Enttäuschter Switcher

ich hatte meinen imac außerdem einige tage auf automatisch und der imac war mir schnell genug..als ich es dann entdeckte..WOW
 
XVCD schrieb:
- vermisse schmerzlich einen gescheiten Commander.
Ich komme ja von DOS (ja, 20 Jahre her!) und frickel seit dem NUR auf der Dateiebene rum. Zum Teufel mit Start/Programme/... oder das Finder-Fenster geklicke (das sich btw. IMMER neu initialisiert, statt sich zu merken, wo ich war! Wie der sch* Explorer).

in der *nix welt gibt es den midnight commander. das ist ein norton commander clone

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Midnight_Commander

da osx auf unix basiert - sollte es den auch für den mac geben.
 
die GUI ist doch wegen diesem "frame buffer" träger. dafür aber spielt es kaum eine rolle ob ich ein 3D spiel im fenster spiele oder vollbild, oder ob ich im exposé mir nen VIdeo als miniatur angucke :)
 
@Kollar: stimmpt..die osX oberfläche ist in diesem sinn echt gewaltig..man kann die gesammte GUI verbiegen 3Dn usw und das läuft alles perfekt! bin gespannt wie das die ms zusammenbekommt (schließlich müssen sie das ja alles klauen)
 
INTRU schrieb:
in der *nix welt gibt es den midnight commander. das ist ein norton commander clone
Danke, aber kenne ich schon alle.
Midnight Commander, muCommander, Path Finder, Disk-Order - habe schon alle durch. (Habe ich einen 2-Fenster Commander vergessen???)
Verglichen mit dem Windows-Commander sind die echt alle für die Tonne. Wenn auch mein Augenmerkt auf Disk-Order liegt, der bisher am "stimmigsten" ist.
Aber es fehlt noch ein Haufen: Anzeige der Filegröße in Bytes, höllenlahme GUI, Suche in Dateien (in dem Verz. wo ich mich gerade befinde), Taste+F-Taste für Datei anlegen, Alt-tippen-Dateinamensuche, abgesetzte Extensions, gescheiter und schneller Viewer mit Hex-Anzeige... könnte eine Stunde so weitermachen. :)

Wenn Delphi für OSX gäbe würde ich meinen eigenen, vor jahren programmierten portieren, aber das ist ja auch 'nada'. Und mit C hab ich nix am Hut.

Aber Disk-Order ist ja noch in der Entwicklung; ich denke der wirds in naher Zukunft sein und kommt schon jetzt dem Original recht nahe.

Aber man kann nicht alles haben, wenn man auf ein komplett anderes OS switcht. Damit habe ich schon gerechnet. Nur halt wenns ausgerechnet bei den Lieblingswerkzeugen hapert, ärgert das schon ein wenig und hemmt die effektive (und gewohnt schnelle) Benutzung. Aber keine Bange, ich bleib' bei Apple!! :D

----
P.S. Einen GESCHEITEN und vor allem schnellen Bildbetrachter such' ich auch noch. Wie zB ACDSee/VuePrint und wie sie alle heißen. Die OSX Version von ACSSee ... naja. Funktionell ist anders.
Aber ich glaube, es wird schon zu "Off Topic" - bevor der Admin mit der Rute kommt...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installier dir via Fink den Konqueror von KDE. Etwas besseres habe ich bisher noch nicht gesehen.

Weiss nur nicht, ob man die volle Funktionalität dann auch unter OS X nutzen kann...
 
H.Stony schrieb:
@a404tg: ja bei rechenleistung im direktvergleich (benchmarkprogs) aber die GUI is längsamer, träger usw. aber das wird longhorn auch
Stimmt, aber eine Wöchentliche Pflege z.B. mit Onyx bringt Wunder, jedenfalls bei mir. :)
 
Firefox ist bei mir auch etwas träge. Das ist aber ein Umstand, der den Mozilla-Entwicklern bekannt ist und daran soll gearbeitet werden. Soweit ich gelesen habe, werden zum Text-Rendern funktionen benutzt, die noch von Msc OS 9 übrig geblieben sind. Diese sollen durch native OSX-Funktionen ersetzt werden. Diese Funktionen sind dann auch schneller.
Es kann also (zum Teil zumindest) ein Software-Problem sein.

Das das GUI von OSX bei älteren Macs im Vergleich zu relativ gleichwertigen Windows-PCs langsamer ist, kann ich ja nachvollziehen, aber auch bei halbwegs moderner Hardware?
Wenn ich so den Vergleich zwischen meinem iBook und meinem alten PC ziehe, die beide grob gleich leistungsfähig sind, kann ich keinen eklatanten Unterschied feststellen. In einigen Punkten ist das OSX-GUI langsamer (z.B. die Einblendungen bei der Lautstärkenregelung hängt beim iBook etwas hinterher), aber das Bewegen von Fenstern ist z.B. auf meinem iBook flüssiger. Das ist aber alles soweit im Rahmen, der nicht großartig auffällt.
Hoffentlich klärt sich das Problem.

So, das war jetzt mein Kommentar zur Diskussion. ;)

Bei MacOSXHints.com habe ich noch dieses Skript gefunden: http://www.macosxhints.com/article.php?story=200503020315453
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
 
Zur Beschleunigung der Oberfläche würde es ja reichen, wenn man ein bisschen Grafikschnickschnack abschalten könnte, was ja soweit mir das bekannt ist leider nicht möglich ist. Sicher ist die Oberfläche dann nicht mehr ganz so schön wie vorher, aber man hätte wenigstens die Wahl.
 
hmmmm das hört sich ja schon fast an wenn OSX wie ein Panzer ist das fährt und fährt und keinner kann ihn was auser das er etwas langsam ist und bei Windows stelle ich mir vor das es ein motorrad ist aber in jede kurve auf die freße fählt .
 
Hijack, du bringst es auf den Punkt ;)
 
@allfly.de: Bei Deiner Konfiguration kaum zu glauben. Wenn ich unterwegs bin, erledige ich Office-Arbeiten, E-Mail, Surfen etc. mit meinem 3 Jahre alten PowerBook Titanium (550 MHz, MacOS X 10.3 & 9.2.2, Safari 1.2) und habe die von Dir beschriebenen Probleme unter OS X nicht. Läuft alles sehr flüssig - selbst aufwendigere Shooter wie "Red Faction", "Unreal Tournament" oder "Aliens vs Predator" laufen auf dem Powerbook noch glatt.

Als mögliche Ursache fallen mir vor allem die unsäglichen Norton Utilities und Norton AntiVirus ein. Schau auch mal in den System Profiler, ob die 2 GB RAM auch erkannt werden. Manchmal wirkt auch eine Neuinstallation Wunder. Ach ja, und die Festplatte sollte nicht bis auf das letzte Kilobyte belegt sein. Besser ein paar Megabyte Spielraum lassen.
 
allfly.de schrieb:
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten wechselte ich vom PC zum Mac. In der Hoffnung, die ganzen Probleme mit Viren, Würmern, Update-Wahnsinn etc. zu beseitigen.

Das hat auch geklappt.

Enttäuscht bin ich trotzdem. Mein iMac ist viel langsamer als mein drei Jahre alter PC. Das macht sich besonders im Internet schmerzlich bemerkbar.
Jeder Klick auf ein Tab bedeutet, dass ich erst mal eine halbe Sekunde warten muss, bis eine Reaktion erfolgt. Auch das schließen von Tabs zeigt eine spürbare Verzögerung.

Ich arbeite mit Firefox. Mit Safari oder IE ähnliche Ergebnisse...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dies in den Griff bekommen?

Gruß
Karsten

habe genau die selben erfahrungen gemacht. das problem kann vieleicht auch darin liegen, dass die internetseiten für ie optimiert werden und der ie für mac wurde lange nicht mehr geupdated. man muss sagen beide systeme haben ihre vor und nachteile. ich benuzte beide systeme, je nachdem was anliegt.
 
@allfly.de + elmquist

Ich möchte mich elmquist anschließen. Vor allem ist hier der Punkt fehlerhafter Speicherbaustein noch nicht berücksichtigt worden. Oder vielleicht auch falsch eingebaut. Jedenfalls hat es mich doch sehr irritiert, daß nach dem Upgrade des Systems auf 2 GB kein Unterschied in der Geschwinfdigkeit zu erkennen war. Überprüfe mal bei "Über diesen Mac" im Apple-Menü ob der auch wirklich die 2 GB erkennt und als fehlerfrei klassifiziert. Sollte das der Fall sein, ist von einer Neuinstallation nicht mehr abzuraten.

Greetz, ChrisX wavey
 
ChrisX schrieb:
@allfly.de + elmquist

Ich möchte mich elmquist anschließen. Vor allem ist hier der Punkt fehlerhafter Speicherbaustein noch nicht berücksichtigt worden. Oder vielleicht auch falsch eingebaut. Jedenfalls hat es mich doch sehr irritiert, daß nach dem Upgrade des Systems auf 2 GB kein Unterschied in der Geschwinfdigkeit zu erkennen war. Überprüfe mal bei "Über diesen Mac" im Apple-Menü ob der auch wirklich die 2 GB erkennt und als fehlerfrei klassifiziert. Sollte das der Fall sein, ist von einer Neuinstallation nicht mehr abzuraten.

Greetz, ChrisX wavey

also ich bin ja eher faul. von daher würde ich vor der Neuinstallation noch mal die hardware-test cd reinschmeissen und den test durchlaufen lassen.
 
elmquist schrieb:
@allfly.de: Bei Deiner Konfiguration kaum zu glauben. Wenn ich unterwegs bin, erledige ich Office-Arbeiten, E-Mail, Surfen etc. mit meinem 3 Jahre alten PowerBook Titanium (550 MHz, MacOS X 10.3 & 9.2.2, Safari 1.2) und habe die von Dir beschriebenen Probleme unter OS X nicht. Läuft alles sehr flüssig - selbst aufwendigere Shooter wie "Red Faction", "Unreal Tournament" oder "Aliens vs Predator" laufen auf dem Powerbook noch glatt.
....
Ich habe es eben schon mal gesagt. Wenn jemand lange nur mit OSX arbeitet merkt er es nicht einmal mehr. OSX ist bei Rechenoperationen (3D Spiele, Filme rednern usw.) schnell, aber die reine Graphische Oberfläche ist im Vergleich zu Windows lahm. Und da kann niemand sagen: " das ist bei mir aber nicht so blabla" !
Das ist Fakt.
Ob das nun jemanden stört oder nicht ist eine ganz andere Frage!

NeoSD
 
macccc schrieb:
Ich kann den Unmut des Threaderstellers verstehen und nachvollziehen.
Es ist grundsätzlich so, dass OS X 10.3 trotz viel Ram im Vergleich zu Windows läuft, da sind einfach noch etliche Optimierungen des Betriebssystems nötig.


Hi macccc,
ich nutze einfach 'mal einen Auszug aus Deinem Beitrag ;) , um etwas mir bis heute Unverständliches zu hinterfragen.

Wenn ich mir die Signaturen/Postings in den Apple-Foren anschaue, stelle ich immer wieder fest, daß die "Macs" z. T. mit erheblicher RAM-Ausstattung bestückt sind.

Wie ist es möglich, daß Betriebssystem und Programme immer noch so "speicherhungrig" sind, obwohl doch Hard- und Software aufeinander abgestimmt :confused: sind?

Mit Gruß
MacChico


PS:
Ohne jetzt das Pro und Contra der Betriebssysteme WIN/APPLE zu vertiefen - mein Notebook(WIN XP) mit 256MB ist um einiges flotter als mein iMAC mit 1024MB RAM.
 
@MacChico
Dies bezieht sich aber nur auf die GUI.
Es gab mal hier im Forum dazu ein Statement von ._ut !
Er sagte etwas davon das OSX in reinen Rechenoperationen schneller sei als Windows, die GUI allerdings von den Entwicklern extra so "schnell/lahm" eingestellt sei, da dies für den Workflow passend sei.
Ich finde das Statement leider nicht mehr, also bitte erschlagt mich nicht wenn es nicht 100% passt!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Ich habe es eben schon mal gesagt. Wenn jemand lange nur mit OSX arbeitet merkt er es nicht einmal mehr. OSX ist bei Rechenoperationen (3D Spiele, Filme rednern usw.) schnell, aber die reine Graphische Oberfläche ist im Vergleich zu Windows lahm. Und da kann niemand sagen: " das ist bei mir aber nicht so blabla" !
Das ist Fakt.
Ob das nun jemanden stört oder nicht ist eine ganz andere Frage!

NeoSD

Da ich eben geswitcht bin, kann ich deine Einschätzung bestätigen. OS X fühlt sich einfach etwas "gummiartig" an. Wenn es zum Beispiel ums Scrollen geht, zieht Windows XP brutal davon. Ich denke es hat etwas mit der aufwändigeren Darstellungstechnologie in OS X zu tun. Würde mich nicht wundern wenn Longhorn ein ähnliches Verhalten zeigen würde.

Aber, nach ein paar Tagen mit dem Mac merkt man es gar nicht mehr und freut sich z.B. über Expose...

Grüße,

newman
 
Naja, bei der Rechenpower die es in 2 Jahren gibt, sollte Longhorn eigentlich trotz Spielereien flüssig laufen. Und MacosX auf Cell auch ;)
 
Zurück
Oben Unten