Entscheidungshilfe: 24" iMac vs. 17" iMac + 24" TFT

Diskutiere mit über: Entscheidungshilfe: 24" iMac vs. 17" iMac + 24" TFT im iMac, Mac Mini Forum

  1. DL1BAX

    DL1BAX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.04.2005
    Hallo.

    Ich möchte einen iMac haben und stehe vor folg. Entscheidung:

    Entweder ich nehme einen 24" iMac oder alternativ einen 17" iMac mit 2.0 Ghz C2D. Beide würde ich mit 2GB Hauptspeicher ausstatten. Die etwas geringere CPU Taktrate ist sicher nicht wichtig und die 90 GB weniger Festplattenplatz stören nicht, da ich über ein 500 GB NAS arbeite. Ich kann die Leistung der X1600 gegenüber der 7300/7600 nicht richtig einschätzen. Genutzt wird Mail, Surfen, iTunes, DVD und Bildbearbeitung mit Capture One.
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet der auch vor einer solchen Entscheidung steht oder sie bereits getroffen hat. Als 24" TFT habe ich den DELL 2407 ausgesucht. Die Combo aus 17" iMac und 24" TFT ist etwas teurer als der 24" iMac. Ich hätte dann aber auch einen extra Monitor für ein Mail oder eyeTV Fenster.

    Gruß

    Ralf
     
  2. hkphil

    hkphil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    16.11.2006
    Na, mich würde ja die Ästhetik unheimlich stören: zwei verschieden große Monitore von verschiedenen Herstellern :kopfkratz:
    Der 24" ist doch eigentlich groß genug und ob neue Mails da sind wird doch auch im Dock schon angezeigt.
     
  3. Spaceranger

    Spaceranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    03.04.2006
    Also da würde ich jederzeit den 24" iMac vorziehen. Alleine schon wegen der Optik. 17" sieht in natura recht klein aus, daneben ein 24" der auch noch schwarz ist. Neeeee also ich rate dir zum 24" iMac :)
     
  4. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Ich würde den großen iMac nehmen, wenn Du soviel Anzeigefläche benötigst.

    Frank T.
     
  5. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    Also 17" + 24" sind immer noch mehr als 24" Anzeigefläche ;)
    Von der Grafikleistung des 17" ist das überhaupt kein Problem, solange du nicht den kleinsten mit IntelGrafik nimmst.Immerhin könntest du dann den 17" allein für Paletten nutzen ... und wenn dir die Leistung des imacs nicht mehr ausreicht kannst du ja einen MacPro nebendran stellen, dann hättest du zumindest schonmal einen 24" Bildschirm.
    Wie das Ganze dann optische aussieht, darüber lässt sich natürlich immer streiten.
     
  6. zwosh

    zwosh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2005
    nimm doch 20" imac und 20" ACD.
     
  7. sack

    sack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Hast Du beide (17'' und 24'') schon mal in natura angesehen? würde ich empfehlen, den einen mag der 17'' zu winzig erscheinen, den anderen der 24'' zu massiv. Hinterher ist es zu spät...
     
  8. DL1BAX

    DL1BAX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.04.2005
    Hallo.

    Vielen Dank für die rege Beteiligung. Die Frage ob 17" oder 24" stellt sicht nicht. Es soll ja 24" werden. Nur ob diese 24" nun direkt im iMac sind oder ob ein 17" iMac das 24" Dell TFT ansteuert, dass ist meine Überlegung. Ich sehe den 17" iMac als zusätzlichen Monitor auf dem z.B. Mail oder der Browser laufen kann, wenn z.B. eyeTV den 24" TFT nutzt. Weiter kann ich mir vorstellen, dass Programme wie Photoshop oder Aperture die Menues auf dem 17" darstellen und ich die gesamte Fläche des 24" TFT für das Bild/Zeichnung habe.
    Ein Bekannter hat den Dell 2407 und ich habe mir das TFT, wie auch das TFT des 24" iMacs bei Gravis angesehen (3 verschiedene iMac). Der Unterschied zu Gunsten des Dell ist schon sichtbar: Die Ränder sind gleichmäßig ausgeleuchtet, bei gleichmäßigem Hintergrund, z.B. Grau ist der Dell deutlich homogener ohne "Wolkenbildung". Bei der Optik gebe ich Euch Recht. Allerdings steht mir der 24" iMac auf einem Standardschreibtisch mit 70-72cm eindeutig zu hoch. Ich würde mir hier ein Absenken bis auf den Schreibtisch wünschen.

    Gruß

    Ralf
     
  9. svbway

    svbway MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2005
    [​IMG]
    So geht es auch! Aus alten Mini Zeiten blieb der Formac 19 Zoll übrig - kurzerhand ein 20 Zoll iMac dazugestellt und schon ergibt das ein Bild - wie ich finde. Der Preis ergibt dann ungefähr die Richtung die Du anstrebst, oder?
     
  10. hkphil

    hkphil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    16.11.2006
    Ja, aber erst mit ´ner Pulle Wein daneben wird das Bild erst wirklich rund. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Entscheidungshilfe iMac iMac Forum Datum
27" Late 2014 oder 27" Late 2015 ? Entscheidungshilfe iMac, Mac Mini 01.01.2016
Entscheidungshilfe iMac, Mac Mini 19.06.2011
Entscheidungshilfe MacMini <-> iMac für Umsteiger iMac, Mac Mini 03.11.2008
Entscheidungshilfe ''alter'' Alu iMac 24''. iMac, Mac Mini 08.05.2008
Entscheidungshilfe: Welches MBP behalten? iMac, Mac Mini 31.01.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche