Entspiegelungsfolie / Matte-Folie: Welche schluckt am wenigsten Kontrast?

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo,

Schutzfolienthreads gibt es ja schon ein paar, auch wurden schon Entspiegelungsfolien erwähnt.

Ich möchte euch kurz von meiner berichten und in dem Zusammenhang. um Rat fragen.

Ich habe diese hier:

http://www.amazon.de/Iphone-Display...MALA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353315833&sr=8-1

+ sehr einfache Anbringung
+ entspiegelung topp
+ die Haptik finde ich 1000mal angenehmer, das iPhone fühlt sich wärmer an, die Oberfläche fühlt sich wertiger an.
+ man gleitet wesentlich angenehmer über die Oberfläche
+ Fingerabdrücke werden absolut minimiert
+ Die Oberfläche verschmiert dadurch nicht mehr
+ sieht durch angesprochene Punkte wertiger und ordentlicher aus

- Kontrast wird geschluckt, gerade auf weissen Hintergründen sieht es grisselig aus, kommt wohl durch die zu dicke Folie bzw Klebeschicht, die Schärfe leidet nur unter diesem grisseligen Effekt.

Ich finde es sehr schade. dass es nur diesen einen negativen Punkt gibt, er nervt, aber das positive ist auch nicht zu vernachlässigen.

Somit meine Frage und Hoffnung, gibt es eine matte Folie bzw Entspiegelungsfolie für das iPhone, welche so wenig Kontrast und Schärfe wie möglich schluckt und nicht diesen grissel-Effekt hat?
 
Ich schließe mich mal der Frage an, denke aber das man nunmal "einen Tod sterben muss" und demnach ist das wohl der "Preis" für die Entspiegelung ...
 
Schau mal durch ein Milchglas auf ein Blatt Papier ... alles was dahinter ist sieht man verschwommen. Erst wenn du das Milchglas direkt auf das Blatt legst wird es scharf und lesbar.
Das ist einfach physikalisch durch den Abstand (Display-Glas-Folie) begründet und lässt sich nicht vermeiden.
 
aber ich hoffe dass es sich minimieren lässt, die folie müsste dünner, und es kommt mir vor als sitzt die entspiegelung eher in der folie als auf der oberfläche, es müsste doch da eine geben, denn die vorteile finde ich schon sehr gut, aber es kann ja nicht sein dass das retina dann dahin ist und ja es ist einfach irgendwie flimmerig, glitzernd in der folie, echt blöd
 
...du hast aber immer den Abstand vom Display bis zum Glas und die Stärke des Glases - daher kommt die Unschärfe und daran ändert auch eine noch so dünne Folie nichts
 
aber ich hoffe dass es sich minimieren lässt, die folie müsste dünner, und es kommt mir vor als sitzt die entspiegelung eher in der folie als auf der oberfläche, es müsste doch da eine geben, denn die vorteile finde ich schon sehr gut, aber es kann ja nicht sein dass das retina dann dahin ist und ja es ist einfach irgendwie flimmerig, glitzernd in der folie, echt blöd
Wenn das ohne Nachteile ginge, hätte das Apple ja selbst schon anders gemacht. Original-Qualität gibt's halt nur im Original, also ohne irgendwas Zusätzlichem.
 
beim 5er müsste es ja dann weniger negativ auffallen, da ist ja das display näher am glas

EDIT: Sie müsste irgendwie klarer sein, nur die Oberfläche entspiegelt, eine Milchglasscheibe und entspiegelte klare Scheibe sind doch 2 paar Schuhe.
 
Zurück
Oben Unten