Env-Variablen bei SSH Verbindung

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich verbinde mich per SSH auf meinen Router.
SendEnv ist nicht gesetzt.

Trotzdem wird die Variable TERM aus der aktuellen Shell in der SSH Session auf dem entfernten Rechner gesetzt.

Bei Verbinden mit -v erhlaten ich u.a. diese Meldung:
Code:
debug1: Sending environment.
debug1: Sending env LANG = de_DE.UTF-8

In der entfernten Shell ist $LANG aber leer.
Das sieht für mich so aus, als ob das Senden von ENV-Variablen auf dem entfernten Gerät gar nicht unterstützt wird.

Bei -vvv wird´s noch etwas ausführlicher:
Code:
...
debug3: Ignored env TERM
...

Mein Client scheint also gar nicht zu versuchen $TERM zu senden.

Trotzdem ist in der entfernten Shell $TERM mit dem lokalen Wert belegt (was unerwünscht ist).

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus und Gruß

maceis
 
ein blick in den man page sagt, dass TERM nicht unter den normal gesetzten ENV von openssh ist.
 
Ja, aber soweit ich das verstehe bezieht sich der Abschnitt auf den Du anspielst nicht auf Variablen, die ssh vom lokalen Benutzer an den entfernten Benutzer sendet, sondern auf solche, die speziell für die Verbindung (ggf. komplett neu) gesetzt werden.

Ich hab mal versuchsweise in meiner ~/.ssh/config für die Verbindung mit 'SendEnv' bestimmte Variablen eingetragen.
Aber die werden von der Gegenseite (ssh Server dropbear) gar nicht angenommen.

Merkwürdig finde ich darüber hinaus, dass der ssh Client versucht $LANG zu senden.

In man (5) ssh_config steht nämlich :"The default is not to send any environment variables."
 
Zurück
Oben Unten