EOS 20D unter OS Tiger anschließen

C

chris_9_11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Vor wenigen Tagen habe ich mir die Canon EOS 20D geleistet und bin total begeistert. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Als ich sie jedoch unter OS Tiger anschließen wollte um meine Bilder runterzuziehen, war ich enttäuscht. Während ich meine Sony F-828 einfach eingestöpselt habe und als Laufwerk auswählen konnte, funktioniert das mit der EOS 20D nicht und auch EOS Capture kann mir nicht weiterhelfen, da es nicht läuft. Ich weiß, dass ich über Grafik-Converter oder i-Photo die Bilder auf meinen Rechner bekomme, aber ich möchte einfach nur meine Kamera anschließen, als Laufwerk verfügbar haben und dann die Bilder auf meine Platte kopieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre euch echt dankbar!

Gruß chris_9_11
 
Jo, ich kann weiterhelfen :D

Hab das Teil hier auch und war auch kurz erstaunt, dass es nicht ging. Geh mal ins Menu und stell den Connection Mode auf PTS - dann gehts. Allerdings kommt kein Laufwerk (find ich ganz gut) sondern "DIGITALE BILDER" oder iPhoto ploppt auf, je nachdem, was eingestellt ist.

Welches Objektiv hast Du?

Frank
 
Werde es mal ausprobieren.

Als Objektive habe ich von Sigma das 1:2,8 28-70 mm und das 1:2,8 70-200 mm, bin mit beiden sehr zufrieden, da sie optimal für meine Bedürfnisse (Portrait-, Reportage- sowie Sportfotografie) sind. Wahrscheinlich hole ich mir aber noch ein kleines Weitwinkel.

chris_9_11
 
Wird funktionieren :)

Was kostet das 70-200 mm von Sigma?

Frank
 
Bis jetzt hat es noch nicht funktioniert. Wo erscheint das "digitale Bilder"? Ich möchte eigentlich ohne iPhoto arbeiten. Muss ich das im iPhoto einstellen, dass es nicht mehr aufgeht?

Das 70-200 mm von Sigma kostet knapp 1000,- Eur.
 
Starte mal im Ordner "Programme" das Tool "Digitale Bilder"!

Da kannst Du einstellen, welche Programm aufploppen soll. Deine Kamera sollte dann auch in der Kopfleiste des Programmes erscheinen. Wenn es nicht geht, nimm einen anderen USB Port. Bei meiner Freundin am G5 geht auch ein USB Port für die Kamera nicht, obwohl der in Ordnung ist.

Danke für die Info.

Frank
 
zwischenruf: kartenlesegerät zwischenschalten? gibt es auch als firewire-version und ist eh fixer. zwischenruf ende.
 
@ shortcut: danke für den einwand, leider läuft mein kartelesegerät unter osx nicht und ich mußte die daten von meiner kamera bekommen.

@ 2ndreality: Danke für deine Hilfe! Es hat jetzt einwandfrei funktioniert.
 
Ah, interessant - nehme an, dass diese Procedur auch mit der 350D funktioniert?!
Werde das mal probieren...
 
Habs gerade mit meiner neuen 350 D probiert. Es geht nicht! Es gibt diese Einstellung nicht! Und da mein Photoshop CS keine RAW von der 350 liest, kann ich wohl nur in JPEG fotografieren. Werde es zwar sowieso machen aber ein bischen ärgert es mich, daß die Canon-Software so ein Schrott ist und eeeeeeeeeeewig langsam läuft auf meinem iBook G3 600.
 
leselicht schrieb:
Habs gerade mit meiner neuen 350 D probiert. Es geht nicht! Es gibt diese Einstellung nicht! Und da mein Photoshop CS keine RAW von der 350 liest, kann ich wohl nur in JPEG fotografieren. Werde es zwar sowieso machen aber ein bischen ärgert es mich, daß die Canon-Software so ein Schrott ist und eeeeeeeeeeewig langsam läuft auf meinem iBook G3 600.

Ouh, G3/600 für fette RAW daten läuft auch mit Photoshop nicht schneller als der Raw-Shooter. (der soll gar nicht so schlecht sein)
Dein iBook ist zu langsam für flüssiges Arbeiten mit RAW.


Es gibt aber eine Möglichkeit, 350D-RAW in Photoshop-CS zu bekommen: Mit dem DNG-Converter.

Schau mal diesen Thread an, das war bevor CS2 rauskam:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=27458&page=5&pp=10

Die Vorgehensweise ist so:

foto.cr2 --> Standalone DNG-Konverter (enthält camera-RAW 3.1, das nur auf PSCS2 läuft) --> foto.dng --> Photoshop CS

Den Converter gibts hier:
http://www.adobe.com/products/dng/main.html




Zum Thema: Bei Canon immer Kartenleser. Am besten Firewire (aber das wurde schon gesagt)
 
chris_9_11 schrieb:
Vor wenigen Tagen habe ich mir die Canon EOS 20D geleistet und bin total begeistert. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Als ich sie jedoch unter OS Tiger anschließen wollte um meine Bilder runterzuziehen, war ich enttäuscht. Während ich meine Sony F-828 einfach eingestöpselt habe und als Laufwerk auswählen konnte, funktioniert das mit der EOS 20D nicht und auch EOS Capture kann mir nicht weiterhelfen, da es nicht läuft. Ich weiß, dass ich über Grafik-Converter oder i-Photo die Bilder auf meinen Rechner bekomme, aber ich möchte einfach nur meine Kamera anschließen, als Laufwerk verfügbar haben und dann die Bilder auf meine Platte kopieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre euch echt dankbar!

Gruß chris_9_11
Ich habe mich an Canon gewendet und mir wurde mitgeteilt, daß die derzeitige Software inkompatibel zu Tiger ist. Das Problem ist bekannt. Ich solle mir regelmäßig die Canon-Seiten ansehen, ob ein Update verfügbar ist. :(
Der Import, auch der Raw-Daten, über Iphoto funktioniert einwandfrei. Ich bearbeite die Bilder (im Ordner Original) dann in Photoshop, speicher in diesen die jpgs und wähle danach in Iphoto "zurück zum Original" Habe so die besten Erfahrungen gemacht. (insbesondere mit Photoshop CSII) :rolleyes:
Aber die 20D ist einfach geil :D
 
RAW Bearbeitung mache ich mit C1 PRO.
 
Kartenleser mit Firewire

shortcut schrieb:
zwischenruf: kartenlesegerät zwischenschalten? gibt es auch als firewire-version und ist eh fixer. zwischenruf ende.

Moin,
diese Frage hatte ich vor ein paar Wochen andernorten mal gestellt, habe einige Antworten bekommen, aber keins der damals genannten Geräte war lieferbar.

Welcher Firewire-Kartenleser ist denn aktuell auf dem Markt?

vielen Dank
Michael
 
liegeradler schrieb:
Moin,
diese Frage hatte ich vor ein paar Wochen andernorten mal gestellt, habe einige Antworten bekommen, aber keins der damals genannten Geräte war lieferbar.

Welcher Firewire-Kartenleser ist denn aktuell auf dem Markt?

vielen Dank
Michael
Hm. Sandisk hatte zumindest einmal einen Firewire-Leser in ihrem Sortiment. So wie es ausschaut haben die aber sämtliche Kartenleser auf USB 2.0 umgestellt.
Bei Interesse: http://www.sandisk.com

Auch bei http://www.hama.de sind nur noch USB 2.0-Geräte im Sortiment.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Cardreader von Lacie, der kann jede Menge verschiedener Formate und hat so um die 20 Euro gekostet. Läuft über USB, aber die Geschwindigkeit ist ok.
 
Ich habe ein Lexar Kartenleser für FW weil ich auch die Lexar Pro Karten verwende. Ich habe das Lese Gerät für 39.-€ bei Calumet ich HH geholt und kann es nur empfehlen. Eine 2 GB Karte ist in ca. 5 Minuten übertragen.
 
Ich habe dieses hier:

RW019_reader_page_pic.gif
 
Hier, Datafab.
Ich hab den Sandisk ImageMate (ist so ein runder Puck) aber den scheints wirklich nicht mehr in Firewire zu geben.

Hast Du ein Powerbook? Es gibt ziemlich günstig CF -> PCMCIA Adapter.
 
tau schrieb:
Hast Du ein Powerbook? Es gibt ziemlich günstig CF -> PCMCIA Adapter.

Die laufen aber nicht so fix wie ein FW- Adapter.
 
Zurück
Oben Unten