Entscheidungshilfe

P

Prediger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
9
Ich schon wieder mit einer Switcher-Frage…

Ich plage mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken herum zum Mac zu wechseln (meine braves Windows Notebook wird natürlich behalten, da ich hin und wieder gerne WOW, Counterstrike und noch so das ein oder andere Spiel daddel).
Da so eine Anschaffung natürlich mit hohen Kosten verbunden ist (ich rede nicht vom Preis-Leistungsverhältnis sondern einfach davon das z.B. 1399 Euro für einen iMac eine Menge Holz sind für mein Budget) und ich Angst habe, dass ich vielleicht nicht so vom Mac überzeug sein werde plagen mich mehrere Fragen.

Ich möchte meinen Schriftverkehr (Bewerbungen, Einladungen usw.) mit dem Mac machen, meine gesamten Internetaktivitäten, meinen E-Mail-Verkehr, meine Bildbe- und –verarbeitung, selbst erstellte Dia-Shows als Filme auf DVD brennen, Design und Pflege von diversen Web-Sites, Online-Banking und natürlich MP3s verwalten und hören (benutze schon auf dem Win-Rechner iTunes)
An „Externer Hardware“ sind vorhanden: 160 Gb Firewire-Festplatte und 16fach +/- USB DVD Brenner von Samsung, ein USB Hub von Belkin, ein Scanner Lide 30 von Canon und ein Drucker Pixma iP2000 von Canon und eine Konika-Minolta Dimage Z10 …


Meine Ausgaben sollten nach Möglichkeit 650 – 750 Euro nicht übersteigen.

Würdet ihr einem Einsteiger eher dazu neigen eher einen Mac Mini zu kaufen

Oder einen gebrauchten G4 iMac bzw. PowerPC wenn die Möglichkeit bestünde?

Oder etwas ganz anderes?!?!
 
Ich kann den mac mini wärmstens empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist enorm. Nur würde ich eine externe Festplatte (FW) dazu nehmen und das OS darauf klonen und von der externen booten. Das beschleunigt den Mini! Ich hab die Maxtor OneTouch II (300GB).
Und das beste ist, der Mini nimmt ned so viel Platz weg vom Schreibtisch :D
 
Auf die Frage zu antworten ist schwierig, da iMac und Mac mini doch sehr unterschiedlich sind. Der iMac ist schon toll (auch der G4), aber er hat natürlich ein Display dabei und ist daher immer teurer. Ob Du da in Deiner Preiskllasse was findest ist fraglich. Einen PowerMac mit vergleichbarer Leistung würde ich dem Mini schon vorziehen, wenn Du die kompakte Bauweise des Mini nicht brauchst und Dir egal ist, wie viel Platz das Gerät wegnimmt.
Was Du als Anwendungsbereich beschrieben hast, sollte mit allen Macs gut funktionieren, denk aber daran, daß Du den Mini mit RAM aufrüsten mußt, mait er richtig Spaß macht.

Gruß, nidhoegg
 
Prediger schrieb:
Ich möchte meinen Schriftverkehr (Bewerbungen, Einladungen usw.) mit dem Mac machen, meine gesamten Internetaktivitäten, meinen E-Mail-Verkehr, meine Bildbe- und –verarbeitung, selbst erstellte Dia-Shows als Filme auf DVD brennen, Design und Pflege von diversen Web-Sites, Online-Banking und natürlich MP3s verwalten und hören (benutze schon auf dem Win-Rechner iTunes)
An „Externer Hardware“ sind vorhanden: 160 Gb Firewire-Festplatte und 16fach +/- USB DVD Brenner von Samsung, ein USB Hub von Belkin, ein Scanner Lide 30 von Canon und ein Drucker Pixma iP2000 von Canon und eine Konika-Minolta Dimage Z10 …
Fuer das was Du vor hast, sollte der Mini prima reichen, gerade wenns am Anfang nicht so viel Kohle sein soll. Das Ding rockt! Notfalls wirst Du den auch wieder mit wenig Verlust verkloppen koennen.
Wile
 
was für den mini fehlt, ist ein Display, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bis jetzt ein Notebook, dann fehlt auch noch die Tastatur.
Ich würde den G4 iMac nehmen (aber auch, weil ich ihn so schön finde ;))

