Entscheidungshilfe bzgl. MBP

L

laire

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
tut mir wirklich Leid euch noch einmal belästigen zu müssen, aber es ist sicher das letzte mal, versprochen. Ich stehe im moment vor einer Entscheidung die mir absolut nicht leicht fällt und würde mich sehr über Tips von Euch freuen. Ich habe im moment 3 Alternativen:

1.) Ich kaufe mit das MBP 2,16ghz samt 1 extra Gbyte Ram heute abend noch, sodass ich es hoffentlich noch zum Weihnachtsfest hier habe und damit Freude haben kann. Bezahle allerdings mit Studentenrabatt etc. etwa 1865€.

2.) Ich warte bis Ende Januar, bis ein Freund aus Amerika nach Deutschland kommt, der mir dann die 2,33ghz Variante mit der 256mb Vram-Grafikkarte mitbringen könnte (ich weiß nicht ob der Leistungsunterschied so enorm ist, gelegentliche Spiele à la AoE 3 bald oder Warcraft 3 reichen mir, hatte neulich schon Angst, dass die Grafikkarte zu schwach ist). Das ganze würde dann etwa 1650€ kosten, also schneller und sogar noch etwa 200€ günstiger. Allerdings wärs Weihnachtsfest dann ... sagen wir semi-optimal. :)

3.) Ich warte bis zur nächsten Revision des MBP (wann auch immer die sein mag :p) und spekuliere drauf, dass da noch eine etwas fixere Grafikkarte drin ist (ist echt meine größte Sorge, auch wenn ich schon lange nicht mehr wirklich die Top-Neuheiten spiele ^^).

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, weil wenn das Ding sonst noch vor Weihnachten da sein sollte wärs heute spätestens Zeit. :)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
laire
 
zu 1.) mit Studi-Rabatt kann man für den Preis nicht meckern (wenns unbedingt neu sein muß!)

zu 2.) 200,-€ sind nunmal 200,-€ :D allerdings läuft die X1600 schon mit reellem Takt & ist nicht eingebremst,
wie beim Vorgänger-MBP.
Nicht zu vergessen ist allerdings das US-Layout auf der Tastatur dann. Ein dt. Tastatur für das MBP kostet auch.

zu 3.) Es könnte durchaus sein, daß es Anfang Januar zur MacExpo evt. nen Speedbump gibt. So wäre auch das
"Mitbringsel" Deines Freundes evt. schon das neueste Teil.

Es ist immer wie es ist bei Macs. Wenn Du ihn "jetzt" brauchst und ihn "jetzt" willst, dann kaufe.
Warten kann man immer, weil Ende Januar steht man wieder vor der selben Frage, ob man nicht
bis April warten soll (Intel SantaRosa), dann Ende April wieder, ob man nicht bis September warten
soll (wieder neuer Chip von Intel) .... so geht es immer weiter.
 
Ganz ährlisch?
Entscheid dich für Numero 1.

edit: Na gut, dann gibts doch noch nen Kommentar...
Also mit 2 und 3 währe das Weihnachtsfest nunja, sagen wir sub-optimal
a) Du wirst dich mit dem US-Layout nur rumärgern, keine Umlaute, andere Belegung der Tasten etc..
b) ist es sehr unwahrscheinlich, dass im Januar eine neue Revision erscheint
c) willst du wirklich bis Weihnachten warten? :D
 
Ich ärer mich im nachhinein, weil ich nicht die größere Karte habe! :(
 
Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten. Also im Moment tendiere ich wirklich dazu noch zu bestellen jetzt gleich. Der nette Herr am Telefon bei Apple heute nachmittag meinte es sähe ganz gut aus, dass es noch kommen würde vor Weihnachten.

@i_lp
Beziehst du dich auf die neue Taktung von den Karten bei der jetzigen MBP Revision oder auf die 128mb mehr VRAM ? Wenn ich ehrlich bin kenn ich mich mit der Bedeutung von Vram gar nich so wirklich aus, meine nur gehört zu haben das die 128mb nicht wirklich einen so großen Einfluss auf die Leistung der Karte haben, aber ich lasse mich gerne verbessern!
 
am schnellsten geht es, wenn Du das MBP als "Standard" orderst. Also ohne extra RAM & 256MB-Grafik.
RAM kauft man sowieso nicht bei Apple, zu teuer !
Und ob es die 256MB-Graka wirklich bringt, naja. Für AoE-II & Warcraft-3 reicht die sicher. Ok, es sei
denn, Du willst wirklich viel extrem grafikintensive Games zocken & immer alle Grafik-Features an.
 
