Enttäuschung und Lichtblick beim iBook Kauf - Meine Erfahrungen

ja selbst wenn ich es von Privat verkaufe, besteht ja nach wie vor Herstellergarantie, das Gerät ist ja neu. Und diese Garantie will der Käufer natürlich. Wer legt schon 150 euro für einen mini hin, bei dem keine Garantie dabei ist. Das macht keiner... zudem ist dann noch dieser Code aus der Packung rausgeschnitten.. das macht sich bestimmt nich gut bei einer Aktion..

Apple wird sich dabei schon was gedacht haben.. mac und ipod müssen auf einer Rechnung sein, Strichcode muss aus der Packung rausgeschnitten sein... Bei einem Wiederverkauf des ipods, macht sich das alles nich so doll glaub ich.
 
hab noch nie was direkt bei apple gekauft und hab ihn auch bekommen....es reicht glaub wenn du ein apple-produkt (bei mir shuffle+ipod mini) registriert hast.
 
Serdarinho schrieb:
Am nächsten Tag gings schon ins Eingemachte und ich wollte einen längeren Text eintippen. Negativ fiel mir da die Grösse der Enter Taste auf, was man ja aber natürlich nicht ändern kann. Leider war dies nicht der einzige Punkt. Die EnterTaste hatte einen etwas anderen Druckpunkt und bei mehrmaligem Drücken harkte sie manchmal ein. Da gabs dann immer ein deftiges Klick-Geräusch.

Nach einer Woche machte meine Enter-Taste auch manchmal ein komisches Knack-Geräusch. Da hab ich die Tastatur einfach mal ausgebaut und hab mir die Geschichte mal angesehen. Die Taste schien mir an einer Stelle aus einem der Einrastpunkte gesprungen zu sein. Da hab ich sie einfach mal abgehoben und wieder neueingesetzt. Ich musste zwar erst mal den Mechanismus mit dem vielen Befestigungspunkten und dem Metallbügel verstehen, aber nach etwas Fummelei mit einem winzigen Schlitzschraubenzieher saß die Taste wieder perfekt drauf und funktioniert wie eh und je. Dass die Taste am Rand liegt, war natürlich von großen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voodoo
das ibook ist 2-3 Tage alt. da wird nix geschraubt.

@chris
schau dir mal bitte paar auktionen an.
da gibts keine garantie oder so...
 
Wenn die Taste nicht am Rand liegen würde, hätte ich's vermutlich auch nicht gemacht, aber von der Seite ist's halt gut zu sehen. Geschraubt würde da ja auch nix, nur ein Teil rausgeholt und wieder eingesetzt. Ist aber auch Einstellungssache, ob man was an dem neuen Gerät machen will.
 
@ chrisking

Also ich denke, dass es nichts gibt, was Käufer bei eBay abschreckt! Habe da schon die tollsten Dinge erlebt!

Habe da schoneinmal ein Rennrad verkauft! (3 Jahre alt und Neupreis wiederbekommen)

Daher mache ich mir darüber keine Sorgen! Rechnungskopie wird mitgeliefert und die reicht ja auch für die Garantie!



Und ja, ich habe den Gutschein auch per Mail erhalten, weil ich im letzten Monat schn einen iPod im Edu-Store gekauft hatte!
 
Kann bitte mal jemand den 30er Code hier reinposten?
Ich muss jetzt auch neu bestellen und hatte vorher "nur" den 25er.

Hab mich letztendlich auch dafür entschieden, einen iPod mitzubestellen. Das hätte ich auch einfacher haben können und das alles in einen Aufwasch bestellen können...
Und ich werde ihn nicht bei Ebay verschachern. Ich hab schon einen Null-Acht-Fünfzehn Mp3 Player, den ich nie genutzt habe, weil ich absolut keine Lust hatte, mich an unsere alte Möhre zu setzen und 3Stunden damit zu verbringen, das Teil hochzufahren und ein bis zwei Songs auf das Teil zu ziehen. Das wird sich jetzt (hoffentlich) ändern, ibook und ipod sei Dank.

Muss man wirklich die original Kartons kaputt schneiden, um an an die Etiketten zu kommen, die man wieder einschicken muss, um die 150€ wieder zu bekommen?

@Serdarinho, den Scheck musst du auch noch einlösen, da können unter Umständen auch noch Kosten anfallen. Also, iPod für 3€ ist nicht so ganz richtig.
 
beathofen schrieb:
Kann bitte mal jemand den 30er Code hier reinposten?
Ich muss jetzt auch neu bestellen und hatte vorher "nur" den 25er.