Ren
 
Prediger schrieb:
Ich schon wieder mit einer Switcher-Frage…

Ich plage mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken herum zum Mac zu wechseln (meine braves Windows Notebook wird natürlich behalten, da ich hin und wieder gerne WOW, Counterstrike und noch so das ein oder andere Spiel daddel).
Da so eine Anschaffung natürlich mit hohen Kosten verbunden ist (ich rede nicht vom Preis-Leistungsverhältnis sondern einfach davon das z.B. 1399 Euro für einen iMac eine Menge Holz sind für mein Budget) und ich Angst habe, dass ich vielleicht nicht so vom Mac überzeug sein werde plagen mich mehrere Fragen.

Ich möchte meinen Schriftverkehr (Bewerbungen, Einladungen usw.) mit dem Mac machen, meine gesamten Internetaktivitäten, meinen E-Mail-Verkehr, meine Bildbe- und –verarbeitung, selbst erstellte Dia-Shows als Filme auf DVD brennen, Design und Pflege von diversen Web-Sites, Online-Banking und natürlich MP3s verwalten und hören (benutze schon auf dem Win-Rechner iTunes)
An „Externer Hardware“ sind vorhanden: 160 Gb Firewire-Festplatte und 16fach +/- USB DVD Brenner von Samsung, ein USB Hub von Belkin, ein Scanner Lide 30 von Canon und ein Drucker Pixma iP2000 von Canon und eine Konika-Minolta Dimage Z10 …


Meine Ausgaben sollten nach Möglichkeit 650 – 750 Euro nicht übersteigen.

Würdet ihr einem Einsteiger eher dazu neigen eher einen Mac Mini zu kaufen

Oder einen gebrauchten G4 iMac bzw. PowerPC wenn die Möglichkeit bestünde?

Oder etwas ganz anderes?!?!

Erstmal Hallo und viel Spaß hier im Forum! :)

Also alles das was Du beschreibst kannst Du problemlos mit dem Mac machen, für viele deiner Aufgaben ist er sogar besser geeignet als ein Windows-Rechner. Die vorhandene externe Peripherie lässt sich ohne weiteres weiter betreiben, wobei ich bei dem Scanner nicht sicher bin. Und bei der externen Festplatte solltest Du darauf achten, dass sie nicht mit NTFS formatiert ist, weil Du dann nur Lesezugriff hast und nichts auf die Platte schreiben kannst.

Da Du weiter auf deinem Notebook spielen möchtest kann ich Dir auch den Mini empfehlen. Welchen der beiden musst Du selbst entscheiden. Die paar Megahertz mehr wirst Du nicht spüren, lediglich die doppelt so große Festplatte ist eine Überlegung wert. Superdrive brauchst Du nicht, Du kannst ja deinen externen DVD-Brenner weiter nutzen.
Ansonsten bliebe als Möglichkeit noch ein eMac. Von der Leistung ist er etwas schneller als ein Mini und eine bessere Grafikkarte hat er auch. Aber die fällt kaum ins Gewicht, da Du nicht am Mac spielen willst. Wenn Du einen guten Monitor zu Hause hast würde ich dann eher zu einem Mini greifen. An RAM solltest Du nicht sparen, je mehr desto besser. Aber den solltest Du nicht bei Apple kaufen, WLAN und Bluetooth sind aber nützlich. Ich mag es, dass die Tastatur und meine Maus per Bluetooth angebunden sind und hier keine Kabel rumliegen.

Solltest Du letztendlich nicht glücklich werden mit dem Mini kannst Du das schöne Teil weiterverkaufen ohne groß Verlust dabei zu machen. Wenn Du nicht sicher bist gehst Du am besten in ein Geschäft das Apple verkauft und schaust Dir Mac OS X einmal etwas genauer an. Es ist ganz anders und erfordert ein anderes, einfacheres, denken als Windows. Aber man findet sich eigentlich sehr schnell zu Recht :).
 
Und wie ist der eMac so?
++++ups habe den Beitrag vorher noch nicht gelesen...++++

der eMac scheint mir doch zu gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini hat beim Einfügen eines Dashboard Widgets z. B. nicht den "Wassereffekt". OK, sagt dir als (Noch) Nichtmacianer jetzt vielleicht nicht viel, aber die Grafikkarte des Mini ist halt sehr bescheiden, insbesondere wenn man den Mac mit PCs vergleicht.

