Enttäuschung über Qualität des PB Audioausgang!

D

Don Martin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe seit gestern eine externe USB Audio Soundkarte an mein PB gehängt, weil ich einen zweiten Audiokanal für Traktor brauchte.
Daher hab ich einfach mal aus Neugier meine Anlage via Klinke an die neue Soundkarte gehangen, um mal die Tonqualität zu vergleichen.

Das hätte ich besser nicht machen sollen, denn die kleine USB Karte klingt viel besser als der interne Audioausgang. Ich habe vor allem nicht einen so großen Unterschied erwartet, Musik klingt plötzlich viel klarer und räumlicher, fast so wie von einem echten CD Player. Jetzt bin ich schon ein wenig erstaunt über die wirklich schlechte Qualität der internen Soundkarte, ich habe von einem 2000€ teurem Notebook da schon mehr erwartet.

Daher wollte ich euch mal fragen, seit ihr mit den Audioqualitäten eures PB zufrieden oder nutzt ihr auch externe Lösungen?

Greetinx

Der Don
 
hmm was ist das für eine usb soundkarte? ..
 
Ich nutze eine externe Lösung:

M-Audio Sonica Theater


Die interne Lösung klingt zwei Klassen schlechter.
 
nunja, es ist nunmal "nur" eine interne soundkarte.
ich hab bis jetzt noch keine interne soundkarte gehört die wirklich super geil klingt...

wenn ich qualität will höre ich mir auch keine mp3's an ;)
also für den normalen betrieb reicht mir das völlig aus...für alles andere hab ich besseres.
 
blechern

Don Martin schrieb:
Ich habe seit gestern eine externe USB Audio Soundkarte an mein PB gehängt

cool! da hat der switcher in mir doch gleich ein paar fragen:
1. was ist denn das für eine?
2. mit wieviel bin ich dabei (preis?)
3. wie sieht es mit der softwareunterstützung für standard mac software (itunes, audion, mplayer, vlc etc. aus?)
4. was stellt denn die audio box für anschlüsse zur verfügung? klinke/chinch/optical/coax etc.?


Don Martin schrieb:
Jetzt bin ich schon ein wenig erstaunt über die wirklich schlechte Qualität der internen Soundkarte, ich habe von einem 2000€ teurem Notebook da schon mehr erwartet.

das war auch meine empfindung nachdem ich von meinem pc mit sb16 onboard (=billiglösung) gewechselt bin - mein pb klingt blechern!
habe diverse externe wiedergabemedien getestet. gut klingt:

1. yamaha vollverstärker über chinchadapter an aux
2. aktivboxen meines philips dvd systems
3. senneheiser kopfhörer (top) -> seit jahren nicht mehr benutzt haben die nun eine neue bestimmung

bescheiden hingegen klingen meine labtec pc boxen mit subwoofer (vollholz!) am pb, während sie am pc erste sahne sind - mir vollkommen unerklärlich :mad:

dabei ist das ergebnis am besten wenn man beim pb die bässe rausdreht und den ausgangspegel klein hält, also den internen verstärker nicht fordert.

hat jemand von euch maybe schon mal mit eq einstellungen experimentiert? was klingt am besten für pop und ruhiges?
klassik am pb klingt grottenschlecht, die tiefen kann es nicht wiedergeben, nur dröhnen :(
 
kann ich nur bestätigen, daß dei interen Soundkarte vom PB echt nicht fahren kann! Ich war auch sehr ecnttäuscht, als ich das PB an die Anlage angeschlossen habe.

Greetz, ChrisX wavey
 
kurze frage, ihr heut euch mp3's an und beschwert euch über die qualität eines wandlers? :D
wenn ihr hier über "normale" cd ausgabe redet, betrachtet meinen post als nie da gewesen ;)
 
cool! da hat der switcher in mir doch gleich ein paar fragen:
1. was ist denn das für eine?
2. mit wieviel bin ich dabei (preis?)
3. wie sieht es mit der softwareunterstützung für standard mac software (itunes, audion, mplayer, vlc etc. aus?)
4. was stellt denn die audio box für anschlüsse zur verfügung? klinke/chinch/optical/coax etc.?

Ich hab mir den Audio Advantage Stick von Turtle Beach zugelegt, weils die günstigste Lösung ist (kostet €35,-). Der Audio Stick hat einen Kopfhörerausgang, den man auch als opt. Ausgang nutzen kann. Du kannst bei den Systemeinstellungen/Ton einfach das USB Audio Device anwählen und schon laufen alle Aps über USB Audio.
Das Ding klingt wirklich gut und ist nicht größer, als ein USB Stick, muss es aber leider wieder umtauschen, weil ich eine Lösung mit mehr Ausgängen brauche. Werde mir deshalb die Creative MP3+ Box zulegen, die bietet mehr Anschlüsse (Cinch Out/In, Kopfhörer Out/In und Digi. Out/In) und kostet auch "nur" € 50,-

das war auch meine empfindung nachdem ich von meinem pc mit sb16 onboard (=billiglösung) gewechselt bin - mein pb klingt blechern!
habe diverse externe wiedergabemedien getestet. gut klingt:

1. yamaha vollverstärker über chinchadapter an aux
2. aktivboxen meines philips dvd systems
3. senneheiser kopfhörer (top) -> seit jahren nicht mehr benutzt haben die nun eine neue bestimmung

Bei mir hängt das PB an meiner Hifi Anlage mit großen Dali Suite 2.5 Standlautsprechern. Wahrscheinlich höre ich deshalb auch den Unterschied zur internen PB Soundkarte so extrem, weil ich weiß, daß die LS richtig gut klingen können. Gerade bei höheren Lautstärken hat der Sound teilweise richtig gedröhnt, das ist mit dem USB Audio Device viel besser. Werde die Creative MP3+ Box wohl dig. anschliessen, dann lass ich einfach meinen Verstärker wandeln, das klingt dann IMHO am Besten.
 
stromart schrieb:
kurze frage, ihr heut euch mp3's an und beschwert euch über die qualität eines wandlers? :D
wenn ihr hier über "normale" cd ausgabe redet, betrachtet meinen post als nie da gewesen ;)

Ich habe recht großen Wert darauf gelegt, meine MP3's artgerecht zu wandeln und ich persönlich höre ab 192kb keinen Unterschied mehr zwischen MP3's.
Was ich aber tatsächlich höre ist den Unterschied zu einer echten CD und vor allem die deutliche Klangverbesserung durch die neue Soundkarte.
 
Don Martin schrieb:
Ich habe recht großen Wert darauf gelegt, meine MP3's artgerecht zu wandeln und ich persönlich höre ab 192kb keinen Unterschied mehr zwischen MP3's.
Was ich aber tatsächlich höre ist den Unterschied zu einer echten CD und vor allem die deutliche Klangverbesserung durch die neue Soundkarte.

nunja wie gesagt, ne interne soundkarte hat nunmal keine super wandler, erwarte ich auch gar nicht...
für den alltäglichen gebrauch find ich sie auch vollkommen in ordnung, klar könnte besser sein, aber wenn ich bessere qualität brauche z.b. zum musik machen dann verwende ich auch geräte die dafür gemacht wurden!

und ne mp3 ist ne mp3 auch wenn es ne 192er ist.
auf einer guten anlage hört man auch einen unterschied von einer 192er zu ner cd!

ich finde es halt äußerst widersprüchlich, wenn man sich über die qualität eines wandlers beschwert aber sowieso nur mp3's darüber hört...
 
Ich will ja keinen ärgern, aber wenn ich _Musik_ will, gibts eh nur live oder allenfalls analog.
Schon CD ist ja kaum noch die Hälfte, geschweige denn MP3.
 
ahoi und guten morgen don!

riesen dank für deine mehr als ausführlichen schilderungen!!!

Don Martin schrieb:
Werde mir deshalb die Creative MP3+ Box zulegen, die bietet mehr Anschlüsse (Cinch Out/In, Kopfhörer Out/In und Digi. Out/In) und kostet auch "nur" € 50,-

auf deine anregung hin, habe ich mich ein wenig eingelesen - interessante testberichte gibt´s u.a. hier:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/soundkarten/

creative mp3+ box
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=238

würde mich freuen, wenn du deine erfahrungen mit der mp3+ box auch kurz posten würdest, wenn du sie getestet hast :)


Don Martin schrieb:
Bei mir hängt das PB an meiner Hifi Anlage mit großen Dali Suite 2.5 Standlautsprechern. Wahrscheinlich höre ich deshalb auch den Unterschied zur internen PB Soundkarte so extrem, weil ich weiß, daß die LS richtig gut klingen können. Gerade bei höheren Lautstärken hat der Sound teilweise richtig gedröhnt, das ist mit dem USB Audio Device viel besser. Werde die Creative MP3+ Box wohl dig. anschliessen, dann lass ich einfach meinen Verstärker wandeln, das klingt dann IMHO am Besten.

das ist cool!
wie gesagt, an meinem yamaha kling´s auch über chinch perfekt über die interne pb soundkarte, aber an meinen labtec ls klinkt´s, genau wie auch du es nennst - dröhnig/blechern
an den gleichen 2.1 boxen klingt mein pc (intterne sb 16) toll! :rolleyes:
 
Don Martin schrieb:
Ich habe recht großen Wert darauf gelegt, meine MP3's artgerecht zu wandeln und ich persönlich höre ab 192kb keinen Unterschied mehr zwischen MP3's.
Was ich aber tatsächlich höre ist den Unterschied zu einer echten CD und vor allem die deutliche Klangverbesserung durch die neue Soundkarte.

dito!
benutze auch 192kb samplings - das reicht

zwischenfrage: hört irgendjemand unterschiede zwischen original itunes mp3-rip und lame plugin für itunes?
habe davon gelesen, es jedoch noch nicht selbst ausprobiert

gruß
w
 
192 reicht auch auf jeden fall, alles drüber ist meiner meinung quatscht und bringt kaum bzw gar nichts mehr. aber perfekt ist es eben auch nicht.
aber für den normalen hörgenuss am computer oder unterwegs absolut in ordnung.
nur bei mp3's dann noch die super ansprüche stellen...verkehrte welt
 
kein/kaum unterschied hörbar

stromart schrieb:
und ne mp3 ist ne mp3 auch wenn es ne 192er ist.

das ist wohl so!


stromart schrieb:
auf einer guten anlage hört man auch einen unterschied von einer 192er zu ner cd!

einspruch euer ehren - da gab es in der c´t vor einiger zeit (1-2 jahre) eine interessante doppel-blind-gegenüberstellung von cd und mp3 auf high-end anlagen (burmester, mc intosh, t+a etc.). die hörer waren allesamt user, die von sich behaupteten den unterschied sicher zu erkennen, bzw. konzertmusiker und musikproduzenten...

das ergebnis ist mehr als eindeutig ausgefallen!

...nicht zugunsten der cd - keiner konnte es zweifelsfei zuordnen, sie lagen genausooft richtig wie falsch - das hat mich überzeugt
 
Was erwartet ihr von einem Kopfhörerausgang eines Laptops? Ist mir schon klar das ein externer D/A-Wandler mit entsprechenden Bauteilen besser klingt als ein 08/15-Soundchip auf dem Logicboard.
Ich habe ein M-Audio Sonica und das klingt auch etwas besser als die Powerbook-Buchse, aber verglichen mit anderen Laptops klings das PB wirklich gut.
Wenn es wirklich audiophil sein soll nimmt man gleich ein Interface mit chinchausgängen.
 
tja ich würde es nicht behaupten wenn ich es nicht selber getestet hätte ;)
wir haben hier mal einen test mit ein paar freunden gemacht (alles mehr oder weniger tontechniker)

ich geb zu das ich keine 100%ige trefferquote hatte, aber einen großteil konnte man nocht entlarven...wie gesagt, für den normalen hörgenuss reicht es vollkommen.
ich hör auch oft mp3, nur versteh ICH eben nicht wenn man sich darüber beschwert das ein wandler nicht ganz so gut klingt, dann aber NUR ne mp3 drüber hört..
 
stromart schrieb:
ich hör auch oft mp3, nur versteh ICH eben nicht wenn man sich darüber beschwert das ein wandler nicht ganz so gut klingt, dann aber NUR ne mp3 drüber hört..

So ist es. *zustimm*
 
bebo schrieb:
verglichen mit anderen Laptops klings das PB wirklich gut.

habe ein uralt toshiba satellite pro - das hat einen yamaha soundchip und klingt rekordverdächtig, da kann mein pb nicht dran rütteln :D

interessant finde ich, daß es primär blechern klingt wenn man das pb an externen boxen betreibt, mit einem (wirklich) guten kopfhörer jedoch nicht. schreibe das ärgernis somit eher dem billigen miniverstärker, denn den wandlern (allein) zu.
 
Don Martin schrieb:
....Das Ding klingt wirklich gut und ist nicht größer, als ein USB Stick, muss es aber leider wieder umtauschen, weil ich eine Lösung mit mehr Ausgängen brauche. Werde mir deshalb die Creative MP3+ Box zulegen, die bietet mehr Anschlüsse (Cinch Out/In, Kopfhörer Out/In und Digi. Out/In) und kostet auch "nur" € 50,-

Da du im Tread erwähnt hast, dass du es mit Traktor nutzt, muss ich dir gleich sagen, dass Traktor die zwar anspricht, du aber auf zwei Kanäle verzichten musst. Soll heissen, vorhören und gleichzeitiges Mixen auf nem Line Ausgang funktioniert mit dieser Karte auch nicht. Da musst du mindestens 200,- ausgeben, vorher wirst du nichts finden, was dich in Bezug auf Traktor wirklich weiterbringen wird.

Gruss
Tom
 
Zurück
Oben Unten