MorningSound schrieb:
am schnellsten geht es, wenn Du das MBP als "Standard" orderst. Also ohne extra RAM & 256MB-Grafik.
RAM kauft man sowieso nicht bei Apple, zu teuer !
Und ob es die 256MB-Graka wirklich bringt, naja. Für AoE-II & Warcraft-3 reicht die sicher. Ok, es sei
denn, Du willst wirklich viel extrem grafikintensive Games zocken & immer alle Grafik-Features an.
Ja, ich kann leider nirgendwo im Forum oder auf anderen Seiten was finden, wie einschlägig die Differenz bei 3D Programmen (aka Spielen :p) zwischen den 128mb und 256mb ist. Wenn der Unterschied wirklich nur marginal ist und kaum wahrnehmbar, dann würd ich das Ding denke ich gleich bestellen. Ich mag einfach irgendwas haben und mag nicht warten mehr. :) Also die Spiele die ich anpeile sind wirklich nicht die arg anspruchsvollen denke ich: Diablo2, C&C Generals, Age of Empires 3, Unreal Tournament 2004 ... Auf BootCamp bin ich nicht so scharf. ;-)
 
na dann laire, greif zu & ordere Standard-MBP. Weil "build-to.order" dauert immer etwas.
 
Nimm das MBP in der Standardausführung und habe mit deinem Book über die Feiertage viel spaß:bedjump:

LG
UnixLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mal bestellen jetzt. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Hab mir die letzten 48h den Kopf drüber zerbrochen was ich machen soll und alle paar Stunden dann die Überlegung: "Also du musst dich bald mal entscheiden, sonst ist das Ding ganz sicher nicht mehr vor Weihnachten da falls du's bestellst!". Dankeschön. :) Falls noch jemand irgendwo einen Thread findet bezüglich der 128 / 256mb Version und dem Unterschied davon würd ich mich darüber noch freuen! Schönen Abend noch!
 
falls du ein 15" MBP bestellen willst, würde ich noch warten,
da sehr viele User bei dieser Revision über ein extrem grobkörniges Display klagen.
 
:D jetzt mach ihn doch nicht noch mehr kirre.
Außerdem hat er 1 Jahr Garantie, falls es nicht paßt kann er es auch immer noch zurück senden.

Wenn ich alle Fehler des MBP zusammen nehme, dann dürfte man sich gar keines kaufen.
Und viele User haben ein tiptop MBP, nur die schreien halt nicht ständig:
"Mein Book ist super, mein Book ist super, ..."

Nur die, die Negatives zu berichten haben schreiben eben gerne ....
 
Falls du dich doch dazu entscheiden solltest, dir das MacBook aus den USA mitbringen zu lassen, solltest du Zollgebühren mit einrechnen...

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem MBP :)
 
Mein MBP ist auch super und funzt super an dem 30" Dell! - Nur so nebenbei!

Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, ob 256MB VRAM wirklich was bringt? Ich denke nicht. Was soll es bei FinalCutPro oder Aperture bringen?
Vielleicht könnte mal jemand antwortern, der echt eine Ahnung hat.
 
MorningSound schrieb:
:D jetzt mach ihn doch nicht noch mehr kirre.
Außerdem hat er 1 Jahr Garantie, falls es nicht paßt kann er es auch immer noch zurück senden.

Wenn ich alle Fehler des MBP zusammen nehme, dann dürfte man sich gar keines kaufen.
Und viele User haben ein tiptop MBP, nur die schreien halt nicht ständig:
"Mein Book ist super, mein Book ist super, ..."

Nur die, die Negatives zu berichten haben schreiben eben gerne ....

ich schrieb dies nur, das ich auch überlege mir ein Macbook Pro
zu kaufen, mir das Display aber ziemlich wichtig ist.
Deswegen warte ich ab, bis sich dieses Serienproblem gelöst hat.
 
vinnie colaiuta schrieb:
ich schrieb dies nur, das ich auch überlege mir ein Macbook Pro
zu kaufen, mir das Display aber ziemlich wichtig ist.
Deswegen warte ich ab, bis sich dieses Serienproblem gelöst hat.

Ich kann von einem Serienproblem bei mir nichts sehen:confused:

Los kaufen marsch, marsch :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten