Entscheidungshilfe: 24" iMac vs. 17" iMac + 24" TFT

DL1BAX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich möchte einen iMac haben und stehe vor folg. Entscheidung:

Entweder ich nehme einen 24" iMac oder alternativ einen 17" iMac mit 2.0 Ghz C2D. Beide würde ich mit 2GB Hauptspeicher ausstatten. Die etwas geringere CPU Taktrate ist sicher nicht wichtig und die 90 GB weniger Festplattenplatz stören nicht, da ich über ein 500 GB NAS arbeite. Ich kann die Leistung der X1600 gegenüber der 7300/7600 nicht richtig einschätzen. Genutzt wird Mail, Surfen, iTunes, DVD und Bildbearbeitung mit Capture One.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet der auch vor einer solchen Entscheidung steht oder sie bereits getroffen hat. Als 24" TFT habe ich den DELL 2407 ausgesucht. Die Combo aus 17" iMac und 24" TFT ist etwas teurer als der 24" iMac. Ich hätte dann aber auch einen extra Monitor für ein Mail oder eyeTV Fenster.

Gruß

Ralf
 
Na, mich würde ja die Ästhetik unheimlich stören: zwei verschieden große Monitore von verschiedenen Herstellern :kopfkratz:
Der 24" ist doch eigentlich groß genug und ob neue Mails da sind wird doch auch im Dock schon angezeigt.
 
Also da würde ich jederzeit den 24" iMac vorziehen. Alleine schon wegen der Optik. 17" sieht in natura recht klein aus, daneben ein 24" der auch noch schwarz ist. Neeeee also ich rate dir zum 24" iMac :)
 
Ich würde den großen iMac nehmen, wenn Du soviel Anzeigefläche benötigst.

Frank T.
 
Also 17" + 24" sind immer noch mehr als 24" Anzeigefläche ;)
Von der Grafikleistung des 17" ist das überhaupt kein Problem, solange du nicht den kleinsten mit IntelGrafik nimmst.Immerhin könntest du dann den 17" allein für Paletten nutzen ... und wenn dir die Leistung des imacs nicht mehr ausreicht kannst du ja einen MacPro nebendran stellen, dann hättest du zumindest schonmal einen 24" Bildschirm.
Wie das Ganze dann optische aussieht, darüber lässt sich natürlich immer streiten.
 
nimm doch 20" imac und 20" ACD.
 
Hast Du beide (17'' und 24'') schon mal in natura angesehen? würde ich empfehlen, den einen mag der 17'' zu winzig erscheinen, den anderen der 24'' zu massiv. Hinterher ist es zu spät...
 
Hallo.

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Die Frage ob 17" oder 24" stellt sicht nicht. Es soll ja 24" werden. Nur ob diese 24" nun direkt im iMac sind oder ob ein 17" iMac das 24" Dell TFT ansteuert, dass ist meine Überlegung. Ich sehe den 17" iMac als zusätzlichen Monitor auf dem z.B. Mail oder der Browser laufen kann, wenn z.B. eyeTV den 24" TFT nutzt. Weiter kann ich mir vorstellen, dass Programme wie Photoshop oder Aperture die Menues auf dem 17" darstellen und ich die gesamte Fläche des 24" TFT für das Bild/Zeichnung habe.
Ein Bekannter hat den Dell 2407 und ich habe mir das TFT, wie auch das TFT des 24" iMacs bei Gravis angesehen (3 verschiedene iMac). Der Unterschied zu Gunsten des Dell ist schon sichtbar: Die Ränder sind gleichmäßig ausgeleuchtet, bei gleichmäßigem Hintergrund, z.B. Grau ist der Dell deutlich homogener ohne "Wolkenbildung". Bei der Optik gebe ich Euch Recht. Allerdings steht mir der 24" iMac auf einem Standardschreibtisch mit 70-72cm eindeutig zu hoch. Ich würde mir hier ein Absenken bis auf den Schreibtisch wünschen.

Gruß

Ralf
 
So geht es auch! Aus alten Mini Zeiten blieb der Formac 19 Zoll übrig - kurzerhand ein 20 Zoll iMac dazugestellt und schon ergibt das ein Bild - wie ich finde. Der Preis ergibt dann ungefähr die Richtung die Du anstrebst, oder?
 
svbway schrieb:
[
.....und schon ergibt das ein Bild - wie ich finde.
Ja, aber erst mit ´ner Pulle Wein daneben wird das Bild erst wirklich rund. ;)
 
Hi,

ich nutze seit heute auch einen zweiten (alten) Monitor am iMac. Einen 17 Zoll (leider kein WS) Acer 1751 glare type und finde diese Mischung sehr gut. Eine zweite Ablagefläche für meine Widgets, iCal, iTunes und Mail und auf dem iMac nutze ich dann Firefox, Adium und alle anderen Programme. Find ich persönlich besser als einen grossen Monitor zu haben. Wozu Menschen übrigens 24 Zoll Monitore brauchen mag mir nicht einleuchten ;) es sei denn sie nutzen sie als Fernseher, wobei da fände ich 24 Zoll lächerlich wenig...

gruss
 
hkphil schrieb:
Ja, aber erst mit ´ner Pulle Wein daneben wird das Bild erst wirklich rund. ;)

oh weisste wie lange die schon leer ist? ich bin sooo trocken ;) - aber heute abend wieder, nachschub ist endlich wieder mit ner menge vorlauf eingetroffen.
und eben weil der gemeine macuser gern mal einen hebt, gibt es hier zwei displays - für jedes auge eines!
 
die Ästhetik spricht klar für den 24" imac - hatte das Teil erst heute wieder in der Hand...

Was mir immer im Kopf rumspringt ist die Tatsache, dass, wenn der imac abraucht, man das schöne 24" Display mitwegschmeißen muss. Aus dieser Sicht wäre ein diskret vorhandenes Display sicher besser...
 
Hey,

bei mir sieht es übrigens so aus. Ich find's schick.
 
n3o schrieb:
Hey,

bei mir sieht es übrigens so aus. Ich find's schick.


ja , das sieht echt gut aus . der tisch und alles passt auch noch . außerdem ist die höhe der monitore in etwa gleich - ganz wichtig find ich , wenn man sich einen 2. monitor besorgt .
 
sogar die Schreibtischlampe in weiss...
 
Also bei mir hats zur Zeit so ausgesehen:

macs.jpg

links noch mein damaliges Powerbook G4 :(

rechts iMac 20" mit 17" Eizo LCD. Der Höhenunterschied hat nie gestört, hatte garnicht das Bedürfnis sie auf gleiche Höhe zu bringen.
Der Eizo hängt inzwischen als Zweitmonitor am MBP aber da stört der Höhenunterschied schon.

Finde farblich zum iMac passt das Formac gallery displays 2010 in oxygen (weiss)
 
Sieht sehr gut aus,schöner Schreibtisch,und ein Macbook ist auch da,sehr schön,das fehlt mir auch noch werde mir aber sobald Leopard raus ist vielleicht eins kaufen.Ja jetzt zum Thema iMac,ich habe ein 20 Zoll 2,1 GHZ,den letzen G5 der gebaut worden ist,bin super zufrieden.Ja ich kann nur sagen ich würde kein iMac unter 20 Zoll kaufen,ein Freund von mir hat den 17Zoll,der ist zu klein.Also das 24 Zoll ist wohl erste Wahl,wenn mann das Geld übrig hat.
 
Zurück
Oben Unten