Entscheidungshilfe - Eizo 2411 oder 2441

A

arc-en-ciel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
10
Da es an der Zeit ist, meine treue Röhre in ihren verdienten Ruhestand zu schicken, habe ich mich nach einem passenden neuen Monitor umgesehen und bin bei Eizo gelandet. Die Entscheidung war fast gefallen – Eizo 2411W, als mir folgendes Alternativmodell ins Auge gefallen ist – Eizo HD2441W.

Einsatzgebiet: Bildbearbeitung, Design, Programmierung, DVD, Videobearbeitung (im Privatbereich), KEINE Spiele. Arbeiten soll er u.a. am MBP 2,4, was kein Problem sein dürfte. (Das MB scheidet aufgrund der Größe ja leider aus. :()

Da ich mich zu wenig in dieser Materie auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand bei der Entscheidungsfindung helfen kann. :kopfkratz:

Ja, ich weiß, www.prad.de bietet viele Informationen - aber leider nur zum Eizo 2441W-TS und die Aussagen klingen für mich eher nach Gamergerät (siehe auch Eizo selber). Oder kann man sagen, daß, wenn es für Spiele schon top ist, dann für meine Ansprüche allemal und auf jeden Fall besser als der 2411?

Wenn es sich beim HD2441 um das aktuelle state-of-the-art Gerät handelt, sozusagen eine Weiterentwicklung des 2411, dann würde mir das als Aussage schon reichen.
Oder stelle ich mich mit dem HD2441 vielleicht sogar schlechter, weil er nicht für professionelle Bildbearbeitung, sondern eher für den Spielerbereich gedacht ist? Kann ich mir bei Eizo aber so gar nicht vorstellen...

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ein mittlerweile leicht verwirrter
:confused: arc-en-ciel :confused:

P.S.: Da ich bis dato keinen Laden in meiner Nähe gefunden habe, der diese Geräte führt, werde ich online bestellen müssen. Hätte hier jemand einen Tip für mich? :)
 
Was hast du mit den Links angestellt? Die gehen nicht.
HD2441W
S2411W

Das Panel scheint das gleiche zu sein. Die Anschlussmöglichkeiten sind jedoch anders. Beim HD2441W hast du z.B: 2 HDMI Anschlüsse. Genaueres siehe die beiden Datenblätter.
 
Was hast du mit den Links angestellt? Die gehen nicht.
HD2441W
S2411W
:kopfkratz: Irgendwie mag bei mir heute gar nichts... :( Danke fürs nochmalige Einstellen.

Das Panel scheint das gleiche zu sein. Die Anschlussmöglichkeiten sind jedoch anders. Beim HD2441W hast du z.B: 2 HDMI Anschlüsse. Genaueres siehe die beiden Datenblätter.

Die Datenblätter liegen direkt vor mir, aber für mich sind das, ehrlich gesagt, böhmische Dörfer. :confused: Wozu benötige ich einen HDMI Eingang? :shame:
 
Über den HDMI Anschluss kann man z.B. eine Xbox 360 anschließen. Auch mancher DVD Spieler (Pioneer DV-668AV als Beispiel) kann HDMI. HDMI ist eine relativ neue Schnittstelle um volldigital Audio und Videodaten übertragen zu können.
Wenn du keine derartigen Geräte hast, nimm den billigeren, das Bild müsste das gleiche sein.
Der Standby Strombedarf ist bei dem neueren Model (2441W) ein bisschen geringer, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.
 
Also nochmal zum Macbook Pro. Das ist für diesen Monitor nicht wirklich notwendig. Angesichts der Anwendungen, die Du nutzt sollte ein Macbook mit voller Ram Ausstattung langen. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Teil des Threads sein sollte.. klang so als wärst Du auch da noch vor dem Kauf).

Lieben Gruß,
André
 
Aso.. nutze selbst nämlich für genau diese Zwecke ein Macbook C2C 2GHZ in schwarz mit 3GB Ram an 1920*1200 Pixeln völlig problemlos.
 
[
Über den HDMI Anschluss kann man z.B. eine Xbox 360 anschließen. Auch mancher DVD Spieler (Pioneer DV-668AV als Beispiel) kann HDMI. HDMI ist eine relativ neue Schnittstelle um volldigital Audio und Videodaten übertragen zu können.
So wie ich das bei Prad verstanden habe, ist das genau die Schwachstelle beim 2441:
Als Monitor für den multimedialen Einsatz ist der Bildschirm mit 4 Eingängen ausgestattet: D-Sub, DVI-D und zweimal HDMI. Leider verfügt der Monitor über keine analogen Videoeingänge und kann damit die große Basis von Videogeräten, die nur über analoge Videoanschlüsse verfügen, nicht bedienen. Auch wenn die Digitalisierung immer weiter vorranschreitet, so unterschätzt Eizo unserer Meinung nach den deutschen Markt. Es gibt viele ältere Konsolen wie z.B. die PS2 oder XBox, die nur analoge Videoausgänge besitzen. Aber selbst die „Next Generation“ Konsole XBox 360 hat nur analoge Videoausgänge, was sich erst mit der XBox 360 Elite geändert hat. Nicht anders sieht es z.B. bei den DVD-Playern und Receivern aus.

Das klingt für mich so, als könnte der Monitor als vollständiger Fernseherersatz herhalten... Herrje, besser ich denke nicht darüber nach, das verwirrt mich eher noch mehr. :confused: :D

Wenn du keine derartigen Geräte hast, nimm den billigeren, das Bild müsste das gleiche sein.
Ich glaube, Du hast recht, ohne xbox & co. ist es scheinbar egal, da kann auch die 200,- Euro sparen.
Ich hatte nur gedacht, daß der Unterschied zwischen den beiden Monitoren einen Entwicklungschritt beinhalten würde, den man nicht verpassen sollte. (Sowas wie USB zu FireWire bei einer externen Festplatte.) Sieht aber nicht danach aus. Danke!

Also nochmal zum Macbook Pro. Das ist für diesen Monitor nicht wirklich notwendig. Angesichts der Anwendungen, die Du nutzt sollte ein Macbook mit voller Ram Ausstattung langen. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Teil des Threads sein sollte.. klang so als wärst Du auch da noch vor dem Kauf).
Die Monitoranschaffung ist unabhängig vom MBP. Ich habe hier auch noch eine Windose stehen, die bald ohne Fahrschein ist, die aber dann und wann auch noch an die Arbeit muß.
Das MacBook finde ich klasse, v.a. in schwarz, aber ich nutze mein Notebook auch beruflich und mir wäre das 13,3" Panel auf Dauer zu klein. Nutzt Du es nur privat oder auch beruflich?

Aso.. nutze selbst nämlich für genau diese Zwecke ein Macbook C2C 2GHZ in schwarz mit 3GB Ram an 1920*1200 Pixeln völlig problemlos.
Jetzt bin ich aber überrascht :eek:, ich dachte nur das 17" ist optional mit einer Bildschirmauflösung von 1920*1200 Pixeln erhältlich und die maximal Auflösung beim MacBook wäre 1280 x 800 (nativ).
...
 
Das MB hat intern 1280x800, das ist korrekt. Aber an einem externen Bildschirm unterstützt es bis zu 1920x1200.

Mit dem Eizo in Kombination mit dem MBP wirst du sehr glücklich werden...
Ich möchte mir, sofern Apple das Cinema Display irgendwann erneuert ein 23" kaufen und ans MBP anschließen. Leider reicht das Budget nicht für einen Eizo, wäre sonst wohl auch meine erste Wahl.
 
Wenn Du noch etwas Geld sparen möchtest, dann suche nach dem billigeren S2411W-M anstatt des normalen S2411W. Der W-M ist zwar für medizinische Anwendungen gedacht und hat daher entsprechende Profile hinterlegt (DICOM), aber er hat auch eine sRGB-Einstellung sowie die Möglichkeit zur vollen Einstellung. Daher ist er eine günstigere Alternative für Leute die keinen Wert auf vordefinierte Profile legen.
 
Das MB hat intern 1280x800, das ist korrekt. Aber an einem externen Bildschirm unterstützt es bis zu 1920x1200.
Danke für die Aufklärung! :)

Mit dem Eizo in Kombination mit dem MBP wirst du sehr glücklich werden... Ich möchte mir, sofern Apple das Cinema Display irgendwann erneuert ein 23" kaufen und ans MBP anschließen. Leider reicht das Budget nicht für einen Eizo, wäre sonst wohl auch meine erste Wahl.
Ich habe auch sehr lange überlegt, die Günstigsten sind die Eizos nicht. Aber bei allem, was ich so gesehen habe sind die ihr Geld auf jeden Fall wert. Und 5 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice macht einem die Entscheidung nur noch leichter. :D

Wenn Du noch etwas Geld sparen möchtest, dann suche nach dem billigeren S2411W-M anstatt des normalen S2411W. Der W-M ist zwar für medizinische Anwendungen gedacht und hat daher entsprechende Profile hinterlegt (DICOM), aber er hat auch eine sRGB-Einstellung sowie die Möglichkeit zur vollen Einstellung. Daher ist er eine günstigere Alternative für Leute die keinen Wert auf vordefinierte Profile legen.
Danke für den Tip! :)
 
eizo ist klasse und ihr geld wert.
 
Wenn Du noch etwas Geld sparen möchtest, dann suche nach dem billigeren S2411W-M anstatt des normalen S2411W. Der W-M ist zwar für medizinische Anwendungen gedacht und hat daher entsprechende Profile hinterlegt (DICOM), aber er hat auch eine sRGB-Einstellung sowie die Möglichkeit zur vollen Einstellung.

Gut zu wissen, danke.

Wie groß ist etwa der Preisunterschied?

Walter.
 
Jo, hier wird es gehen :)

War ziemlich zufrieden mit dem Shop, die Monitore waren innerhalb von 3 Tagen da und die telefonische Beratung war auch kompetent und geduldig: [noparse]http://www.mfe-pc.de/[/noparse]

Habe mich sogar noch per E-Mail bedankt :D

2nd
 
Zurück
Oben Unten