Entscheidungshilfe MacBook Pro

B

bubann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
26
Ich brauche eure ehrliche Meinung.

Es gab gestern und heute bei Media Markt das Macbook Early 2012 2.5 GHz, 4 Gb RAM und einer 500 Gb Festplatte für satte 849€ im Angebot.

Da habe ich nicht lange überlegt, und nahm es einfach mal mit. Meine Überlegung war eine 256 Gb SSD karte einzubauen und den RAM auf 8 oder 16 Gb zu erweitern.

Die SSD liegt schon bei mir, müsste nur den RAM kaufen. Würde dann alles zusammen 900€ kosten.

Stunde später war ich bei Apple und habe mir das 13" Retina mir mal angeguckt. Das Display ist natürlich der Hammer. Per AOC würde ich es für 1300€ erhalten.

Was soll ich tun? Retina kaufen, oder das "alte" behalten?

Vorteile des Retina Macbooks:

- Neueste Generation haswell
- ca. 8 stunden Akkulaufzeit
- dünner

Ist die Haswell CPU merklich schneller als vom Ivy Bridge? Habe ich sonst noch Vorteile?

Anwendungsgebiet wäre meine Master Arbeit darauf zu schreiben, Internet und paar Videos zu bearbeiten etc. Nichts dolles eigentlich.

Was sagt Ihr?
 
Hi, also deutlich schneller ist das neue Retina 13 nicht geworden, haswell ist auch mehr auf Grafik und länger Akkuleistung ausgelegt. Der Leistungszuwachs liegt nur zwischen 4-10% zur vorherigen Generation. Dein neues Book ist echt ein Schnäppchen gewesen. Vorteile: beim Video schneiden wird nativ 1080p im Vorschaufenster angezeigt (rendergeschwindigkeit ist in etwa gleich)
- display
-Akku
-hdmi
-leichter

Nachteile:
-keine aufrüstbarkeit beim retina außer teure owc ssds
-ethernet und firewire nur per Adapter
- schlechter zu reparieren

das wirst du wahrscheinlich nur selbst entscheiden können. Ich habe mich trotz der schlechten aufrüstbarkeit und dem verklebten Akku fürs retina entschieden. Viel lesen (studiere ebenfalls) und schreiben gefällt mir so persönlich deutlich besser. Auch kann ich so meine Bilder unterwegs komfortabler begutachten und bearbeiten. Ebenso kann ich per FCPX bereits einen schönen Rohschnitt machen, da das retina hierbei das 1080p Material nativ anzeigt und noch platz für die Timeline etc ist.
Die Gründe sind jetzt aber alle subjektiv. Hoffe ich könnte dir etwas helfen
 
Wie Mike85 schon sagte... RETINA ... wenn du es brauchst. Kaufen! Wenn nicht hast du mit deinem jetzigen MBP einen guten Kurs gemacht.

Ich würde da ne pfeilschnelle SSD einbauen RAM erhöhen und Spass damit haben.

Wenn es dir aber in den Fingern juckt, dann hol dir das rMBP wenn du Geld übrig hast.

Mir persönlich hab ich keinen Mehrwert. Aber das muss man ja individuel betrachten.
 
du kannst es aber eh nicht mehr zurückgeben soweit ich weis macht das MediaMarkt und co leider nicht ^^
bau ne schöne 840 evo rein und genug Arbeitsspeicher =)
 
du kannst es aber eh nicht mehr zurückgeben soweit ich weis macht das MediaMarkt und co leider nicht ^^
bau ne schöne 840 evo rein und genug Arbeitsspeicher =)

Ist noch verpackt. Kann es innerhalb von 30 Tagen zurück geben. Ich weiß auch nicht was ich machen soll.
 
Also ich finde, dass da der Akku eigentlich das Hauptargument ist. Es kommst natürlich auf den Verwendungszweck an, aber Für 850 Euro hast du doch einen super Fitsch gemacht!
 
Hallo bubann,

ich stand vor dem selben Problem. Doch die "alte" Technik kaufen oder ein neues Air oder halt das Retina MacBook Pro.

Ich habe mich dann gestern dazu entschieden das MacBook Pro aus dem Angebot für 849 Euro zu erwerben. Der Preis war natürlich auch ein Argument.

Jedoch sehe ich das 2012er MacBook Pro als das letzte echte "Notebook" an. Ich kann quasi ohne Probleme selbst den RAM, die HDD und mit etwas Geschick auch den Akku tauschen.

Zudem hat das Gerät auch noch Firewire 800 (habe da noch eine externe Festplatte von Seagate...).

Die restliche Hardware ist meiner Meinung nach potent genug um die alltäglichen Aufgaben bedienen zu können. USB 3.0, Ethernet, Firewire, Displayport und auch noch Thunderbolt. Nett ist auch das SupderDrive, wenn die Nutzung der optischen Medien natürlich abgenommen hat.

Aber andernfalls könnte man sich ja auch eine zweite Platte (SSD) mit einem "Optibay" bzw. einem günstigeren Nachbau einbauen.

Sicher sind die neuen Retina Displays eine Augenweide. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden was er benötig und bereit ist auszugeben.

849 Euro sind für mich völlig in Ordnung. Der Aufpreis für das Retina Display und die Nichtaufrüstbarkeit war mir dann zu hoch.

Aber jeder wie er mag.

