Entscheidungshilfe für iBook 12"

Diskutiere mit über: Entscheidungshilfe für iBook 12" im MacBook Forum

  1. Slartibartfast

    Slartibartfast Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2004
    Hallo,

    ich bin Mac-Neuling und hab ein paar Fragen:

    um für einfache Arbeiten (Texte lesen und schreiben, im Netz surfen) nicht immer am Schreibtisch hocken zu müssen, überlege ich mir das 12" iBook zu kaufen. Ich stelle mir vor, dass ich mich damit in den Sessel hocken und auf's Bett legen kann, um dort bequem diese Dinge zu erledigen.

    Funktioniert das mit dem iBook? Oder kann es Probleme geben, weil es beispielsweise unten Lüftungsschlitze hat und deswegen nur auf harten Oberflächen stehen darf? Wie heiß wird es? Kann man es als Laptop im wahrsten Sinne des Wortes betreiben (auf den Knien/Oberschenkeln abstellen), ohne sich zu verbrennen?

    Außerdem ist mir wichtig, dass es keinen Krach macht, hab aber hier im Forum gelesen dass der Lüfter eher selten anspringt?

    Und kann ich von meiner Linux-Maschine aus grafische Anwendungen exportieren und auf dem iBook anzeigen lassen? Mit X11 geht das ja, aber wie sieht's aus wenn man OS X benutzt?

    Gruß von
    Slartibartfast
     
  2. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2004
    Hi, das Ibook macht das mit, bei high end performance (rendern etc. ) wird es heiss, beim tippen kaum, lüfter war bei mir noch nie an, allerdings ist meine neue Festplatte zu hören (das alte ibook war 100% leise). akulaufzeit ist super, bei ein wenig dimmen, ohne airport und auf "Minimal" gestellt, solltest du 4-5 Stunden damit tippen können. fürs bettchen gibts auch zubehör, das man sich auf den schoß legen kann. etc. alles kein problem.

    welche grafischen arbeiten? welches format?
     
  3. mat3000

    mat3000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2004
    was meinst du mit neuer Festplatte ?

    Hast du dir selbständig eine neue eingebaut ?
     
  4. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Da ist das iBook genau das richtige Gerät für Dich. Es wird bei diesen Arbeiten fast nur Lauwarm und du kannst es beruhigt auf deinem Schoß liegen lassen ohne dir Brandblasen zu holen. Ich hab auch das iBook, allerdings das 14". Und ich habe diesbezüglich keine Probs. Hol es Dir.

    Dasich
     
  5. Slartibartfast

    Slartibartfast Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2004
    Danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon dass sich das iBook für meine Zwecke eignet, wollte aber vorher nochmal nachfragen :)

    Kollar, was ist das für ein Zubehör zum auf den Schoß legen? Kann ich daraus schließen, dass man sich das iBook ohne Zubehör besser nicht auf den Schoß legen sollte? Warum?

    Das mit den grafischen Arbeiten ist ein Missverständnis: Ich möchte nicht Video- oder Bildbearbeitung machen, sondern Programme, die auf einem anderen (Linux-)Rechner laufen, auf meinem iBook anzeigen. Diese Programme haben halt 'ne grafische Benutzeroberfläche (im Gegensatz zu Kommandozeilen-Programmen). Ich meine hier sowas ähnliches wie VNC, bloß mit X11. Naja, das wird schon funktionieren.

    Wenn ich mir das Standard-iBook jetzt im Apple-Shop bestelle, wie lange dauert es denn bis es hier eintrudelt? Ich brauche es in spätestens 2 Wochen am 17.12.

    Besten Dank für die Antworten von
    Slartibartfast
     
  6. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
    Meins ist auch wunderbar für genau Deine Anwendung zu gebrauchen!
    Im Bett sitzen und surfen oder tippen klappt damit prima!
    Du muss nur darauf achten daß dasBook nicht in der Decke versinkt.
    Anderenfalls kann schon mal der Lüfter anspringen.
    ;)

    Edit:
    Willkommen im Forum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2004
  7. lud

    lud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.06.2004
    Gerade für Leute die ein rheumatisches Leiden, bzw. wenn die Heizung mal wieder nicht anspringt, ist so ein Powerbook bzw. ibook ideal. Kann man doch so seine Beinchen aufwärmen wenn man es auf den Schoß legt.

    Hihihihi
     
  8. Slartibartfast

    Slartibartfast Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2004
    Ist gekauft

    So, hab jetzt das iBook bestellt :cool: Ich hab für 50 Kronen noch das "Incase Laptop Nylon Sleeve" mitbestellt, ich hoffe das taugt was zum gelegentlichen Transport in einer normalen Umhängetasche?

    Hab übrigens die Antwort zu meiner X11-Frage selber gefunden: Ja, man kann entfernte X11-Anwendungen auf Mac OS X anzeigen, man muss sich halt
    X11 installieren.

    Bin nun gespannt auf die für mich neue Hardware und das Betriebssystem (Unix mit hypscher Oberfläche) *hibbel* ;)

    Gruß von
    Slartibartfast
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. elim

    elim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.538
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    08.12.2003
    Das hättest Du auch günstiger haben können. Für weniger als die Hälfte des von Dir bezahlten Preises gibt es das Tucano SecondSkin, das etwa jeder zweite Macuser besitzt... ;)

    Nichtsdestotrotz: Viel Spass mit Deinem iBook und willkommen im Club! :D
     
  10. mat3000

    mat3000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2004
    villeicht meinte er schwedische Kronen :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Entscheidungshilfe iBook Forum Datum
Entscheidungshilfe benötigt MacBook 12.10.2015
Entscheidungshilfe für Generationswechsel MacBook 09.04.2015
Entscheidungshilfe MacBook Pro 13" oder 15" MacBook 01.07.2013
Entscheidungshilfe - MBP oder MBP-RD MacBook 25.06.2012
Entscheidungshilfe: MBP 2012 vs. MBP Retina MacBook 17.06.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche