Entscheidungshilfe: iPod 4. oder 5. Generation?

R

randan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Werde mir nächstens einen iPod leisten, da ich im Frühling 2006 für eine längere Zeit ins Ausland gehe. Nun bin ich am Grübeln, ob der normale iPod (also iPod der 4. Generation mit Farbdisplay und 20 GB, ehemals iPod Photo) oder der neue iPod Video 30 Gb für mich besser ist. Ich besitze ca. 20 GB Musik (welche aber nicht alle zwangsläufig auf den iPod muss). Für meinen Auslandaufenthalt möchte ich natürlich Bilder meiner Digitalkamera auf den iPod speichern und meine Lieblingsmusik dabei haben.
Für den 4. Generation iPod spricht für mich, dass er momentan noch recht günstig zu haben ist einen Firewire- und USB-Anschluss hat (hat er tatsächlich beide Anschlüsse?), sowie meines Wissens mehr Zubehör dabei hat, als der iPod Video.
Der neue iPod Video ist halt dünner, hat einen stärkeren Akku und mehr Platz, die Videofunktion finde ich nett, für mich aber eher eine Spielerei. Dafür hört man momentan noch von recht vielen Defekten der 5. Generation.
Da ich aber erst im Frühling 06 das Ding brauche könnte ich auch noch warten, vielleicht entwickelt sich ja noch was, geht ja bei Apple in letzter Zeit rasant….
Was meint ihr: 4. Generation kaufen und ein Schnäppchen landen, 5. Generation kaufen und sabbern oder einfach noch abwarten bis im Frühling?

Falls ähnliche Themen hier schon behandelt worden sind, bin ich auch um Links dankbar. Habe ein wenig rumgestöbert, aber keine entsprechende Antworten auf meine Fragen gefunden, deshalb der neue Thread.
 
also bis frühling kommt wohl kein neues modell, erst wieder nächstes jahr im herbst/winter, so wars die letzten 5 generationen immer (wenn man mal den ipod photo außen vor lässt).

du kannst natürlich warten bis die kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
andererseits hast du ja 14 tage volles rückgaberecht, wenn du den ipod im apple store kaufst, da kann also nicht viel passieren.

der neue ipod ist schon ein gutes stück schlanker, außerdem bekommst du eben 30gb zum fast-preis von damals 20, und dabei ist er sogar nur etwa halb so dick.
das display macht auch spaß wenn du keine videos schaust, ich würd den 5g nehmen.

oder, kurz gesagt: wenn du jetzt schon 20gb musik hast und den ipod nächsten frühling wirklich brauchst, musst du auf jeden fall mindestens 30gb nehmen.
gerade wenn du noch bilder speichern willst.
oder doch den 60er für 100€ mehr? ist immer noch schlanker als der alte ipod mit 20gb.
 
Der neue iPod hat einen VIEL besseren Sound! Aber: Ich hatte drei aufeinander folgende Geräte erwischt, die ständig abstürzten, sodass ich ihn zurückgegeben habe. Tja, schwere Entscheidung.
 
danke für deine Antwort. Hm, das sind schon Argumente, besonders, dass der iPod Video halt einfach dünner ist (sogar das 60 GB Modell). Beim iPod Video ist ja kein Ladegerät dabei (danke Apple...). Wie lädt man den auf, via USB? Oder bedingt das den Kauf eines Ladegeräts? Funtkioniert die Synchronisation via USB problemlos? Ich habe einen relativ alten iMac G4, 700 Mhz mit OS X 10.3.9, der meines Wissens bereits USB 2 hat, daher liebäugle ich halt auch mti der Firewire-Version.

Edit: Hm, und bessern Sound, das tönt gut! Scheinbar hat die 5. Generation aber noch Kinderkrankheiten, dreimal ein Gerät umtauschen, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewa30 schrieb:
Der neue iPod hat einen VIEL besseren Sound! Aber: Ich hatte drei aufeinander folgende Geräte erwischt, die ständig abstürzten, sodass ich ihn zurückgegeben habe. Tja, schwere Entscheidung.

Bessere D/A Wandler? Geil ich glaub ich hol mir einen! Besonder nach dem meiner nur noch 7,1 GB hat (Halb Head Crash oder so etwas in der Art...)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125923
 
du kannst ihn über usb oder firewire laden, aber nur über usb füllen.
usb2 wär also schon zu empfhelen, sonst dauerts eeeeewig.
ladegerät kostet etwa 30€.

sound ist wirklich viel besser, klarer aber trotzdem kräftiger, mehr bass.

und der 30er ist wirklich schön flach.
ich bin vom 20er auf den neuen 60er umgestiegen und empfinde den sogar als etwas schlanker (ist er auch, um 10% oder so).
 
Ewa30 schrieb:
Der neue iPod hat einen VIEL besseren Sound! Aber: Ich hatte drei aufeinander folgende Geräte erwischt, die ständig abstürzten, sodass ich ihn zurückgegeben habe. Tja, schwere Entscheidung.

ich vermute ehrlich gesagt immer noch dass der fehler bei dir irgendwo anders lag.
korrupte/defekte dateien, irgendwelche fehler bei der synchronisation oder sowas.
dreimal in folge derselbe fehler ist einfach zu heftig. in anderen foren und auch hier liest man zwar von teilweisen abstürzen, aber so häufig dass drei ipods in folge diesen fehler haben auch wieder nicht.
 
@ Tobi

Hast du eigentlich gleich einen Video iPod erwischt der in Ordnung war?
 
Also, ich hätte da auch noch ne super Idee:
Du kaufst dir den neuen und dann tauschen wir und du kriegst meinen 4Gcolor :)
 
raggaestyler schrieb:
@ Tobi

Hast du eigentlich gleich einen Video iPod erwischt der in Ordnung war?

nein.
ich und ewa sind in sachen ipod video wohl die pechvögel hier :(

ich warte mittlerweile auf meinen dritten, der kommt am mittwoch.
der erste hatte pixelfehler, beim zweiten jetzt wackelt das clickwheel.

aber wie gesagt, im apple store gekauft, d.h. man bekommt direkt einen neuen zugeschickt, ohne große fragen.
dauert dafür aber auch jedes mal etwa 10 tage. aber man kann den alten abholen lassen wann man will, je nachdem wann man den termin mit tnt ausmacht.
ich behalt den 2. jetzt noch bis dienstag oder so. mittwoch kommt dann der neue. nahtloser übergang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi23 schrieb:
du kannst ihn über usb oder firewire laden, aber nur über usb füllen.
usb2 wär also schon zu empfhelen, sonst dauerts eeeeewig.
ladegerät kostet etwa 30€.

ok, das mit usb2 muss ich nochmals klären, ist ja im systemprofiler ersichtlich oder? wie kann ich dann den iPod Video via Firewire anschliessen, er hat ja gar keinen solchen Eingang? Läuft das übers Dock?

@ Alexpowers: Dein Vorschlag überzeugt micht nicht ganz... ;)
 
Ach komm schon!
Ich lass auch meine Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen Folgen drauf! :)
 
der ipod-eingang ist derselbe, dock connector.
nur die andere seite des kabels ist unterschiedlich.
 
Tobi23 schrieb:
der ipod-eingang ist derselbe, dock connector.
nur die andere seite des kabels ist unterschiedlich.

Kann ich jetzt noch mein FW Ladegerät von meinem 20 GB iPod verwenden, oder
nicht?
 
Zum Ladegerät: Amazon verkauft z.B. ein 3rd-Party-USB-Netzteil für 15€, alternativ empfiehlt sich aber ohnehin ein aktiver USB-Hub, den man bei $PC-Krauter für 8-10€ bekommt.

Dock-Connector <-> USB/Firewire/LineOut-Kabel bekommt man günstig auf eBay, Apple ist da hoffnungslos überteuert.

Snoop
 
raggaestyler schrieb:
Kann ich jetzt noch mein FW Ladegerät von meinem 20 GB iPod verwenden, oder
nicht?

klar, kannst du.
wenn du das firewirekabel auch noch hast.
beim 5g ist nämlich nur noch ein usb-kabel dabei.
 
Tobi23 schrieb:
klar, kannst du.
wenn du das firewirekabel auch noch hast.
beim 5g ist nämlich nur noch ein usb-kabel dabei.

Hab ich :)

Noch was: Ich kann es mir wahrscheinlich abschminken, z.B.
Mac OS X Server auf dem iPod zu installieren, oder? Da kein der
iPod kein FW hat, kann ich nicht von ihm booten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Also wenn mein iMac tatsächlich USB 2 hat, wird’s wohl der iPod Video. Da ich sowieso nicht sofort einen kaufe, sollten bis dann die Kinderkrankheiten der 5. Generation wohl auch ausgemerzt sein.
Jetzt habe ich aber noch eine allgemeine Frage zum Fotoimport einer Digitalkamera mittels iPod. Dazu brauche ich ja noch den Camera Connector. Falls meine Kamera erkannt wird, werden die geschossenen Fotos also auf den iPod geladen. Kann ich diese dann unterwegs auch anschauen oder geht das nur wenn sie via iPhoto vom Computer auf den iPod geladen werden?

Wenn ich nun zuhause bin und die Fotos auf meinen Mac laden will geht das nur via iPhoto (ich benutze zur Verwaltung meiner Fotos momentan den Graphic Converter, da mir iPhoto zu lahm ist)?
 
@ Tobi

Nein, das hatte nichts mit "korrupten Dateien" zu tun. Er stürzte bei selbst gerippten Songs, die in meinem alten 4G allesam liefen !
Iss ja nicht mein erster iPod .. :)
 
Zurück
Oben Unten