Enttäuschter Switcher

Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen
stattt Automatisch Maximal wählen und es wird sofort übernommen oder erst wenn man auf alle einblenden klickt oder so
 
Tensai schrieb:
Die Prozessor-Einstellung (Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen) auf Maximal stellen, aber eigentlich liegts an was anderem.

Bei meinem mac (G4)find ich diese option garnicht. Woran liegt´s ?
 
diese option haben nur portable macs und die imac g5 serie (imac g4 weiß ich nicht)
 
@ MacMaass
Haste evtl noch eine Mac OSX Version unter 10.3.x?

Ich habe es auf meinem Jaguar nämlich auch nicht (10.2.8)

mfg

imacer
 
Ich habe einen iMac 1,6 GHz 17" mit 1 GB RAM.

Die Verzögerung beim Schliessen eines Tabs habe ich auch, aber nicht beim Wechsel zu einem anderen Tab.
 
H.Stony schrieb:
diese option haben nur portable macs und die imac g5 serie (imac g4 weiß ich nicht)

thx, aber das ist ja schade :(
 
Die Verzögerung beim Schliessen eines Tabs habe ich auch, aber nicht beim Wechsel zu einem anderen Tab.

Gut zu wissen, also MUSS es bei mir auch gehen. Noch klappt es nicht, aber ich werde mal das System neu installieren.

Danke euch allen, ich werde dann berichten!

Bin jetzt erst mal eine Woche weg auf der ITB.

Gruß
Karsten
 
@MacMaas: warum? für was willst du das auf deinem g4 haben? wenn du es nicht hast is es ja schon auf maximal!
 
System neu installieren hat bei mir einiges gebracht. Die Apple Installation war bei mir echter Müll. Nach einigen Tagen lief bei mir z.B. Quicktime nicht mehr :-/

Insgesamt gesehen ist der iMac aber wirklich nicht schlecht. Meinen habe ich für 1150 € bekommen, und für den Preis bekommt man immerhin einen echten 64Bit Rechner inkl. 17" Bildschirm.

Ich habe mir zuerst auch überlegt den 20" zu nehmen, aber das sind immerhin 500 € Unterschied. Ich hab mir lieber einen 17" Bildschirm als Zweitschirm dazu gestellt.

Übrigens gab es heute bei Aldi einen 17" TFT für 199 €. Ich habe das Gerät für meine Freundin gekauft und es ist echt Klasse :)
 
wegen speed..mein imac 1.6 macht meinen amd 1600+ in allen punkten gnadenlos fertig..
 
mein amd 1800+ macht meinen imac 1.8 gnadenlos nass ...

edit: und den MacintoshPlus auch ... völlig überraschend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Unmut des Threaderstellers verstehen und nachvollziehen.

Es ist grundsätzlich so, dass OS X 10.3 trotz viel Ram im Vergleich zu Windows träger läuft, da sind einfach noch etliche Optimierungen des Betriebssystems nötig. Da hilft es auch nichts, wenn wieder gleich zehn begeisterte Macuser schreiben, dass ihr Rechner doch schnell sei. Ich habe ja den direkten Vergleich hier vor mir stehen und weiß, was da Sache ist.

Ich bin ja mal gespannt, ob 10.4 auch im Vergleich so zäh ist. Es ist mir schon klar, dass ein iBook 900 mit G3 nicht das schnellste Notebook ist, aber normales Surfen sollte schon zackiger gehen. Man muss halt die Vorteile des 10.3 sehen und ich arbeite einfach gern damit, auch wenns leicht träge ist, weil es die oft genannten bekannten Vorteile bietet.
 
also meine tabs sind auch nicht grad die flottersten...

aber deswegen gleich mit dem ganzn mac unzufrieden zu sein ??? *blödguck

der speedvergleich hinkt sowieso
kommt eindeutig drauf an was ma macht ;)
bei grösseren bildberechnungen wird der mac - schätz ich mal - nach wie vor besser sein...
wenn mans überhaupt vergleichen kann
und zwar welchen pc mit welchen mac usw.

ich bin gestern an nem Windows-Pc gesessen
ich kam mir vor wie in den 7oern
das is wie n auto ohne servolenkung

ich weiss
helfe nicht grad beim thema

aber so polemisch wie der thread heisst
kann ich ruhig auchn bissi "gegen-polemik" betreibn *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt meine Lieblingsfrage bei Geschwindigkeitsproblemen:
Gibt es auf deinem Rechner irgendein Programm, das Norton heißt, oder mit demselben verwandt oder verschwägert ist? Dann schmeiß' es runter und probier's dann nochmal.

Gruß
agro
 
...macccc kann ich nur Zustimmen. Webseiten, vor allem die komplexen oder großen wie zB Ebay sind wesentlich flüssiger unter der Dose (spw beim vor/zurück-browsen; trotz Proxy-Cache etc.). Auch reagieren die Browsereigenen Elemente unter Win schneller, bspw. Firefox's Tab-Close-Button, bis der Mausklick endlich beim Programm ankommt und das Teil schließt.

Auch ich als Switcher-Frischling bin mittlerweile etwas ernüchtert, wenn ich auch den Mac mag und das gezwungen *entspannte* arbeiten wirklich genieße.

Jedoch muß auch der Mac bei mir einige Federn lassen, als das wären mal auf die schnelle folgende Kritikpunkte:
- gescheites Backup, mit dem ich TÄGLICH meine Daten, komprimiert und nicht als einzeln komprimierte Datei auf dem Netzserver sichern könnte (und ich hab schon die halbe Palette auch der kommerziellen Programme durch)
- MPG2 schneiden und nach DivX o.ä. kodieren (Filme kommen vom Linux VDR).
- vermisse schmerzlich einen gescheiten Commander.
Ich komme ja von DOS (ja, 20 Jahre her!) und frickel seit dem NUR auf der Dateiebene rum. Zum Teufel mit Start/Programme/... oder das Finder-Fenster geklicke (das sich btw. IMMER neu initialisiert, statt sich zu merken, wo ich war! Wie der sch* Explorer).
- kotzige Druckerinstallation (good old HP4 Laserjet). Aber mit nem Ebay-PS Modul gehts jetzt nach ner Woche gesuche, CUPS-Einstellungen plus Ghostscript so halbwegs, wenn auch die Qualität nicht gerade "W"-like ist.


Andererseits bin sehr entzückt über manche Mac-Features, wie:
- keine nervige Dialogboxen oder Messages, die einem Tastatur-tipp-Gucker den Fokus klauen
- die wirklich easy Installation von Programmen/DMG-Funktion
- durchgehend IMMER gleiche Geschwindigkeit des Systems, egal was im Hintergrund rödelt (das beeindruckt mich immer wieder. Keine Hänger wie bei "W"..)
- und das man als Mac-User im Grunde mit dem Betriebssystem nicht in Berührung kommt.
Wenn auch letzter Punkt MIR PERSÖNLICH sehr schwer fällt, denn ich schraube nach aller Herzenslust GERNE am System und fummel und optimiere usw. Ebenso finde ICH (!) die Einstellmöglichkeiten viel zu gering.
Da hat eine Windows-Registry schon, in meinem Fall, seine Berechtigung.
Ich bin eben als Programmierer und Ex-Sharewaretester eher der Schrauber und 'hinter das Programm/OS gucker', als Klick-Anwender. Aber das ist mein Problem...

Aber alles in Allem liebe ich den optischen Schnickschnack und Toolbar-Goodies. Aber leider kann ich die Dose noch nicht einmotten, wenn auch der Rechner mittlerweise ausgeschaltet ist und nur noch selten be-/genutzt wird. Trotz 4 GHz (Dual AMD) nach 1.4 GHz Rückschritt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nur mal den Thread überflogen. Aber es kann doch nicht sein, dass alle sofort einen Fehler an der Hardware vermuten. Nur weil es ein Mac ist? Ist denn niemand so ehrlich zuzugeben das die GUI von OSX (also die Graphische Oberfläche) nun einmal wirklich "langsamer" ist als bei Windows? *grübel*

Dieses Thema hatten wir schon so oft. Auch ich habe am Anfang die gleiche Frage hier gestellt. Ich habe auch vermutet das was nicht in Ordnung ist.

Jetzt nach einem Jahr, bzw. schon früher habe ich mich daran gewöhnt. Trotzdem fände ich eine schnellere Gui wirklich klasse. Dafür kann ich an meinem PB aber gleichzeitig nen Film rendern, ne DVD brennen, Mails abfragen und im Netz surfen. Osx schmiert nicht ab!

So viel dazu! Nur sollte man das, auch wenn es ein Mac ist, zugeben.

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch zwei GiG in meinen IMAC 1,8 17 Zoll G5 drin dieser hängt aber einige Neuzeit PCs ab. Schau mal unter Energiesparen nach und stell dein System mal auf automatisch und wenn's richtig krachen soll auf maximal, bringt beim Pshop 50% mehr Leistung :D
 
ja CPU auf MAX stellen wirkt bei dem imac G5 wunder, war zunächst auch etwas entäscht bis mir dies auffiel, und Firefos ist nicht der renner unter OSX(!). auf meinem dual 1,8 rennen die tabs wie nix (und die werden kaum zwei prozessoren verwenden ;) )
 
@a404tg: ja bei rechenleistung im direktvergleich (benchmarkprogs) aber die GUI is längsamer, träger usw. aber das wird longhorn auch
 
Zurück
Oben Unten