Yellow Stone
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Guten Tag,
Ich habe erst kürzlich einen Power Mac G5 erworben und betreibe nebenher noch einen etwas älteren Rechner, auf dem Windows XP seinen Dienst verrichtet.
Ich wollte es eigentlich schon vor 3 Monaten angegangen sein, aber mein letztes Projekt hat ein bisschen länger gebraucht.
Folgendes, ich möchte schlicht das Programmieren lernen
Ich habe mir da auch schon etwas Größeres Vorgenommen, worauf ich insgesamt hinarbeiten möchte. Und zwar eine Game Engine und später ein Spiel was auf dieser aufsetzt.
Da ich unter verschiedenen Systemen arbeite (Privat: Windows, Mac OS X; Beruflich: Linux, Windows) möchte ich auch, das das Ganze hinterher möglichst unter allen dieser aufgezählten Plattformen Läuft.
Mag vielleicht etwas zu Euphorisch klingen, aber ich möchte das ganze als eine art Hobby Projekt auch mit anderen Leuten Hochziehen.
Wichtig ist für mich jetzt erst einmal, welche skills bzw. welche Kenntnisse benötige ich/wir (ich wird sicherlich nicht alles alleine machen) um eine Hoch Performate Game Engine zu schreiben. Allen vorweg auch, welche Hochsprache benötige ich dafür? Ich weis aus unserer Firma (Wo einige bei dem Projekt mitmachen würden) das Unter Windows XP und Linux die wo beste C++ sein soll.
Ich habe mir aber mal das Tool XCode angesehen, und zu meinem Enttäuschen bin ich nicht zum Thema C++ fündig geworden sondern immer nur Objective C.
Ok, C++ ist eine Generation höher als C selber, soviel ist selbst mir klar, aber wie schautes den nun mit Ojective C auf den Anderen Plattformen aus? Oder ist das eine art proprietäre Mac OS Sprache, wie es mit C# der fall ist?
Na ja, eine Game Engine ist ja schlicht nicht das komplette Ziel, wir dachten daran unsere eigene Software zu entwickeln, sprich unsere eigenen Editoren für den Grossteil des Spiels (Level Editor z.B.)
Der rest des kleinen Teams kann fast perfekt C++ ich hingegen kann sehr gut mit der Rendering Software Maya umgehen und auch meine PHP5 Kenntnisse sollten von Vorteil sein.
Uns geht es jetzt aber halt darum das Spiel auf alle 3 Plattformen zu bringen. Und jeder ist offen was neues zu lernen, sollte es halt Objective C sein, machen wir das^^
Ok, vileicht bin ich etwas ausgeschweift, ich fasse also zusammen.
Was benötigen wir um ein Spiel (3D Ego Shooter oder Echtzeit Strategie, wir sind noch am grübeln ewnt. Auch ein Genre mix) zu Entwickeln, welches auf allen 3 Plattformen sehr gut und schnell rennt (Gute Programmierung ist klar, aber ich erfrage die Basis) wir möchten da auch möglichst auf OpenSource oder Freie Software und Formate setzen)
Ich denke mir jetzt einfach mal:
- OpenGL als Grafik API
- Objective C als Hochsprache (Engine, Editoren usw.)
- Maya für die Models usw. (Vorhanden)
- Photoshop für Texturen usw. (Vorhanden)
- jemanden der sich mit Audio FX Auskennt
- Viel Zeit und Motivation ( ist vorhanden )
Na ja, verbessert mich bitte
Aber nehmt diese Fragen bitte auch ernst.
Ich habe erst kürzlich einen Power Mac G5 erworben und betreibe nebenher noch einen etwas älteren Rechner, auf dem Windows XP seinen Dienst verrichtet.
Ich wollte es eigentlich schon vor 3 Monaten angegangen sein, aber mein letztes Projekt hat ein bisschen länger gebraucht.
Folgendes, ich möchte schlicht das Programmieren lernen
Ich habe mir da auch schon etwas Größeres Vorgenommen, worauf ich insgesamt hinarbeiten möchte. Und zwar eine Game Engine und später ein Spiel was auf dieser aufsetzt.
Da ich unter verschiedenen Systemen arbeite (Privat: Windows, Mac OS X; Beruflich: Linux, Windows) möchte ich auch, das das Ganze hinterher möglichst unter allen dieser aufgezählten Plattformen Läuft.
Mag vielleicht etwas zu Euphorisch klingen, aber ich möchte das ganze als eine art Hobby Projekt auch mit anderen Leuten Hochziehen.
Wichtig ist für mich jetzt erst einmal, welche skills bzw. welche Kenntnisse benötige ich/wir (ich wird sicherlich nicht alles alleine machen) um eine Hoch Performate Game Engine zu schreiben. Allen vorweg auch, welche Hochsprache benötige ich dafür? Ich weis aus unserer Firma (Wo einige bei dem Projekt mitmachen würden) das Unter Windows XP und Linux die wo beste C++ sein soll.
Ich habe mir aber mal das Tool XCode angesehen, und zu meinem Enttäuschen bin ich nicht zum Thema C++ fündig geworden sondern immer nur Objective C.
Ok, C++ ist eine Generation höher als C selber, soviel ist selbst mir klar, aber wie schautes den nun mit Ojective C auf den Anderen Plattformen aus? Oder ist das eine art proprietäre Mac OS Sprache, wie es mit C# der fall ist?
Na ja, eine Game Engine ist ja schlicht nicht das komplette Ziel, wir dachten daran unsere eigene Software zu entwickeln, sprich unsere eigenen Editoren für den Grossteil des Spiels (Level Editor z.B.)
Der rest des kleinen Teams kann fast perfekt C++ ich hingegen kann sehr gut mit der Rendering Software Maya umgehen und auch meine PHP5 Kenntnisse sollten von Vorteil sein.
Uns geht es jetzt aber halt darum das Spiel auf alle 3 Plattformen zu bringen. Und jeder ist offen was neues zu lernen, sollte es halt Objective C sein, machen wir das^^
Ok, vileicht bin ich etwas ausgeschweift, ich fasse also zusammen.
Was benötigen wir um ein Spiel (3D Ego Shooter oder Echtzeit Strategie, wir sind noch am grübeln ewnt. Auch ein Genre mix) zu Entwickeln, welches auf allen 3 Plattformen sehr gut und schnell rennt (Gute Programmierung ist klar, aber ich erfrage die Basis) wir möchten da auch möglichst auf OpenSource oder Freie Software und Formate setzen)
Ich denke mir jetzt einfach mal:
- OpenGL als Grafik API
- Objective C als Hochsprache (Engine, Editoren usw.)
- Maya für die Models usw. (Vorhanden)
- Photoshop für Texturen usw. (Vorhanden)
- jemanden der sich mit Audio FX Auskennt
- Viel Zeit und Motivation ( ist vorhanden )
Na ja, verbessert mich bitte
Aber nehmt diese Fragen bitte auch ernst.