frank

10. freedolin

freedolin MacUser Mitglied

Zweifelsfrei ... sofern es denn Canon EF-Objektive sind.

Bei Objektiven von Drittherstellern, speziell Sigma, gibt es aber durchaus Kompatibilitätsprobleme.

-- Markus

Die Seite wird geladen...