Für deine beschriebenen Tätigkeiten sehe ich als völlig ausreichend, quasi schon überdimensioniert an. Das Teil hat selbst mit 4 GB und der lahmen Festplatte genug Power (aber auch ich werde bald eine SSD einbauen, ist halt wesentlich angenehmer).

Meine Bachelorarbeit habe ich auf einer sicherlich 5x langsameren Kiste geschrieben. Und auch da musste ich mit Videos hantieren.

Also keine Sorge. Ich denke du hast einen guten Kauf getätigt.

Aber nur du selbst kannst entscheiden was dir wichtig ist...

In diesem Sinne alles Gute!
 
1280x800 ist doch Ende 2013 ein Witz.
Ich hab grad mal das Air von 2008 rausgekramt und kann jeden einzelnen Pixel erkennen.
Arbeiten möchte ich mit sowas nicht.
 
Mir ist die Auflösung von 1280x800 auch deutlich zu niedrig, daher habe ich mich bisher trotz ausreichender Leistung der Geräte immer gegen ein 13" MBP entschieden. Grundsätzlich hätte ich auch gerne mehr als die bisherigen 1440x900 beim 15" gehabt, allerdings gab es Ende 2008/Anfang 2009 zum Zeitpunkt des Kaufes meines 15" MBPs noch nicht die Option des HiRes-Displays. Das 17" MBP dagegen hatte eine gute Auflösung, war mir aber zu gross.

Mit dem Erscheinen des 15" MBPs mit Retina-Display hat sich das Problem allerdings erledigt, hier kann ich über die Skalierung immer die passende Auflösung einstellen, ganz wie ich es brauche - besser geht nicht!

Was ich damit sagen will: auf jeden Fall lohnt es sich das 13" MBP wieder zurückzugeben und auf das MBP mit Retina-Display umzusteigen. Die Vorteile sind bekannt, und die Nachteile kann man durch vorausschauendes Konfigurieren zumindest teilweise ausmerzen (soll heissen: gleich max. RAM und ausreichend dimensionierte SSD wählen).

Preislich liegt man damit zwar deutlich über dem MediaMarkt-Angebot, allerdings ist das ein flexibles, zeitgemässes Gerät mit grosser Laufzeit und macht über den wahrscheinlich längeren Nutzungszeitraum deutlich mehr Spass beim Arbeiten!
 
dieser 850 Euro deal ist das was kurzzeitiges ?^^meine Mutter wollte sich auch ein MB zulegen hat aber leiderdas Bedürfnis ein DVD Laufwerk zu haben ansonsten ist nämlich das Air 13" wohl die beste Wahl
 
dieser 850 Euro deal ist das was kurzzeitiges ?^^

Nun, durch die SSD und das super Display kann man das MBPr sicher länger nutzen als ein ab Werk ausgerüstetes 13"-MBP. Natürlich kann man dort auch aufrüsten, bleibt aber immer noch das unzeitgemässe Display (bzw. vielmehr die Auflösung) und der Formfaktor. Man kann sicher mit 1280x800 Pixeln für unterwegs leben, aber damit wirklich arbeiten? :nono:
 
(...) Man kann sicher mit 1280x800 Pixeln für unterwegs leben, aber damit wirklich arbeiten? :nono:

Finde die Aussage etwas seltsam. Nur weil es jetzt Geräte mit einer höheren Auflösung gibt: Was haben denn die Leute gemacht als es nur Geräte mit kleinerer HD Auflösung gab? Der Aussage nach zu urteilen konnte also keiner damit arbeiten... :rolleyes:
 
Finde die Aussage etwas seltsam. Nur weil es jetzt Geräte mit einer höheren Auflösung gibt: Was haben denn die Leute gemacht als es nur Geräte mit kleinerer HD Auflösung gab? Der Aussage nach zu urteilen konnte also keiner damit arbeiten... :rolleyes:

Man hat und konnte früher auch mit 640x480 Pixeln arbeiten. Und würde man das heute noch tun? Da mir 1280x800 Pixel schon immer ein Graus waren (ich hatte mir aus dem Grund schon 2003 ein Notebook mit 1920x1200 Pixeln gekauft) ist es das heute noch umso mehr.

Natürlich konnte man früher auch mit einem 386er arbeiten, aber muss das heute noch sein? Nein, man passt sich da einfach dem aktuellen Stand der Technik an. Und wenn ich sehe dass mittlerweile jedes Smartphone eine fast gleiche oder deutlich höhere Auflösung als das "normale" 13" MBP hat - und das m.E. zu recht (!) - gebe ich mich mit1280x800 Pixeln an einem 13"-Display keinesfalls zufrieden.

Du kannst das gerne tun, damit habe ich persönlich auch kein Problem. Aber nochmals: als Minimum für vernünftiges Arbeiten an einem Bildschirm erachte ich heute 1440x900 Pixel - als Minimum wohlgemerkt...
 
Ich kann am unibody macbook von 2009 genau so arbeiten wie am neuen Retina. Natürlich tendiert man immer dazu, das neueste haben zu wollen. Trotzdem kann man sich auch heute noch mit einem guten Gewissen ein Pro ohne Retina kaufen, ohne Angst haben zu müssen, nichts erkennen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks und Mike85
Wenn ein guter Bildschirm angeschlossen ist, auf jeden Fall.
Den Deckel würde ich nur im Notfall öffnen.
 
Zurück
Oben Unten