Entwickeln ohne Mac

C

Cannibal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich weiß, dass diese Anfrage kurios anmuten mag, aber ich stehe wirklich vor folgendem Problem:

Ich möchte Apps für das iPhone programmieren, besitze selbst aber keinen Mac. Zwar existiert ein MacBookPro in der Familie (gehört meiner Frau), die nutzt ihn aber als Selbstständige die meiste Zeit selbst. Da mein Programmiervorhaben eher just-for-fun ist und erstmal ein Reinschnuppern bedeutet, möchte ich ungern viel Geld für die Anschaffung eines weiteren Macs in die Hand nehmen.

Mir sind aufgrund dieser Problemstellung zwei Ideen gekommen, deren Machbarkeit ich von Experten beleuchtet haben möchte. Ich bitte Euch also um ein paar Kommentare ;)

1) Remote-Zugriff auf das vorhandene MacBookPro. Das läuft mit dem aktuellen MacOS und ist die meiste Zeit an. Allerdings nicht vor Ort. Ich müsste über's Internet zugreifen. Routing und VPN, etc. ist hier nicht Gegenstand des Problems. Mit diesen Dinge setze ich mich dann selbst auseinander. Was ich nicht weiß: Kann ein MacOS remote verwendet werden? Zeitgleich von zwei Personen? Wenn zwar ein Remote-Zugriff möglich ist, aber nur ein User aktiv arbeiten kann, würde mein Vorhaben dann über eine Virtualisierung möglich sein? Virtuelle Maschine installieren, starten und dann Remote im Hintergrund darauf zugreifen, während meine Frau weiterhin aktiv vor dem Rechner arbeitet?

2) Gibt es MacOS mit entsprechender App-Entwicklungsumgebung mittlerweile als Cloud-Service? Muss es doch geben, oder? Wäre zumindest genial, wenn ich von einem stink-normalen WinPC remote gegen eine kleine Gebühr auf ein MacOS zugreifen könnte.

Also laßt hören ob ich hier total abgehoben fantasiere, oder doch was Greifbares hinter meinen Ideen steht :)

Grüße
Carsten
 
du hast das abspielen einer bluray vergessen... :hehehe:

nein, aber mal im ernst, ich kenne keine Lösung die das was du vorhast, kann.
 
Mmmm... Also das mit der Cloud könnte ich mir tatsächlich als "derzeit nicht vorhanden" vorstellen. Aber einen Remote-Zugang wird es doch wohl geben, oder? Kann schließlich jedes Windows-System. Da wird MacOS sowas doch sicherlich auch können...?!
 
Remote ja, z.B. über VNC (das wird auch Mac OS X intern verwendet).
Allerdings nicht für mehrere Benutzer gleichzeitig.
 
Aber einen Remote-Zugang wird es doch wohl geben, oder? Kann schließlich jedes Windows-System. Da wird MacOS sowas doch sicherlich auch können...?!

Nicht jedes Windows-System hat einen Remote Zugang (es sei denn Du wertest die Sicherheitslücken als Remotezugang ;) ), zumindest nicht out of the box. Und wenn, dann ist ein gleichzeitiges arbeiten an einer grafischen Oberfläche von 2 und mehr Benutzern nur Bestandteil der Serverversion von Windows.
Ja MacOS hat einen eingebauten VNC Server, der dir aber eben nur wie unter Windows die Möglichkeit bietet auf die Konsole des Mac zuzugreifen. Single User Betrieb.

Für zwei Benutzer gleichzeitig gibt es aber unter MacOSX ein Programm das es Dir ermöglicht über VNC eine zweite Sitzung auf zu machen, also so ziemlichdas was Du möchtest, aber das Tool habe ich noch nicht getestet und weiss im Moment auch nciht wie es heisst. Ich schau mal bei Gelegenheit danach.
ABER (ja da kommt jetzt noch ein aber): Glaube mir das Du nicht über eine VNC Verbindung über eine, vermutlich, DSL Verbindung arbeiten möchtest. Diese bietet einfach zu wneig Bandbreite für VNC. Selbst wenn Dir eine synchrone 10MBit Verbindung zur Verügung stehen sollte, macht das noch keinen Spass. D.h. Du wirst ziemlich schnell, ob der langsamen Bedienbarkeit über DSL, genervt aufgeben.
Gestzt den Fall das stört Dich alles nicht und Du bekommst es zum laufen, wider der Vernunft: wie wolltest Du es regeln das Deine Frau nicht einfach in einer Programmiersession von Dir das Notebook zuklappt? ;)

Ich glaube die einfachste Lösung wäre ein gebrauchter MacMini um die 300.--350.-. Denn denke daran ein Hobby definiert sich über folgenden Satz: "Mit maximalem finanziellen Aufwand das Minimum erreichen" :D und öhm *räusper*: Du hast doch sicherlich auch einen Windows Rechner, der im Moment schon alt und gebrechlich wird und unbedingt ersetzt werden muss ;)
 
Das Problem für einen Cloud Service ist, dass OS X keine "Terminal Services" anbietet, d.h. es kann immer nur ein Benutzer gleichzeit eine GUI Session haben (EDIT: Unter Windows geht es, das der Remote User eine andere GUI bekommt).

Bedeutet: Bei Remote Zugriff auf den Rechner Deiner Frau siehst Du genau dass, was sie gerade macht. Wenn Du etwas anderes machen willst, behinderst Du sie in Ihrer Arbeit.

Ein "Cloud Service" OS X Rechner wäre also mindestens immer eine virtuelle Maschine, die den aktuellen Lizenzbedingungen nach OS X Server braucht. Das wären dann pro Anwender ca. €500. Solch ein Service ist unrentabel.

=> Kauf Dir in der Elektrobucht einen Intel Mini oder Intel iMac und gut ist.

Alex
 
die einzigen funktionierenden, mir bekannten Lösungen wären es ein Hackentosh zu basteln, dh. ein gepatschtes OS X auf einem normalen PC oder in einer virtualisierungs-Umgebung zu installieren oder mit html 5 oder dem nächsten adobe flash zu arbeiten
 
1) Remote-Zugriff auf das vorhandene MacBookPro. ...
Nein, nicht so wie Du das willst.
2) Gibt es MacOS mit entsprechender App-Entwicklungsumgebung mittlerweile als Cloud-Service? Muss es doch geben, oder? Wäre zumindest genial, wenn ich von einem stink-normalen WinPC remote gegen eine kleine Gebühr auf ein MacOS zugreifen könnte.
Du kannst Dir gerne einen Mac-Server mieten - um die 30 Euro pro Monat.
 
Eine Firma namens "regfish" vermietet Cloud Dienste für/auf Mac OS X Server.
Müsstest Du halt mal ausprobieren: Cloud Server.
 
Bedenke, dass du für das Iphone SDK noch mal 99€ pro Jahr bezahlen musst, sonst kannst du nämlich nur für x86 Macs entwickeln
 
iPhone Entwicklung ganz ohne Mac wird sehr schwierig. Denn normalerweise sollte man die Programme live auf dem Gerät debuggen, nicht nur im Simulator. Dafür braucht es aber eine physische Verbindung zwischen Entwickler-Computer und iPhone.
 
Zumindest viel schlauer :)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da kam auf die Kürze doch mehr zusammen, als ich anfangs dachte. Also gibt es doch einen Cloud Dienst. So, so... hatte sich meine Hoffnung bestätigt.

Schade, dass bei einem Remote-Zugriff nicht zwei User parallel arbeiten können. Da war meine Hoffnung doch so geartet, dass Apple dem Windows-System eins voraus ist.

So wie sich die Sache mittlerweile für mich darstellt (Bandbreite, montl. Kosten für Cloud-Services, etc.) ist die Anschaffung eines zweiten Macs (vielleicht MacMini) doch die beste Variante.

Ich bin auf alle Fälle viel schlauer geworden. Wenn auch meinem Ziel nicht wirklich näher gekommen...

Grüße
Carsten
 
So wie sich die Sache mittlerweile für mich darstellt (Bandbreite, montl. Kosten für Cloud-Services, etc.) ist die Anschaffung eines zweiten Macs (vielleicht MacMini) doch die beste Variante.

Richtig. Alles andere würde die Sache wirklich nur unnötig fehleranfällig und komplizierter machen.
 
Ausserdem ist die Wiederverkaufswert eines Macs enorm
 
Zurück
Oben Unten