Der Lide Scanner von Canon läuft am Mac unter 10.3 und 10.4 problemlos, habe selbst einen im Einsatz. Ein 16x DVD Brenner als USB Gerät ist allerdings gewagt, ein Firewire Gerät wäre sinnvoller. Evtl. musst du den Brenner in ein externes Firewire Gehäuse umbauen. (USB ist am Mac nicht so der Brüller.)
 
... Grafikkarte des Mini ist halt sehr bescheiden,...
kann ich jetzt so nicht sagen, mein Mini überzeugt mich in allen Lagen!
Gerade weil er "nur" 32MB hat und dennoch eine solch gute Leistung vollbringt, ist er empfehlenswert. Ich hab keinerlei Probleme damit, weder Garfik, Video, DVD noch Spiele (gut, ich spiel ned so viel).
 
comcore schrieb:
kann ich jetzt so nicht sagen, mein Mini überzeugt mich in allen Lagen!
...

Wird wohl das Beste für Prediger sein, er sucht sich ein MacUser Treffen und schaut sich verschiedene Macs mal an. In der Regel sollte sich jemand finden, der ihn mal an einen Mac ranlässt.

Zum eMac: er ist ein ziemlich lauter Mac verglichen mit dem Mini. Die Auflösung des 17" CRT musst du sinnvollerweise mit 1152x864 betreiben und bei lauter Musik flackert das Monitorbild im Takt der Bässe. Ich habe daher für den eMac externe Lautsprecher gekauft und so kann ich auch mal "richtig aufdrehen" ohne Augenschäden zu riskieren. Unschlagbar am eMac ist sein Preis. Er ist billiger als ein Mini, da er Bildschirm, Maus und Tastatur mitbringt (der Mini soll lt. Apple einen PC ersetzten und dessen Peripherie weiter nutzen). Weiterer Vorteil eines für Schulen gebauten Rechner, er ist äußerst robust. Fingerpatscher am Display kann man sehr leicht wieder abwaschen, Kratzer kriegt er eher nicht.
 
Habe jetzt auch seit 2 Wochen einen MacMini (auch Switscher) und bin super zufrieden mit dem Teil. Mich hat in erster Linie da aber die Baugröße überzeug. Na gut, und der Preis. Mehr hatte ich zZ nicht zur Verfügung. Aber selbst wenn, hätte ich wohl den Mini genommen. Denn er ist unter normalen Betriebsbedingungen wirklich schön leise. Nur wenn er mal was zu tun bekommt, fängt er an zu blasen. Damit kann ich aber leben. Und die Abmaße von dem Ding sind echt der Hammer.
Allerdings muss man sich im Klaren sein, das man nochmal Geld für Software ausgeben muss.
Da ich im Moment an einer Studienarbeit schreibe und dann die Diplomarbeit kommt, war das erste was ich nachkaufen "musste" Office 2004. Es gibt für den normalen Briefeschreiber aber natürlich noch andere Alternativen. Unter linux habe ich z.B. immer mit Open Office gearbeitet, was auf dem Mac mit X ja auch läuft.
Aber zumindest Toast musst Du Dir wahrscheinlich noch holen, um vernünftig mit dem Brenner arbeiten zu können.

Ich bin allerdings noch am überlegen, ob ich die HDD mit der meines Notebooks tausche. Da habe ich auch eine 80GB drin, allerdings mit 5400 upm. Das macht sich, zumindest am Notebook, gut bemerkbar. Dann sollte man es am Mac ja genauso merken.

Gruß
 
Im Moment tendiere ich tatsächlich eher in Richtung eMac, da ich wie schon bemerkt keinen Monitor und keine Tastatur besitze. Da vielleicht noch etwas Ram rein. (das zumindest habe ich hier gelernt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen")
 
Mit dem eMac hast du dann den letzten Röhrenmonitor, der für den MAc (noch) gebaut wird. Nicht mehr lang...

Ist eine Frage des Monitors. Für die Augen ist ein mini mit TFT dran auf Dauer wohl besser. Ich allerdings sitze auch vor einer Röhre, allerdings 22" und da hab ich gerade mal die Auflösung eines 17" TFTs. Der Monitor des eMac ist dann höchstens einem 15" TFT vergleichbar, eher weniger. Bei höherer Auflösung wirds sonst zu unscharf.
 
Prediger schrieb:
Im Moment tendiere ich tatsächlich eher in Richtung eMac, da ich wie schon bemerkt keinen Monitor und keine Tastatur besitze. Da vielleicht noch etwas Ram rein. (das zumindest habe ich hier gelernt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen")

Eine vernünftige Überlegung, wie ich finde! Seit dem letzten Update hat der eMac auch Leistungsmäßig dazu gewonnen. Was die Lautstärke betrifft kann ich zu dem guten Stück allerdings nichts sagen, aber im Vergleich zu deinem Notebook mit P4 Prozessor wird er leiser sein.
Wenn Du mit dem CRT-Monitor leben kannst wirst Du sicher glücklich mit dem eMac. Der Vorteil ist auch, dass der RAM einfacher einzubauen ist als beim Mini.
 
So es ist vollbracht. Der eMac ist geordert. Und 512 MB Extra-Ram habe ich auch noch draufgelegt.
Jetzt lass ich mich mal überraschen.
 
Das ging ja echt schnell :D! Viel Spaß mit dem neuen Rechner.

Einfach alle Einsteigerthreads lesen, dann biste schlauer was Bedienung und evtle Probleme betrifft bevor der Mac bei Dir ist. Und gib Dir selbst ein paar Tage Zeit zur Eingewöhnung. Es ist einfach anders als bei Windows...
 
BirdOfPrey schrieb:
Aber zumindest Toast musst Du Dir wahrscheinlich noch holen, um vernünftig mit dem Brenner arbeiten zu können.
Gruß
Ich komme bisher auch mit Festplattendienstprogramm, Finder und cdrecord sehr gut aus. :)

@Prediger: Viel Spaß mit dem eMac! :)

Gruß, nidhoegg
 
@Prediger: Willkommen im eClub! ;)

@BirdOfPrey: Wie willst du denn die HDD tauschen ohne einen Garantieverlust hinzunehmen? Ist recht gewagt, oder? Mein Tipp: eine externe 3,5" HDD mit Firewire basierend auf einer Oxford Bridge macht so richtig Schub, und da man das System ja nicht ständig mit sich herumschleppt was Performance und Sicherheit (Temperaturschäden) angeht die bessere Alternative.
 
nidhoegg schrieb:
Ich komme bisher auch mit Festplattendienstprogramm, Finder und cdrecord sehr gut aus. :)
Aber bestimmt dann z.B. noch nie eine Video-DVD mit gebrannt?

nidhoegg schrieb:
@BirdOfPrey: Wie willst du denn die HDD tauschen ohne einen Garantieverlust hinzunehmen? Ist recht gewagt, oder?
Also ich höre hier nur immer wieder von allen Seiten, das man die Garantie NICHT verliert, wenn man den Mini auf macht.
Ich hatte den zwar auch sicherheitshalber direkt mit 1GB gekauft (im Laden einbauen lassen), aber was nun stimmt, weiß ich auch nicht. Der Typ im Laden meinte natürlich, die Garantie ginge flöten, wenn man den auf macht. Klar, der wollte ja auch 1GB verkaufen. ;-)

Und eine externe HDD als Systemplatte mag ich irgendwie nicht. Mal von der Lautstärke abgesehen muss die dann eben auch immer mit laufen. Was erstens mehr Strom bedeutet (gut, damit könnte ich leben) aber zweitens auch eine gute Wärmeentwicklung für die Platte.
Denn mir kann jemand sagen was er möchte, 3,5" Platten sind einfach nicht dafür gedacht in ein enges Gehäuse ohne Lüfter eingebaut zu werden. Und mit Lüfter kommt nicht in Frage.

Gruß
BOP
 
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. Habe grade mal bei Apple einen Blick in die pdf Betriebsanleitung geworfen, dort steht der eMac wird mit 2 x 128 MB SDRAM ausgeliefert. Das heißt dann wohl das ich nicht 768 sondern nur 640 MB habe?!?!
Hmm das wäre zwar schade, aber kein Beinbruch. Nächsten Monat könnt ich dann nochmal 512 MB nachschießen...
 
Zurück
Oben Unten