Entscheidungshilfe ipad mit Pencil und Tastatur

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen schreibe ich viel auf dem iPad, meist mit notability.
Mein altes iPad air mit Billiggriffel wird nun zu langsam. Ich möchte mir also über die Firma ein neues kaufen und schwanke zwischen dem aktuellen air und dem pro, jeweils mit passenden Smartkeyboards und Pencil, ggfs. aber auch mit Logitech Tatstatur und Crayon. Optisch macht das neue Pro schon viel her, allerdings wären das bei den vorliegenden Angeboten ca. 400 € (oder 340 € netto) Aufpreis zum Air. Da fühl ich mich etwas verapplelt ;-).
Wenn ich den klobigen und wenig schönen Logitech Crayon mit der Logitech Tastaturhülle nehme, kann ich offenbar nochmals 50€ (netto) sparen.

Das Laden am Gerät beim neuen Pro/Pencil wirkt cool, aber ich frage mich, ob der Pencil in der Tasche sich nicht lösen kann. Notfalls kann ich beim alten Pencil auch mit Ladekabel oben angeschlossen schreiben, oder?

Die Tipp-Geste beim neuen Pencil scheint auch nur von der eigenen Notiz-Anwendung unterstützt zu werden, oder?

Bei Gravis gibt es diese Woche noch ein interessantes Bundle für das air.

Habt Ihr Erfahrungen und Tipps?
 
Tipp: Mal die Forumssuche nutzen, diese Thematik ist hier jüngst mehrfach behandelt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und orcymmot
Wenn du viel mit dem iPad arbeiten wirst würde ich das Pro empfehlen. Die Akku-Leistung ist deutlich besser als beim Air und zudem USB-C für schnellen Datentransfer. Wenn du den Pencil oft nutzt hast du beim Pro eine deutlich bessere Latenz als beim Air.

Ich persönlich finde, all die Vorteile des Pro‘s sind den Aufpreis wert.
 
zudem USB-C für schnellen Datentransfer.

Ich persönlich finde, all die Vorteile des Pro‘s sind den Aufpreis wert.
Gerade wenn man mal etwas an Daten direkt auf dem iPad ablegen möchte ist die Handhabung deutlich einfacher, erst recht, wenn es um Sticks oder gar Festplatten geht, weil am Lightning Anschluss zumindest bei Festplatten eine zusätzliche Stromversorgung notwendig wird.

Auch vor dem Aspekt der beruflichen/professionellen Nutzung und dem Vorteil vom Abzug der Vorsteuer würde mich gar nicht zum nachdenken bringen und ich würde mich immer wieder für die Pro-Reihe entscheiden.
 
Auch von mir ganz klar die Empfehlung: Pro.
 
Wow, das war für mich überraschend deutlich fürs Pro....
 
Es ist halt einfach ein mega Teil. :) habe selbst leider keins aber kann immer mal wieder eins nutzen und bin jedes Mal begeistert.
 
Wenn die Firma bezahlt dann soll es wohl egal sein?

Wenn man die Vorteile des Pro nicht verwerten kann dann macht es wenig Sinn eines zu kaufen aber toll ist es trotzdem. Ich würde beide testen und dann entscheiden. Privat habe ich mich deutlich und bewußt und gerne für das Air entschieden.
 
Wenn damit arbeiten das Pro und die Tastatur von Apple, wenn auch malen oder auch nur PDFs annotieren dann auch den Apple Stift.
Teuer aber gut, im Laufe der Zeit rechnet sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midie
Was sind denn die realen Vorteile wie zB Latenz? Ist das Magentische Festhalten an der Seite zuverlässig? Kann man mit der neuen Geste auf dem Pencil etwas hilfreiches anfangen?
 
Magnetische Befestigung ist während des Transportes nur bedingt „fest“. Hebelkräfte schafft der Magnet natürlich nicht. Aber auf jeden Fall eine Evolution zum ersten Pencil was die Aufbewahrung und das Laden angeht.

Die neue Geste möchte ich nicht mehr missen. Alleine der schnelle Wechsel zwischen Werkzeug und „Radierer“ ist Gold wert.
 
geht die Geste denn auch mit Notability oder nur mit Notizen?
 
Mit allen App, die es implementieren

Bestätigen kann ich es für Notability, GoodNotes, PDF Expert.
 
super, das ist sicher praktisch.
 
habe mir das pro (11“) mit stift und tastatur (beide funktionieren und halten super) als privatkauf gegönnt und bin begeistert.
an das etwas höhere gewicht der kombi hab ich mich auch schnell gewöhnt.

würde es wieder tun. ;)
 
Klar mochte ich niemandem die Freude an etwas Neuem nehmen, aber ich habe mir nach 5 Jahren liebäugeln ein 1.Generation 12,9“ Modell gekauft. Also 5 JAhre zu spät. Mit Garantie vom Händler. Bin begeistert. Dazu eine Smart Combo von Logitech mit Stifthalter und klar, den Stift von Apple. Habe ich für alles ca. 500€ bezahlt. Dir Größe ist sehr gut und mit dem Keyboard sitze ich gefühlt vor einem 13“ MacBook.
Allerdings würde ich mir schon den USB C Port wünschen, Lightning ist halt einfach schon sehr limitiert, was den Daten und Strom Durchfluss betrifft.
 
Zurück
Oben Unten