EOS 350, weiter geht es...Objektiv...

Dangermouse

Dangermouse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

also, nachdme ja Anfang des Jahres in Neusseland meine Kamera (Konica Minolta Dimage A2) geklaut wurde habe ich mich danach für eine Canon 350D entschlossen, und bis jetzt auch nicht bereut.

Allerdings möchte ich mir dieses Jahr noch ein neues Objektiv zulegen,
ein Immerdrauf-objektiv!
Im Momemt benutze ich das Standart-kit, aber das hat zu wenig zoom, etwas mehr sollte es schon sein.

Da ich mich zuletzt vor nem halben Jahr informiert hatte, wollte ich mal in die Runde fragen ob sich zum Thema Bildstabilisator was getan hat?
Gibt es mittlerweile von Tamron oder Sigma ein Objektiv zwischen 15-135 mm mit BS???

Die Canon kosten ja noch ne stange Geld!

Danke und Beste Grüße,
Dangermouse
 
Kommt drauf an was du bezahlen willst...was wäre dein preislicher Rahmen?
 
Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich denke immer: Jeder kriegt was er bezahlt.

Ich finde das EF 28-135 3.5-5.6 IS USM nicht "unbezahlbar", aber gut, das muss jeder selber wissen. Ausserdem fehlt da unten natürlich der Weitwinkel.

Dann suchst Du 17 - 135 ... das ist eine ziemliche Spanne. Ohne ein Vermögen auszugeben bekommst Du da nicht so sehr lichtstarke Objektive.

Aber ich bin auch kein guter Ratgeber. Wenn ich ein Zoom brauche, dann ein 300 o. 400 mm Zoom, und wenn ich einmal reich wär' (dideldum) wäre mein "immerdrauf" Objektiv wahrscheinlich immer noch das Kit, weil es so leicht ist.
Aber für die üblichen Aufnahmen hätte ich persönlich gerne das EF-S 17-55 2.8 IS USM.

Alex
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten...

Tja, mehr als 300-400 Euro wollte ich nicht ausgeben,
weiß das ist für nen IS noch viel zu wenig, aber bin da noch mit mir am ringen.

Hab vorher die Powershot 90 IS und dann wie gesagt die DImage A2 gehabt, beide mit IS und es war super!!!

Wieviel kostet denn das 17-135 so, bei einem günstigen Anbieter? (Neu oder gebraucht?)
 
Habe selber auf meiner Canon ein 28-135 IS USM als Immerdrauf. Habe es bis jetzt nicht bereuht es gekauft zu haben.
Natürlich gibt es auch günstige Objektive, ob du damit aber dann glücklich wirst ist die zweite Frage.

Bzgl. Bildstabilisator: Bei Sigma haben Objektive mit BS das Kürzel OS.

€:
Dangermouse schrieb:
Wieviel kostet denn das 17-135 so, bei einem günstigen Anbieter? (Neu oder gebraucht?)
380 Euro, also noch genau in deinem Budget ;)
 
Warum unbedingt ein Objektiv? Der Vorteil der SLR ist doch der Linsenwechsel. OK, man muß vielleicht mehr tragen, aber das sind mir meine Bilder wert. :)

Für einen günstigen Bildstabilisator hättest Du zu KonicaMinolta/Sony bzw. Pentax greifen müssen, bei Canon musst Du entweder tiefer in die Tasche greifen oder auf den IS verzichten (hierzu gibt es auch einen sehr interessanten Test im aktuellen Foto Magazin).
Ich würde Dir zu einem bzw. mehreren lichtstarken Optiken raten, denn mit Lichtstärke ist es wie mit Hubraum: durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Lichtstärke!

Gruß, eiq
 
Naja, die Diskussion mit Wechselobjektiven hatte ich schon, aber es gibt halt auch Vorteile von einer Spiegelreflex, die man bei anderen nicht hat und auch nur mit einem Objektiv noch besser sind.

@Strahlemann: Wo gibbet das denn für 380 Euro???

Gruß,Dangermouse
 
Ich kann dir für den Kauf pixxas.de sehr empfehlen. Preise und Leistung :thumbsup:

Mein immer drauf ist mein kleines 17-85 IS, habe mir aber jetzt noch ein 70-300 IS zur Verlängerung geholt. Die beiden kann man gut immer mit dabei haben ;)
 
Canon 50mm f1.8 II -> ca. 100 € als Neuware
Extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis und super Abbildungsleistung.
Durch die feste Brennweite wird dein Fotoauge geschult, Lichtstärke macht einen IS überflüssig!

Ich hab seit ich meine Ausrüstung habe das 1.8er gehabt und seit zwei Monaten hab ich auf das 50mm f1.4 umgestellt.
Für mich sozusagen DAS immerdrauf. ;)
 
Dangermouse schrieb:
Wieviel kostet denn das 17-135 so, bei einem günstigen Anbieter? (Neu oder gebraucht?)

Von welchem 17-135 reden wir. Kenne nur das 17-55 IS, 17-85 IS und dann ein 28-135 IS. ;)
 
Schattenmantel schrieb:
Canon 50mm f1.8 II -> ca. 100 € als Neuware
Extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis und super Abbildungsleistung.
Durch die feste Brennweite wird dein Fotoauge geschult, Lichtstärke macht einen IS überflüssig!

Ich hab seit ich meine Ausrüstung habe das 1.8er gehabt und seit zwei Monaten hab ich auf das 50mm f1.4 umgestellt.
Für mich sozusagen DAS immerdrauf. ;)

Interessant......

Das 50mm könnte ich mir ja noch vor Weihnachten kaufen, wenn du sagt es ist sehr gut. Und für 95 Euro ein richtiges Schnäppchen. Klein ist es auch. Ich glaube ich muss heute nochma was bestellen :D

und f1.8 ist ja schon nicht schlecht. Mekt man einen großen UNterschied zum f1.4?
 
@k-mile
Schau dir die Bilder auf meiner Page an. Alles vor Mitte November (Lacuna Coil und Poisonblack waren glaubs die ersten Konzis mit dem 1.4er) ist grösstenteils mit dem 1.8er gemacht..

Der Unterschied ist in erster Linie der USM Autofokus (deutlich schneller) und das 1.4er ist abgeblendet auf 1.8 schon nochmals Schärfer als das günstigere 1.8er II
Ausserdem kommt ja noch die haptik dazu. Das 1.8er ist halt voll aus Kunststoff hingegen das andere mehr aus Metall. ;)

Also für 95€ bekommst du wirklich schon ein extrem gutes Objektiv wie ich finde!
 
Schattenmantel schrieb:
Canon 50mm f1.8 II -> ca. 100 € als Neuware
Extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis und super Abbildungsleistung.
Durch die feste Brennweite wird dein Fotoauge geschult, Lichtstärke macht einen IS überflüssig!

Ich hab seit ich meine Ausrüstung habe das 1.8er gehabt und seit zwei Monaten hab ich auf das 50mm f1.4 umgestellt.
Für mich sozusagen DAS immerdrauf. ;)

Jaja, geiles Teil, das! Traumhaft auch für Portraits.
 
Man ganz off-topic: Ich habe ja meine 303b wieder ausgegraben, mit einem 50mm 1.4er. Damit will ich demnächst nochmal losziehen, nochmal richtig Fotos auf Film machen

Alex
 
Dangermouse schrieb:
Servus Leute,

also, nachdme ja Anfang des Jahres in Neusseland meine Kamera (Konica Minolta Dimage A2) geklaut wurde habe ich mich danach für eine Canon 350D entschlossen, und bis jetzt auch nicht bereut.

Allerdings möchte ich mir dieses Jahr noch ein neues Objektiv zulegen,
ein Immerdrauf-objektiv!
Im Momemt benutze ich das Standart-kit, aber das hat zu wenig zoom, etwas mehr sollte es schon sein.

Da ich mich zuletzt vor nem halben Jahr informiert hatte, wollte ich mal in die Runde fragen ob sich zum Thema Bildstabilisator was getan hat?
Gibt es mittlerweile von Tamron oder Sigma ein Objektiv zwischen 15-135 mm mit BS???

Die Canon kosten ja noch ne stange Geld!

Danke und Beste Grüße,
Dangermouse



Tamron und Sigma bieten in diesem Bereich (noch) keinen Bildstabilisator, ev. demnächst.

Von Sigma jibbet es ein 18-135 mm oder und noch größere Zoombereiche.

Wenn Du einen Bildstabilisator brauchst, wirst Du momentan nur bei Canon selbst fündig:

EF-S 17-55 / 2,8 ca. 850.- gute Lichtstärke, heller Sucher + IS = Super flexibel.

EF-S 17-85 / 4-5,6 IS ca. 550.-

EF 24-105 / 4 L IS ca. 900.- -1000.-

EF 28-135 / 4-5,6 ca. 400-450.-

Die teuren Zooms sind erstklassig, aber auch mit den günstigeren kann man leben.
Der Bildstabilisator kann immerhin etwas über die geringe Lichtstärke der meisten Zooms hinweg helfen, der Sucher ist allerdings etwas dunkler.

Das 28-135 wäre vielleicht eine relativ preiswerte + passable Ergänzung zum Kit-Zoom.
Ev. gebraucht bei Ebay ?
 
Schattenmantel schrieb:
@k-mile
Schau dir die Bilder auf meiner Page an. Alles vor Mitte November (Lacuna Coil und Poisonblack waren glaubs die ersten Konzis mit dem 1.4er) ist grösstenteils mit dem 1.8er gemacht..

Der Unterschied ist in erster Linie der USM Autofokus (deutlich schneller) und das 1.4er ist abgeblendet auf 1.8 schon nochmals Schärfer als das günstigere 1.8er II
Ausserdem kommt ja noch die haptik dazu. Das 1.8er ist halt voll aus Kunststoff hingegen das andere mehr aus Metall. ;)

Also für 95€ bekommst du wirklich schon ein extrem gutes Objektiv wie ich finde!

Jaja der USM.... naja, aber was solls, für 95 Euro kann man nicht ein USM erwarten. Trotzdem gucke ich mir die Optik an, denn ein Lichtstarkes brauche ich unbedingt für meine 30D :(, denn der IS hat auch Grenzen :D. Und die großen L Objektive kommen bei mir erst 2007

Achso, vergißt den hier nicht MU FotoContest ;), dort kann man seine neuen Objektive mal ausprobieren
 
k-mile schrieb:
Interessant......

Das 50mm könnte ich mir ja noch vor Weihnachten kaufen, wenn du sagt es ist sehr gut. Und für 95 Euro ein richtiges Schnäppchen. Klein ist es auch. Ich glaube ich muss heute nochma was bestellen :D

und f1.8 ist ja schon nicht schlecht. Mekt man einen großen UNterschied zum f1.4?


Kann Dir nur dringend raten, das 1,8/50 ausgiebig an deiner Kamera zu testen.

Die Exemplare die ich hatte, waren an meiner EOS 300 D miserabel, was definitiv nur am ungenauen Autofocus lag. Wurde auch nach einer Überprüfung bzw. Justage des AF beim Canon Service nicht besser. Folge: bei Offenblende völlig unscharfe Bilder. Brauchbar erst ab Blende 4-5,6 und somit kein Vorteil zum Kit.

Der fehlende USM ist kein Problem, das Ding stellt auch so flott scharf bzw. unscharf!

Wenn Du ein vernünftiges und preiswertes 50er haben willst, nimm lieber das Canon Compact Macro oder das Sigma Macro. Beide lassen sich auch sehr gut manuell fokussieren und sind deutlich solider gebaut, allerdings etwas lichtschwächer. Dafür ist aber der Nahbreich ausgedehnter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bramix, teste das mal bei mir. Mal schauen. Die von dir angesprochenen Optiken wären auch noch in der Preisklasse. Ok, Gute Nacht :sleep:
 
Dangermouse schrieb:
@Strahlemann: Wo gibbet das denn für 380 Euro???
Meinte das 28-135 IS USM. Von einem 17-135mm habe ich noch nie was gehört.
 
Ups, meine ich doch...War halt schon spät gestern ;-))))
 
Zurück
Oben Unten