Entwickler gesucht - für J2EE-Projekt in München

dusselmann

dusselmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich suche 2 Entwickler für ein J2EE-Projekt (Spring, Hibernate, JavaServerFaces) in München.

Details zum Projekt kann ich leider aus Wettbewerbsgründen nicht nennen. Nur so viel: es ist eine Marktlücke, es gibt eine erste Version in Python mit ersten Kunden und es dreht sich um Immobilien.

Bei Interesse: Jabber, PN oder sonstiges ;)

Gruß, Dussel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ein reines Aufbauprojekt ist - soll heißen der Aufbau einer Basis für eine zu gründende Firma. Somit ist es ein reines Nebenjobprojekt ohne jegliche Bezahlung (vorerst). Sobald sich die Fixkosten amortisieren, wird die Firma gegründet und die Entwickler entsprechend bezahlt.

Einer der beiden Entwickler sollte Spring-Erfahrung haben. Für den anderen reicht es aus, sich mit Java im Allgemeinen auszukennen.

Gruß, Dussel
 
Sobald sich die Fixkosten amortisieren, wird die Firma gegründet und die Entwickler entsprechend bezahlt.

Und wehe, dieser Thread wird wieder von denen verseucht, die jetzt wieder jammern: "WAS? KEINE BEZAHLUNG NACH DEM JOB?" Es soll nämlich noch Mitbürger geben, denen es ein Herzensbedürfnis ist, der Gründung einer neuen Firma zuschauen zu dürfen, während man die Basis der Firma im Schweiße seines Arbeit mitgestaltet, aber nie den Anspruch äußern würde, mit an Bord zu bleiben, wenn die Musik spielt. Das zeichnet echte Ideologen aus und nur so können Milliardäre wie Bill Gates überhaupt entstehen. Stets ihre Burg auf dem Sand der anderen gebaut, die mit der Flut weggespült werden, falls die Burg sicher stehen bleibt. Spätestens, wenn aus dem Vergnügen der Anteilnahme ein Vermögen aus der Anteilnahme wird, kennen sich selbst einstige Weggefährten nicht mehr. Also, ich will hier KEINE KRITIKER sehen, denn dies ist kein Job sondern die pure Lust am Abenteuer, anderen Menschen dabei zu sehen zu dürfen, wie sie reich werden. Man entwickelt einen Lottoschein, den man zugunsten anderen ausfüllt, damit diese den Jackpot gewinnen. Fühlt sich das nicht gut an? Wer sich nicht mit denen freuen kann, die dann reich werden, ist kein Ideologe und sollte sich woanders einbringen. Hier gibt es etwas, was viel kostbarer ist als Geld: Ehre und Danke wird in Aussicht gestellt! Wer braucht mehr? Dafür entwickelt doch jeder gern, heiß und innig. Ist eben fast so, wie einer alten Dame über die Straße helfen, die in der Handtasche eine Million Euro mit sich führt, aber man nur auf den Apfel hofft, den sie als Dankeschön in Aussicht stellt, damit man sie lebend auf die andere Seite bringt.

Sag JA! Jeden Tag, eine gute Tat. Doch weil ich von Natur aus bescheiden bin, lehne ich nicht nur den Apfel ab sondern auch das Angebot der alten Dame, ihr über die Straße zu helfen und rufe stattdessen ein Taxi, das sie auf ihre Kosten auf die andere Seite bringt. Auch das ist eine noble Gesinnung, denn die Dame erreicht ihr Ziel und selbst hat man nichts investiert um das Danke zu erhalten.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, wir wären darüber hinweg... :rolleyes:

Wie wäre es, wenn wir dieses Mal einfach mal versuchen, diese leidige
Diskussion (die sicher an dieser Stelle entstehen wird) NICHT zu führen,
sondern uns auf folgendes Prozedere zu einigen:

1. Wer Interesse am Job und den genannten Konditionen hat, setzt sich mit dem Themenautor über die genannten Kanäle in Verbindung.

2. Wer kein Interesse daran hat oder wem das Jobangebot nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer), behält diese Tatsache einfach für sich.

Deal? :)

Ollo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itunesmc, me-myself-and-i und dusselmann
Es ist tatsächlich so: ohne Fleiß kein Preis. Wer ernsthaft mit machen möchte, der ist auch ernsthaft im Team und wird (den Erfolg des Projektes vorausgesetzt) dafür belohnt.

Ich kann da bereits aus positiver Erfahrung berichten: ein Bekannter, den ich übrigens auch aus einem Forum kennen gelernt hab, hat bei der ersten Version mit gemacht. Er ist durch das Projekt überhaupt erst richtig in die Programmierung hinein gekommen, konnte sich selbst verwirklichen und lernen. Heute arbeitet er als Softwareentwickler (gelernter Bankkaufmann) als Kollege bei meinem derzeitigen Arbeitgeber. Er macht nur jetzt für das kommende Release eine Pause, da es in der Firma zu viel zu tun gibt und er schlicht keine Zeit hat.

Bin gespannt auf ernsthaft interessierte Leute!
 
Wie gesagt, die Fixkosten (der Server) sind noch höher als der Umsatz. Einen "Lohn" kann ich deshalb "noch" nicht bieten. Ich mache das ja auch für lau und mit der Zuversicht, dass es in einem halben Jahr ganz anders aussehen kann.

Es ist zumindest eine Chance, etwas zu bewegen und zu schaffen. Genau aus diesem Grund hänge ich so an dem Thema. Ich manage das Projekt ja nicht aus Lust an Langeweile, sondern weil ich von der Idee überzeugt bin und bereits 2 Jahre Arbeit drin stecken. Das Team besteht momentan aus 3 Leuten. Für das was wir softwaretechnisch vor haben, benötige ich jedoch noch ca. 2 Leute ;) Motivation für OpenSource gibt es ja auch, warum dann nicht für ein Projekt, bei dem es sich evtl. schon bald auszahlt?
 
Motivation für Open Source gibt es ja auch, warum dann nicht für ein Projekt, bei dem es sich evtl. schon bald auszahlt?

Der Grundgedanke von Open Source ist nicht auf das Ziel ausgelegt, ein fertiges Produkt zu schaffen, um damit Geld zu verdienen. Falls Du Mitarbeiter über diesen Ansatz rekrutieren möchtest, die sich im Sinne von Open Source einbringen sollen, MUSS die Entwicklung der Software Open Source bleiben! Doch Dein Produkt will fertig gestellt und abgeschlossen sein. Somit erreichst Du keine der edlen Ritter, die für Deine Sache kämpfen, denn die Lanzen zeigen in unterschiedliche Richtungen! So musst Du auf dem üblichen Weg Soldaten rekrutieren und einen Sold in Aussicht stellen. Für gemeines Fußvolk. Und Fußvolk macht nur das, wofür man bezahlt. Herzblut haben nur Ritter und wer es schafft, das sie unter fremden Bannern in die Schlacht ziehen, der muss nichts in Aussicht stellen, aber stets bereit sein, auf alles zu verzichten!

Schaffst Du es nicht, zu verzichten, dann arbeiten Ritter stets gegen Dich und stören aus Überzeugung Deine Musik bei Hofe. So ist Open Office entstanden und es kostet nicht einen Cent!

- Sterling
 
ne, sorry -- ich bin Entwickler, kein Grafiker
 
1. Wer Interesse am Job und den genannten Konditionen hat, setzt sich mit dem Themenautor über die genannten Kanäle in Verbindung.

2. Wer kein Interesse daran hat oder wem das Jobangebot nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer), behält diese Tatsache einfach für sich.
Danke!
 
Evtl. wäre es auch ganz gut zu erwähnen in wie fern Interessierte vertraglich abgesichert werden, auch etwas zu erhalten nach dem Job... ;)

Aber ich schließe mich der Mehrheit hier an: Ich denke nicht, dass du auf diese Art an gute Leute kommst. Deine Motivation ist mit Sicherheit die Firmengründung etc., aber was erhalten die Leute, die dir dabei helfen?
Des Weiteren: Müssen diese 2 Entwickler in München sein, oder dort hinkommen? Ist es quasi "full time"?

Ich denke wenn du die oberen Konditionen mit "ja" beantworten kannst, wirds schwierig.
 

Ja! Sagt ja! Jeder, der sich nicht sofort für diesen Job meldet ist ein Trottel, ein Nichtsnutz, ein Jammerlappen!

Und minilux, als Grafiker kann ich Dir nur empfehlen, Kim Schmitz kann immer Leute brauchen!

Alex
 
Moin,

ehrlich gesagt bin ich am überlegen....

Auf der einen Seite hat man als halbwegs fähiger Entwickler zur Zeit keine Probleme ein Projekt zu finden - die Projekte finden von alleine zu einem und das zu durchaus manierlichen Tagessätzen. Gerade Spring, Hibernate und JSF sind im Moment brandheisse Technologien und nicht jedem geläufig. Daher sind gerade hier fähige Entwickler selten und gesucht.

Auf der anderen Seite wäre die Beteiligung an einem Dauerlutscher sicher interessant, aber nach einer Beteiligung sieht es eben nicht aus, wenn die Firmengründung erst noch ansteht und das Ganze als "Jobangebot" durchgeht.

Angenommen, jemand investiert 20 Manntage in das Projekt - was angesichts der erwähnten Dimension nicht unbedingt sehr viel zu sein scheint - dann reden wir angesichts der aktuellen Marktlage und -Preise von anderswo ziemlich sicher verdienbaren 10.000 Euronen.

Wozu das Risiko eingehen, wo ist der Speck?

Ich finde, das sollte durchaus hier diskutiert werden dürfen.

Ciao
Fuzzel
 
den gibts noch :faint:

(der hat mal ne ganze Zeit direkt gegenüber unserer Wohnung gelebt, bis ihn die Polizei hops genommen hat -- das war immer sehr interessant mit seinen kurzen Hosen und diesen schwarz-weissen Mafiatretern :jaja:)
 
bei Xing ist da nix zu finden... aber ganz ehrlich: fähige und motivierte leute auf basis von Ruhm und Ehre und "vielleicht, wenns was wird" zu finden, sit schwierig. Auch wenn ich es nicht so blumig ausdrücken möchte wie mancher Vorredner :D

Aber vielleicht findest du jemanden, wenn nicht: hineinknien, selber lernen und selber schreiben. Dann musst du später auch nicht deine Brötchen abgeben bzw. kannst die Schuld nicht auf die unfähigen programmierer schieben
 
den gibts noch :faint:

(der hat mal ne ganze Zeit direkt gegenüber unserer Wohnung gelebt, bis ihn die Polizei hops genommen hat -- das war immer sehr interessant mit seinen kurzen Hosen und diesen schwarz-weissen Mafiatretern :jaja:)

Klar, der hat neulich wieder Leute für ein Projekt gesucht:

Employer 2.0
Allerdings hat der auch da Weicheier gesucht, denn er verspricht ja ein Gehalt.

Herausgekommen ist dabei offenbar eine Upload Site (1) und eine Porno-Upload Site (2) in der für Kimbles Sites typischen Optik -- die anderen Sites des Internet-Superunternehmers gibt es irgendwie seit Anfang 2007 nicht mehr.

Alex

1) Eine Art YouSendIt Clone. Aber ich will hier für Kim Schmitz keine Werbung machen, es braucht nicht viel Aufwand sie zu finden
2) Die will ich hier nun gar nicht nennen, da muss man ein bischen tiefer graben, um sie zu finden
 
Hi,

ich kann eure Einwände sehr gut verstehen. Klar kann man eine Beteiligung an der Firma bzw. eine feste "Prämie" bei Erfolg ausmachen - auch schriftlich. Das ist gar kein Problem! Was jeder einzelne sich da vorstellt, darüber kann man reden.

Ich möchte ein seriöses Unternehmen gründen und für die, die sich aktiv eingebracht haben, einen fairen Ausgleich bieten. Klar, dass ich nix finanziell bieten kann momentan. Aber es ist keine Schwierigkeit irgendwas vertraglich zu regeln.

Von Vorteil sind Entwickler aus München - zwecks Meetings und persönlichem Kennenlernen.

Sodele, Grüße, Dussel
 
Zurück
Oben Unten