enttäuscht von firewire :(

ternek57

ternek57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
808
Reaktionspunkte
47
Hallo Macuser,

so, eben ist meine neue festplatte mit gehäuse eingetroffen. die platte ist eine samsung SP2514N 250GB - 7200rpm/8MB Cache und das gehäuse das 3.5" IceCube Gehäuse - FireWire400 / USB2 von macpower!

Einbau war okay und nach dem anschließen habe ich sie in HFS+ formatiert. als ich jedoch daten übertragen wollte war ich sehr sehr enttäuscht, die übertragungsrate war langsam, es ging in 2 mb schritten was ca 10mb /s macht! Ich hatte vorher zum testen die aldifestplatte meines vaters angeschlossen und mit firewire ging das ganze sowas von schnell, dass ich mich entschied auf jeden fall auch ein firewiregehäuse zu kaufen.

naja, ich benutze ein iBook G4, das hat zwar nur fw 400 aber von den 50mb/s bin ich sehr sehr weit entfernt (bei aldi gings!).

woran liegt das? am gehäuse? bitte helft mir!
 
Schonmal überlegt obs an der Platte liegt?
 
Hab gehört das sowas durchaus am verwendeten Chip des Gehäuses liegen kann.

Hast Du eine zweite Platte zum testen? Vielleicht liegt es auch an der Platte

Gruß
der Cue
 
Schonmal überlegt obs an der Platte liegt?
ja, aber die ist doch ganz gut oder nicht? 8mb cache sind doch okay und 7200 upm ist auch recht flott! und wenn diese doofe discounterplatte das schafft !!!!
 
Es liegt warscheinlich am Gehäuse.... 100% das die keinen echten Firewire Controller eingebaut haben
 
Mehr als 35MB/s sind bei FW400 eh nicht drinnen... :noplan:

Wobei die Bremse bei dir wohl die iBook Festplatte sein wird. Mehr als 20MB/s wird die wohl nicht hergeben. Warum das IceCube Gehäuse langsamer als die Aldi-Platte deines Dads ist - keine Ahnung. Sollte wohl nicht so sein. Bin mit meinen beiden MacPower Gehäusen sehr zufrieden.

MfG, juniorclub.
 
Die Samsung Platte habe ich auch, allerdings in einem IcyBox Gehäuse.
Nachdem bei dem ersten Gehäuse der Controller defekt war (Daten wurden langsam kopiert, der Finder stürzte dann irgendwann ab) hab ich das Gehäuse umgetauscht. Mit dem neuen geht es super flott.
 
Ich verstehe die Logik Deines Thread-Titels trotzdem nicht. ;)
Platte und Controller überprüfen und ggf. umtauschen!
 
Das Gehäuse hat einen Oxford 911+ Chipsatz. Was ist ein unechter FireWire Controller? ;)
 
… also ich hab auch ein IceCube Gehäuse, allerdings hat das auch noch
einen FW800 Port, da mein Server aber nur FW400 hat bin ich in dem
Fall auf die FW400 Schnittstelle angewiesen, und muss sagen der
Speed ist super.
 
hm ich probier noch etwas, vielleicht gehts ja bald schneller. kann man irgendwie treiber installieren?
 
Mehr als 35MB/s sind bei FW400 eh nicht drinnen... :noplan:


MfG, juniorclub.

Da muss ich Dir aber widersprechen,mein iMac schafft mit der Samsung SP2514N locker 45MB/s mit FW400.(Tech One mit Oxford Bridge)
 
Es liegt warscheinlich am Gehäuse.... 100% das die keinen echten Firewire Controller eingebaut haben.

Eben.
Es kann mitunter passieren, das günstige Gehäuse nicht die qualitativ hochwertigsten Controller verbaut haben.
Die Suche bei Google über "Genesys Logic", "Firewire", "Oxford" et cetera sollte genügend Antworten auf die Frage bringen. :)

Btw:
Der Geschwindigkeitseinbruch ist unter Garantie nicht auf die Festplatte zurückzuführen. ;)



In diesem Sinne

Smartcom
 
Das ist definitiv nicht normal. Ich habe ein Macpower Pleiades FW400 Gehauese mit einer 400 GB Samsung Platte (8MB, 7200 RPM) und da schaffe ich ohne weiteres konstant um die 25-30 MB/s Lesen/Schreiben am iBook. Mit einer alten Seagate Barracuda 80 GB hatte ich sogar um die 35-40 MB/s aber die war hoellenlaut. ;)

Limitierend ist bei mir die lahme interne Platte des iBooks.

Ich gehe mal davon aus dass du den gleichen Chipsatz hast wie ich, naemlich den bereits genannten Oxford 911+ und der ist eigentlich sehr gut.

Ueberpruefe mal die Platte mit dem Festplattendienstprogramm. Notfalls kannst du sie ja mal mit FAT32 formatieren und an iBook und Windows PC testen.
 
Hi, also die Übertragungsrate liegt bei unter 5 mb/s!!! Ich schreibe grad ein Image meines systems und es wurden gerade mal 13 gb in mehr als 35 minuten geschrieben :( ...
 
meine erfahrung:

systembackup: 90GB per FireWire 400 (Oxford 911) in 1h 15min.
auf ein samsung ata 400GB

im vergleich: Vorher 70GB per USB 2.0 in 4h
auf eine IBM ata 80GB

Also: FireWire rules, USB sucks


Wenns andere Erfahrungen gitb, liegt es am Einzelfall, nicht an der Technik an sich !!!
 
ja ich finde fw ja auch super! aber in diesem fall funzt es nicht :(!

kann man was falsch einbauen womit es langsamer wird? ist der oxford 911+ chipsatz besser oder schlechter als der normale (ohne +, wär ja ne frechheit ein + für einen schlechteren chip zu vergeben :p )
was für ein benchmark gibt es für sowas?
 
Es liegt warscheinlich am Gehäuse.... 100% das die keinen echten Firewire Controller eingebaut haben
Macpower verwendet AFAIK ausschließlich Oxford Bridges, und das sind anerkanntermaßen die besten Chips am Markt. Dagegen kann man die Prolifics aus den IcyBox-Gehäusen oft genug in die Tonne kloppen (ich hatte schon 2, und beidesmal wurde in regelmäßigen Abständen die Platte geschreddert). Genesys Logic stellt AFAIK nur USB-Bridges her (die alten sind lahm, die neuen ok).
 
frechheit.jpg


So, ich habe neugestartet, die gemounteten Volumes in die "Privatsphäre" von Spotlight getan und geschaut, dass sonst keine großen zugriffe auf meine iBook Festplatte stattfinden.

Nun schauts euch an, megalangsam :(
Habe die Sachen bei DSP bestellt, soll ich das reklamieren oder kann es noch irgendein konflikt sein? zb was falsch eingebaut? jumper anders setzen? oder was kann es denn noch sein
 
Was meint ihr, ist das jetzt defekt und wird ausgetauscht? Hab ne Mail geschrieben schon aber halt noch keine Antwort! Das ist sehr ärgerlich zumal ich extra per Nachname bezahlt habe um die Platte möglichst schnell zu bekommen :(
 
Zurück
Oben Unten