EOS 300D für den Einstieg?

_soeren_

_soeren_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallohallo.. :)
1) Ich möchte mir bald ne DSLR kaufen.... Im moment tendiere ich zur EOS 300D ... die 350D ist mir dann als angehender Azubi dann doch zu teuer.. :)
gibt es noch Alternativen?

2) bei guenstiger.de ist das günstigste für ne EOS 300D ca.550€ .. aber was muss/sollte ich mir noch dazukaufen...?! damit man damit gescheit arbeiten kann..

3) Bin gespannt auf eure Antworten

4) tschüss
 
Hast du schon Erfahrung mit SLRs?
Wenn ja - besitzt du bereits Objektive und wenn welche?

Im Allgemeinen kann ich dir Canon nur empfehlen!
Wenn dir die EOS350d zu teuer ist, bleibt dir bei Canon nur die EOS300d... also ist die Sache dann schon entschieden.

Gruß Chris
 
ne, ich habe nur ne normale digicam.. habe keine objektive...
aber ist der unterschied groß, zwischen 300 und 350 ?
also: lohnt es sich für ne 350 zu sparen?
 
Die Unterschiede von 300d zur 350d sind nur gering.
Wenn du die 300d günstig bekommst... und das wird kein all zu großes Problem sein, dann kauf lieber die 300.

Das Geld, dass du dabei gespart hast, würde ich an deiner Stelle in gute Objektive investieren!!
Spar, wo immer du willst, aber bitte nicht am Objektiv.
Die Kamera kann noch so gut sein und tausend Knöpfe haben... Wenn das Objektiv nicht gut ist, ist's Essig mit nem guten Foto.

Gruß Chris
 
eine kamera ist lediglich der verschluss mit mehr oder minderem zusatzluxus.die sechs megapixel der 300d sind i.d.r. völlig ausreichen. mindestens eben so wichtig für vernünftige bildqualität sind qualitativ hochwertige objektive. jetzt eine gebrauchte 300d kaufen und dazu zwei anständige objektive...
 
Zumal man die Kamera ja in 2-3 Jahren austauschen kann, die Objektive wirst Du weiter nutzen. Es macht wenig Sinn an Objektiven zu sparen. 6MP reichen für DIN A4 ( und Größer) noch locker aus! Außerdem bringen mehr Megapixel nicht zwingend mehr optische Auflösung (vor allem nicht mit billigen Objektiven!).
 
wegus schrieb:
Zumal man die Kamera ja in 2-3 Jahren austauschen kann, die Objektive wirst Du weiter nutzen. Es macht wenig Sinn an Objektiven zu sparen. 6MP reichen für DIN A4 ( und Größer) noch locker aus! Außerdem bringen mehr Megapixel nicht zwingend mehr optische Auflösung (vor allem nicht mit billigen Objektiven!).

jau, ich hab die meisten meiner objetive bereits vor etwa 10 jahren gekauft. die waren mittlerweile an vier verschiedenen bodies dran. gehäuse, gerade digitale bodies wechselt man fast wie hemden ;)
 
Nikon?

Schau dir auch noch die Nikon D50 an.

Die Nikon D70 gibt es teilweise auch günstig, da sie ausläuft. Die Optiken sind jedoch bei Nikon etwas teurer als bei Canon, dafür ist das Kitobjektiv der D70 (18-70) jedoch wesentlich besser als das der 300D.

ww
 
bei uns gibts jetzt die 300d mit dem 18-55er auch überall fast um 599... zahl sichs noch aus die kaufen? wie groß ist der unterschied zur 350er wirklich? die macht schon tolle fotos ... ich muss jetz mal zuschlagen sonst wirds nie eine *g* nikon sind mir dann vergleichsweise zu teuer, weil da is der unterschied auch nicht so groß oder?
 
Hey,

ich spare im Moment auf eine 350D! Diese wird meine erste DSLR sein. Von einem Freund habe ich die 300D mal ausgeliehen. Sie war mir einfach zu groß. Mir gefällt die 350D wesentlich besser, auch das sie den s/w Modus beherrscht.
Ich würde mir keine 300D mehr kaufen sonder lieber ein wenig länger sparen.
Diese Entscheidung ist aber extrem Personen abhängig und subjektiv.

Wen Du Dir die 300D kaufst wirst Du auch Deinen Spaß damit haben.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
...habe ich die 300D mal ausgeliehen. Sie war mir einfach zu groß.

reine geschmacksfrage. mir würde die d350 nicht unter die finger kommen (im wahrsten sinne des wortes), da sie für meine pranken schlicht zu klein ist.
ansonsten ist die 350er natürlich fixer bei der bildverarbeitung und hat höhere reserven beim printen oder ausschnittsvergrösserungen...
 
