Entscheidungshilfe: MacBook Pro Retina 13 zoll oder 15 zoll?

I

iphonemensch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich möchte mir ein neues Macbook kaufen aber bin mir noch unsicher für welches der folgenden beiden Modelle ich mich entscheiden soll:

1. MacBook Pro 13" 2,4 GHz 8 GB RAM 256 GB SSD für 1499€
oder
2. MacBook Pro 15" 2,0 GHz 8 GB RAM 256 GB SSD für 1999€

Ich würde das MacBook allerdings nicht direkt bei Apple kaufen, da man es in anderen Shops rund 200 € billiger bekommt.

Zu meinem Anforderungsprofil: Ich bin Azubi und betreibe hobbymäßig Bild- und Videobearbeitung. Videoschnitt bisher nur gelegentlich, aber ich möchte nun zusammen mit einem Kumpel ein Projekt auf YouTube starten. Es werden zukünftig also auch mindestens einmal pro Woche 5-15 Minuten Videos geschnitten. Ansonsten erledige ich die üblichen Aufgaben wie z.B. Office mit dem Mac. Spielen tue ich mit dem Mac eigentlich kaum, zumal Macs eh nicht zum Spielen geeignet sind und es kaum Spiele für Mac OS gibt. Höchstens mal ein kleineres Rennspiel aus dem App Store spiele ich damit.

Momentan nutze ich für alles noch ein 13" MacBook Pro aus dem Jahr 2011, das aber bei etwas anspruchsvolleren Aufgaben, z.B. Video rendern schon an seine Grenzen kommt. Angeschlossen ist das Ganze zu Hause an einen 24 zoll Monitor von Dell. Ich nutze das MacBook zu 80% stationär und nehme es nur manchmal mit (z.B. wenn ich in der Berufsschule eine Präsentation halten muss).

Das würde für das 15" Modell sprechen, da es eben nicht so mobil sein muss. Andererseits hängt das Macbook wie gesagt zu 80% zu Hause an einem 24" Monitor und da ist die Bildschirmdiagonale dann irgendwie auch egal.