Hab mich letztendlich auch dafür entschieden, einen iPod mitzubestellen. Das hätte ich auch einfacher haben können und das alles in einen Aufwasch bestellen können...
Und ich werde ihn nicht bei Ebay verschachern. Ich hab schon einen Null-Acht-Fünfzehn Mp3 Player, den ich nie genutzt habe, weil ich absolut keine Lust hatte, mich an unsere alte Möhre zu setzen und 3Stunden damit zu verbringen, das Teil hochzufahren und ein bis zwei Songs auf das Teil zu ziehen. Das wird sich jetzt (hoffentlich) ändern, ibook und ipod sei Dank.

Muss man wirklich die original Kartons kaputt schneiden, um an an die Etiketten zu kommen, die man wieder einschicken muss, um die 150€ wieder zu bekommen?


@Serdarinho, den Scheck musst du auch noch einlösen, da können unter Umständen auch noch Kosten anfallen. Also, iPod für 3€ ist nicht so ganz richtig.


lies dir mal das Kleingedruckte auf dem Coupon durch!

"Die UPC/Strichcode-Etiketten müssen vollständig aus dem Versandkarton ausgeschnitten werden, d.h. einschließlich aller Kartonschichten. Ferner
müssen die UPC/Strichcode-Etiketten die Teilenummern mit Strichcodes, Seriennummern mit Strichcodes und Produktbeschreibungen umfassen. Von der Kartonschicht abgetrennte UPC-Etiketten werden nicht akzeptiert."

bei mir hat kein aktueller Rabattcode im EDU Store funktioniert.. hab mir gestern ein 12" PB bestellt, aber ohne ipod.. das is mir alles viel zu blöd.. in dem thread hier https://www.macuser.de/threads/sonderaktion-apple-bietet-studenten-150-euro-rabatt.107199/ steht viel interessantes drin.. es soll ewig dauern bis man das Geld bzw. den Scheck bekommt und dieser ist dann auch noch in irischer Währung. Das zieht Wechselgebühren nach sich, die nich grad wenig sind.
Für mich lohnt sich der ganze Aufwand nich.. habe eh schon einen Ipod und ich will jetz nich 180 Euro vorstrecken, um dann vielleicht erst Wochen später meine (bestimmt noch nicht mal) 150 Euro zu bekommen.. und Porto für den Brief nach Irland kommt auch noch dazu.. is mir alles zu viel Aufwand.
 
Ich dachte ja, Irland hätten auch den Euro. *i*

Mmh... Also irische Währung war gestern. Die haben keine eigene mehr.

Genau, und dann sitzt man mit dem Cutter Messer vorm Ibook Karton und schneidet Schicht für Schicht aus... Mmh... aber die brauchen doch nur den Code abscannen und gut ist. Vielleicht werden die Kunden hier für's Basteln belohnt... ?

Würde das denn überhaupt auffallen, wenn man die Teile abtrennt und sie auf nen anderen Karton klebt? Ich glaube, Apple kann es doch nur darum gehen, dass die Etiketten noch lesbar sind. Man kann die ja beim Ablösen auch ziemlich versauen.
 
Les dir auch mal den Eintrag #93 in deinem gepostetem Link durch:

"Ich hab nur die Etiketten aus dem Versandkarton ausgeschnitten (dem braunen, so wie es auch auf dem Coupons stand/steht) und hab auch meinen Scheck bekommen."
(von MacRob)

Versandkarton heißt ja nicht die Box, in der das iBook drin ist... Dachte ich. Aber ich hab keine Ahnung, wo die Teile kleben sollen.
 
Meines Wissens gilt die Rabatt Aktion _nicht_ mit dem 12" iBook!

Siehe hier:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...cd16WZBznm/2.0.0.11.1.0.6.9.1.1.8.1.0.0.0.1.0

Und so funktioniert es:

Mac Ihrer Wahl kaufen.
Die folgenden Computer sind für dieses Angebot qualifiziert: alle PowerBook Modelle, alle iMac Modelle, alle Power Mac Modelle und alle iBook Modelle mit Ausnahme des 12" iBook mit CD-Laufwerk.
iPod Ihrer Wahl kaufen.
Sie können einen 4GB iPod mini in einer beliebigen Farbe wählen. Außerdem stehen der 6GB iPod mini, der 20GB iPod oder der 60GB iPod zur Verfügung. Sie sparen € 150 durch Einsenden eines Rabattcoupons.
Rabattcoupon einsenden.
Laden Sie den Rabattcoupon. Wenn Sie Ihre Bestellung erhalten haben, gehen Sie einfach wie auf dem Formular beschrieben vor. Senden Sie das Formular an Apple und Sie erhalten einen Scheck über € 150.
 
also ich habe das ibook 12" mit iPod bestellt und mir wurde an der Hotline gesagt, dass das so funktioniert!

Daher mache ich mir keine Sorgen!
Es gibt hier ja schließlich kein ibook mit cd-Rom Laufwerk!

Ob es aber wirklich funktioniert werde ich wohl erst in ein paar Tagen wissen!

Erstmal muss meine Bestellung hier ankommen!
 
beathofen schrieb:
Ich dachte ja, Irland hätten auch den Euro. *i*

Mmh... Also irische Währung war gestern. Die haben keine eigene mehr.

Genau, und dann sitzt man mit dem Cutter Messer vorm Ibook Karton und schneidet Schicht für Schicht aus... Mmh... aber die brauchen doch nur den Code abscannen und gut ist. Vielleicht werden die Kunden hier für's Basteln belohnt... ?

Würde das denn überhaupt auffallen, wenn man die Teile abtrennt und sie auf nen anderen Karton klebt? Ich glaube, Apple kann es doch nur darum gehen, dass die Etiketten noch lesbar sind. Man kann die ja beim Ablösen auch ziemlich versauen.

ja, Irland hat den Euro, aber Nordirland nicht! :) Und ist dieses Cork.. Dings, wo man die Etiketten hinschicken muss, nich in Nordirland? :)

Wie auch immer.. ich versteh den Sinn hinter dieser Etiketten-Rumschick Aktion nicht... eigentlich is das total überflüssig und lächerlich was man da machen muss... aber naja.
 

Anhänge

  • apple.jpg
    apple.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 50
Zum Thema iBook und iPod Aktion:
Es geht definitiv.
Die Dame am Telefon meine, ausgeschlossen sind iBooks für Bildungseinrichtungen.
Es gibt wohl spezielle iBooks beim Bildungseinrichtungs-Store, die nur ein CD-Laufwerk beinhalten.
Diese iBooks sind auschgeschlossen.

Ist auch plausibel. Bildungseinrichtungen kaufen ja gleich mehrere iBook auf einem Schlag, da wäre die Aktion für Apple eher verlustreich...
 
@Chrisking:

CORK, ist definitiv nicht (!) in Nord-Irland.
 
... und außerdem: Nord-Irland wird grundsätzlich zu GB gerechnet.
Meinetwegen haben die noch das Pfund.
 
UPDATE:

Nachdem mein defektes Notebook abgeholt wurde
und das andere schon bestellt ist, habe ich mich mal heute auf den Weg zum KADEWE in Berlin gemacht, um mir das dortige iBook anzuschauen.

Probleme hatte ich ja mit meinem iBook
a) mit dem Display (unten dunkle Flecke)
b) Entertaste, die bei mehrmaligem Drücken harkt

Nun, was soll ich sagen.Ich war enttäuscht.

Das dortige Ausstellstück hatte ebenfalls dunkle Bereiche.
Zwar markant weniger und nicht so störend wie bei mir aber immerhin.
Fazit 1: (leichte) Dunkle Flecken sind wohl normal.

Dann war ich gespannt auf die Entertaste.
Und auch hier die Enttäuschung.
Bei mehrmaligen hintereinander drücken an verschiedenen Stellen der Entertaste, harkt sie und macht einen Klickgeräusch.
Auch hier markant geringer als wie bei meinem iBook, aber es ist definitiv vorhanden.
Fazit 2: Auch Probleme mit der Entertaste sind wohl "serienmäßig" normal.

Daneben stand das Powerbook.
Qualitativ besser verarbeitet und super tastatur.
Display nahm sich nicht viel aber die dunklen Flecken waren dort (eher) nicht vorhanden.
Troztdem fand ich den Alulook grausam und der Aufpreis würde mein Budget sprengen.

Also bleibts beim iBook.
Wenn die genannten Mängel aber wieder da sein sollten, wovon ich durch diesen Vergleich ausgehen kann, werde ich das Kapitel iBook leider abschließen müssen.
Display und Tastatur sind mir (leider) wichtiger als das OS.
Obwohl ich OS X wirklich geil finde.

Naja, abwarten und Tee trinken erstmal...
 
Also sorry, aber ich net ganz, was du meinst, denn ich seh auf meinem Display keine dunklen Bereiche wie du es nennst und ich hab auch keine Enter-Taste mit deiner Beschreibung...

Ich würde von 2 Books net auf alle schließen - und dass das Display an sich net die Krönung ist wusste ja jeder.. aber ich finds gut!!!

Geo
 
Geolino schrieb:
Ich würde von 2 Books net auf alle schließen ...
Geo

Ich hatte bis jetzt 2 unabhängige iBooks in meiner Hand und beide hatten die definitiv die genannten mängel.

Was soll ich da denken?!

Dürck mal schnell hintereinander an veschiedenen Stellen der Entertaste.
Wenns nicht harkt, freu dich...
 
Zurück
Oben Unten