shortcut schrieb:
reine geschmacksfrage.
Hab ich ja geschrieben das es rein subjektiv ist!
Die 350D hat ein paar mehr Dinge die die 300D so nicht leistet. Ob diese aber für einen persönlich den Aufpreis rechtfertigen muss jeder selber wissen.
Für mich sind wie schon gesagt der s/w Modus, das Gewicht, die Größe und die Einschaltgeschwindigkeit Gründe genug das neuere Modell zu kaufen .....
irgendwann nach den Klausuren und wenn ich Geld habe *G*

Ich weiß nur noch nicht mit welchem Objektiv, da ich gerne zusätzlich ein (super)Zoom hätte, aber nicht noch weiter 600 € ausgeben kann :(

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Ich weiß nur noch nicht mit welchem Objektiv, da ich gerne zusätzlich ein (super)Zoom hätte, aber nicht noch weiter 600 € ausgeben kann

obektive sind subjetiv, aber meines erachtens gilt folgender slogan:
"Drei Scherben braucht der Mann":
ef 1:2,8/16-35L
ef 1:1,4/50
ef 1:2,8/70-200L
 
NeoSD schrieb:
da ich gerne zusätzlich ein (super)Zoom hätte,
da kaufen die Leute ne DSLR um dann mit nem SUPERSUPER Zoom die ganze Bildqualität wieder zu verschandenln :rolleyes:
 
Da ich (noch) keine Ahnung von Objektiven habe, kannst Du was zu den Preisen sagen?
Da ich in den Namen so ein "L" sehen, wirds mir schon leicht schummrig *G*

NeoSD
 
ich hätte einfach gerne eine dslr, weil mir das fotografieren spaß macht u ich mit mehr damit beschäftigen will u mehr auf meine bilder einwirken als mit meiner ixus 40 ;) (hatte zwischenzeitlich mal eine dimage 7i mit der ich sehr zufrieden war) und v.a. will ich gute qualität und kein lästiges rauschen, dass man bei den kompaktkameras ja eignetlich immer in gewissem ausmaß hat, man mit der dsrl meines wissens jedoch gut in den griff bekommt ... ich bin absoluter hobbyfotograf, also qualität so gut wie möglich und preis so niedrig wie möglich ... denke die 300d ist eigentlich eien gute kamera, nur ja doch schon fast 2 jahre alt ... das ist mein einziges bedenken! ich mein irgendwann muss man anfangen, objektive hab ich natürklich noch keine, also wärs vielleicht geschickt wirklich die 300d kaufen und dafür hatl noch ein hablwegs gutes objektiv dazu...wird dann eine endgültige entscheidung über den sommer geben ;)
 
minilux schrieb:
da kaufen die Leute ne DSLR um dann mit nem SUPERSUPER Zoom die ganze Bildqualität wieder zu verschandenln :rolleyes:
Hm natürlich hast Du da irgendwie recht, aber wo soll man anfangen?
Ich kann es mir leider nicht leisten auf einmal den Body + ein sehr teures Objektiv zu kaufen. Für den Anfang und die "Kennenlernphase" muss erstmal etwas preiswertes her, was aber dennoch qualitativ ok ist.
Ein Super Zoom muss es nicht zwangsläufig sein, war nur so ein Gedanke!

NeoSD

EDIT: Ich sehe grad das das ef 1:1,4/50 im Preislichen Rahmen liegt und sicherlich besser ist als das Kitobjektiv. Kann mir zu dem (ef 1:1,4/50) jemand etwas mehr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoSD schrieb:
Hm natürlich hast Du da irgendwie recht, aber wo soll man anfangen?
Ich kann es mir leider nicht leisten auf einmal den Body + ein sehr teures Objektiv zu kaufen. Für den Anfang und die "Kennenlernphase" muss erstmal etwas preiswertes her, was aber dennoch qualitativ ok ist.
Ein Super Zoom muss es nicht zwangsläufig sein, war nur so ein Gedanke!

NeoSD

EDIT: Ich sehe grad das das ef 1:1,4/50 im Preislichen Rahmen liegt und sicherlich besser ist als das Kitobjektiv. Kann mir zu dem (ef 1:1,4/50) jemand etwas mehr sagen?

Das Kit-Objektiv, dürfte doch für den Anfang reichen, denke ich.
Schau dir mal die Fotos von RGB in der Galerie an, EOS 350 D mit
Kit-Optik. Das sieht schon recht gut aus, was dabei heraus kommt... :cool: ;)
Und das gibt es für einen geringen Aufpreis einfach dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/page2.asp
siehst Du, was die 350D alles mehr hat oder anders ist als die/bei der 300D (grünes Sternchen in der Liste)
Auf der Folgeseite wird es dann im Detail erörtert.

Insgesamt ist die Firmeware der 300D arg beschnitten worden. Bei der 350D dann nicht mehr so. Es soll aber auch einen Firmware-Hack für die 300D geben um einige wichtige Funktionen freizuschalten.

Gute Fotos wirst Du mit beiden machen können! Man muss für sich klären, ob man die beschnittenen Funktionen der 300D benötigt. Als Anfänger vermutlich nicht. Wenn man sich aber durch Fotokurse arbeitet könnte es evtl. ärgerlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten