Entwicklungsumgebungen...

Diskutiere mit über: Entwicklungsumgebungen... im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. tf1973

    tf1973 Thread Starter MacUser Mitglied

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    Hi,

    ich habe bisher für PC entwickelt (C, C++, Java, Delphi, Assembler, Basic...) und möchte nun Software für den Mac entwicklen.
    Es geht in die Richtung Audio Analyse, Midi etc. und grafische Auswertungen. Die Programme sollen nur auf dem MAC laufen, plattformübergreifend ist kein"must have"

    Was könnt ihr mir für Entwicklungsumgebungen empfehlen? Und nett wären auch Bezugsquellen, Preise etc.

    Danke schonmal !!!
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

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    apple hat bei os x gleich eine developer tools cd dabei, darauf befindet sich das apple eigene XCode (für java, obj-c, c, c++)
    ansonsten gibt es noch metrowerks codewarrior...
    für java halt auch borland jbuilder, eclipse etc...

    ansonsten meld dich mal bei der apple developer connection an.
    online mitgliedschaft ist frei.
    http://connect.apple.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2005
  3. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

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    wie waere es mit xcode? schau mal in die cd's die mit deinem mac gekommen sind. auf der developer tools cd ist alles drauf was du brauchst.
    oder wenn du IDEs nicht magst (so wie ich): emacs www.gnu.org

    cheers
     
  4. tf1973

    tf1973 Thread Starter MacUser Mitglied

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    Geschwindigkeit...

    Hallo,

    danke erst mal für die Antworten. Ich habe vergessen zu sagen das die Programme in Echtzeit laufen müssen (Audio-Analyse)

    Was würdet Ihr mir empfehlen, c++ oder "reicht" auch Java ?
     
  5. yens

    yens MacUser Mitglied

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    Kurz gesagt:

    xCode:
    http://www.apple.com/de/macosx/features/xcode/
    C,C++, Objective c, Java
    Umsonst

    Qt
    http://www.trolltech.com/products/qt/index.html
    C++
    Professional 1420 €
    Enterprice 2290 €

    Eclipse
    http://www.eclipse.org/
    Java, C, C++
    Umsonst

    Real Basic
    http://www.application-systems.de/realbasic/
    Basic
    Standard 120,00 €
    Professional 399 €

    Ich würde für reine OSx Anwendungen zu xCode, Objective C und Cocoa Framework raten.

    Gruß Yens
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  6. yens

    yens MacUser Mitglied

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    metrowerks codewarrior habe ich vergessen
    http://www.promo.de/metro/2-prodinfo.html
    C, C++, Objective C
    ??? €

    sonst fällt mir auf die schnelle nicht mehr ein.


    Gruß Yens
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  7. YoEddi

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    wenn man opensource software entwickelt ist Qt kostenlos. GTK+ gefaellt mir persoenlich etwas besser.

    java ist auf dem mac ziemlich lahm. mit einem der Cs faehrst du besser. wenn du rein fuer osx programmieren willst, dann schließe ich mich Yens an: c#
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  8. yens

    yens MacUser Mitglied

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    Wenn du Audio-Analyse machen willst ist ist eventuell das hier für dich interessant:
    http://developer.apple.com/audio/coreaudio.html
    Kenn mich aber damit selber nicht aus.

    Gruß Yens
     
  9. wegus

    wegus MacUser Mitglied

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    Wenn Du native Cocoa-Anwendungen schreiben willst, kommst Du um Objective-C nicht herum! Allerdings kann man wohl C++ und Objective-C auch zusammenlinken. Xcode ist die Standardumgebung unter apple! Da die schon bei OS X dabei ist, würd ich da erstmal reinschauen!
     
  10. macma

    macma MacUser Mitglied

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    @tf1973:

    ich würde an Deiner Stelle auch mit Xcode anfangen. Die DeveloperTools CD liefert viele Beispiele mit( auch für Audioanwendungen), die Du dann problemlos für Deine eigene Anwendungen benutzen kannst. Habe so selbst ein Programm geschrieben, welches in quasi echtzeit Frequenzspektren von Audiosignalen berechnet und in einem Wasserfalldiagramm visualisiert. Dafür habe ich mich zuerst in Obj-C eingearbeitet und mich dann mit Hilfe der Beispiele an die CoreAudio-Api rangetastet.
     
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Alternative Entwicklungsumgebungen Mac OS X Entwickler, Programmierer 23.03.2011

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