Entwiklung für Mac & PC gleichzeitig.

Diskutiere mit über: Entwiklung für Mac & PC gleichzeitig. im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. Yellow Stone

    Yellow Stone Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.10.2004
    Guten Tag,

    Ich habe erst kürzlich einen Power Mac G5 erworben und betreibe nebenher noch einen etwas älteren Rechner, auf dem Windows XP seinen Dienst verrichtet.

    Ich wollte es eigentlich schon vor 3 Monaten angegangen sein, aber mein letztes Projekt hat ein bisschen länger gebraucht.

    Folgendes, ich möchte schlicht das Programmieren lernen :)
    Ich habe mir da auch schon etwas Größeres Vorgenommen, worauf ich insgesamt hinarbeiten möchte. Und zwar eine Game Engine und später ein Spiel was auf dieser aufsetzt.

    Da ich unter verschiedenen Systemen arbeite (Privat: Windows, Mac OS X; Beruflich: Linux, Windows) möchte ich auch, das das Ganze hinterher möglichst unter allen dieser aufgezählten Plattformen Läuft.

    Mag vielleicht etwas zu Euphorisch klingen, aber ich möchte das ganze als eine art Hobby Projekt auch mit anderen Leuten Hochziehen.

    Wichtig ist für mich jetzt erst einmal, welche skills bzw. welche Kenntnisse benötige ich/wir (ich wird sicherlich nicht alles alleine machen) um eine Hoch Performate Game Engine zu schreiben. Allen vorweg auch, welche Hochsprache benötige ich dafür? Ich weis aus unserer Firma (Wo einige bei dem Projekt mitmachen würden) das Unter Windows XP und Linux die wo beste C++ sein soll.
    Ich habe mir aber mal das Tool XCode angesehen, und zu meinem Enttäuschen bin ich nicht zum Thema C++ fündig geworden sondern immer nur Objective C.
    Ok, C++ ist eine Generation höher als C selber, soviel ist selbst mir klar, aber wie schautes den nun mit Ojective C auf den Anderen Plattformen aus? Oder ist das eine art proprietäre Mac OS Sprache, wie es mit C# der fall ist?

    Na ja, eine Game Engine ist ja schlicht nicht das komplette Ziel, wir dachten daran unsere eigene Software zu entwickeln, sprich unsere eigenen Editoren für den Grossteil des Spiels (Level Editor z.B.)

    Der rest des kleinen Teams kann fast perfekt C++ ich hingegen kann sehr gut mit der Rendering Software Maya umgehen und auch meine PHP5 Kenntnisse sollten von Vorteil sein.

    Uns geht es jetzt aber halt darum das Spiel auf alle 3 Plattformen zu bringen. Und jeder ist offen was neues zu lernen, sollte es halt Objective C sein, machen wir das^^

    Ok, vileicht bin ich etwas ausgeschweift, ich fasse also zusammen.

    Was benötigen wir um ein Spiel (3D Ego Shooter oder Echtzeit Strategie, wir sind noch am grübeln ewnt. Auch ein Genre mix) zu Entwickeln, welches auf allen 3 Plattformen sehr gut und schnell rennt (Gute Programmierung ist klar, aber ich erfrage die Basis) wir möchten da auch möglichst auf OpenSource oder Freie Software und Formate setzen)

    Ich denke mir jetzt einfach mal:
    - OpenGL als Grafik API
    - Objective C als Hochsprache (Engine, Editoren usw.)
    - Maya für die Models usw. (Vorhanden)
    - Photoshop für Texturen usw. (Vorhanden)
    - jemanden der sich mit Audio FX Auskennt :(
    - Viel Zeit und Motivation ( ist vorhanden ;) )

    Na ja, verbessert mich bitte :)

    Aber nehmt diese Fragen bitte auch ernst.
     
  2. Agmemon

    Agmemon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Mit OpenGL liegst Du schon mal richtig, da dies auf allen Plattformen zur Verfügung steht. Mit Obj. C leigst Du aber 100% falsch.

    Es stehen eigentlich 3 Hochsprachen für soetwas zur Verfügung.

    C++
    Hier müßt ihr gegebenenfalls einzelne Module für jedes OS getrennt entwicklen. habt aber den Vorteil, eine sehr gute Performance erreichen zu können.

    Java
    Mit dem Umweg über Java3D seid ihr eigentlich vollständig Betriebssystemunabhängig, habt aber Einschränkungen in der Performance.

    C# bzw. Mono
    C# steht auch unter Mac und Linux zur Verfügung dank dem Mono-Projekt. Es gibt sogar schon eine frei verfügbare Gameengine, die unter Mono entwickelt wurde.

    Sieh dir doch mal Crystal Space an, ist unter C++ entwickelt und läuft auf Win, Max und Linux.

    Den Link für das projekt unter C# finde ich gerade nicht. Sollte er noch auftauchen, reiche ich Ihn nach. :)
     
  3. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    13.09.2003
    Warum übersehen eigentlich alle immer bei der Projekt-Auswahl in XCode das "C++-Tool" ganz unten? ;)

    Wenn das Programm auf allen Plattformen laufen soll, könnt ihr ruhig in C++ programmieren. Ist kein Problem. Ihr könnt auch Objective-C nehmen, aber dann bekommt ihr vielleicht Probleme auf anderen Plattformen, da ihr euch erst die Compiler zusammensuchen müsst.

    Als Fenster-Verwaltung solltet ihr dann SDL nehmen. Das läuft auf allen Plattformen und ist für Spiele-Programmierung optimiert.

    Für die Editoren würde sich dann wxWidgets gut eignen. QT gibt es nicht als freie Version für Windows und GTK+ braucht unter OS X den X11-Server. Oder ihr macht eine Version für jedes System, was aber unnötiger Mehraufwand ist.

    Und was fast jeder "Hobby-Spiele-Entwickler" immer wieder vergisst ist die Sound-API... ;) Hier bietet sich ebenfalls SDL an, oder aber OpenAL wenn ihr Raumklang haben wollt. SDL bietet nur Stereo-Sound.

    Aber je nachdem wie schnell euer Spiel sein soll und wie gut es aussehen soll, müsst ihr unter umständen eh die Shader der Grafikkarten benutzen. Das hat dann aber nix mehr mit C++ zu tun. ;)

    Naja. Was ihr braucht ist eine Menge Verständnis für höhere Mathematik. Weil die ist Sprachenunabhängig.... ;)
     
  4. kingvalle

    kingvalle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Ich würde als Sprache Deutsch bevorzugen, sollte auf allen System laufen. *ringeltsichvorlachen*. Sorry

    Kingvalle
     
  5. crashx

    crashx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    19.09.2004
  6. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    13.09.2003
    Da gibt es noch viel mehr. ;) Also neu ist die Idee wirklich nicht. ;) Da Problem ist halt das die meisten Ego-Shooter machen, welche mir langsam aber sicher langweilig werden. Da ist einfach nichts neues...

    Erst waren es die reinen Adventures, danach waren es die Echtzeit-Strategie-Spiele und jetzt sind es halt Ego-Shooter auf die alle abfahren...

    Es ist halt wie mit den Linux-Distributionen. Da will auch jeder seine eigene machen... ;)
     
  7. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Hallo Yellow Stone.
    Du hast große Pläne - das ist schön. Du solltest aber erst klein anfangen.
    Wenn du programmieren lernen willst, dann fang erst ganz klein.

    Projekt Nr. 1: Programmier Tic-Tac-Toe

    Das ist mein voller Ernst. Da du ja anscheinend keine Erfahrung im Programmieren hast, dürfte dieses Projekt für die ersten paar Wochen oder ggf. sogar Monate ausreichen.
     
  8. Yellow Stone

    Yellow Stone Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.10.2004
    @ -Nuke-

    Vielen Dank!

    Also setzen wir im bereich Grafik auf OpenGL für Audio OpenAL und als Basis Sprache für alles andere C++ :)

    Na ja, ewentuel isses ein bisschen zu hoch gesteckt, aber unser spiel möchte hinterher MINDESTENS so gut aussehen, wie UT 2004 es jetzt tut (Vom Modeln & Texturieren her, ist da zumindest kein Problem für mich) sollte es dennoch ein Strategie spiel werden, hatten wir die Qualität von C&C Generals ins Auge gefasst.
    Und es sollte halt überall Mit aktueller Hardware Passabel laufen... (1280x1024 in 32 Bit @ ca.40fps)

    Was für uns noch wichtig ist (Sorry, habe vergessen es zu erwähnen) Das spiel muss/soll Netzwerk, besser noch Internet Fähig sein.
     
  9. Yellow Stone

    Yellow Stone Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.10.2004
    Na ja, Programmieren kann ich schon, aber.. halt nur PHP5 & MySQL...
    Soll aber stark behilf sein, wenn man schon was kann...
     
  10. crashx

    crashx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    19.09.2004
    sorry, nimms jetzt nicht persönlich aber ich denke du wirst den codern bei eurem projekt keine grosse hilfe sein im programmieren :) auch wennde php kannst du wirst c/c++ net so schnell lernen das du da irgendwie mithelfen kannst, maybe wirste in einem halben jahr fähig sein da was zu coden aber die anderen werden deinen code wahrscheinlich eh neuschreiben weil er einfach nur *******e sein wird. sorry is aber so für programmieren braucht man erfahrung... Und das ihr es min. wie ut 2004 aussehen soll ist auch viel zu hoch für euch denke ich mal. ich hab zwar keine ahnung von opengl programmierung aber, guckt da war ne riesen firma mit total viel erfahrung am programmieren und dann wollt ihr, hobby programmierer die zum teil netmal c/c++ können es ihnen nachmachen? Sorry, aber hoffnungslos.

    ABER: zeig mir das ihr es doch schafft ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Entwiklung Mac gleichzeitig Forum Datum
.html - Datei auf Mac erstellt und in Windows öffnen ? Mac OS X Entwickler, Programmierer 07.11.2016
IntelliJ mit deutscher Mac Tastatur Mac OS X Entwickler, Programmierer 27.07.2016
C++ Programm von Windows zu Mac? Mac OS X Entwickler, Programmierer 05.05.2016
Mac Programmierung aufwendiger als iOS? Mac OS X Entwickler, Programmierer 30.12.2015
mac betriebssysteme > anfrag an apple wird natürlich nicht beantwortet ! Mac OS X Entwickler, Programmierer 21.08.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche