Entscheidungsfrage .. mal wieder

Ich würde den schon mit Karte nehmen, also WLan und Bluetooth. Selbst wenn es dann schon 108MBit gibt wenn Du es mal benötigst wird es nicht mit deinem Mini laufen und Du bist trotzdem auf die alte Karte angewiesen. Das Nachrpüsten ist zwar möglich, aber doch relativ umständlich.
Was Du drin hast hast Du drin, ich würde den mit WLan und Bluetooth nehmen, alleine schon um mir spätere Suchorgien etc zu ersparen.
 
bjbo schrieb:
Selbst wenn es dann schon 108MBit gibt wenn Du es mal benötigst wird es nicht mit deinem Mini laufen und Du bist trotzdem auf die alte Karte angewiesen.

Das verstehe ich nicht! Wieso? Unterstützt der das nicht. Die Karte sollte doch gleich gebaut sein!

Bluetooth kommt auf jeden Fall rein!!!! das GEld ist es mir auf jeden Fall wert. Für ein Doongle müsste ich in etwa auch soviel berappen.

stay tuned
tom

PS: Was mich auch noch interessiert. Haben die Festplatten von ibook und macmini die gleichen geschwindikeiten? 4200 hats ibook glaube ich. und mac mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte jemand antworten?
 
::tom schrieb:
Das verstehe ich nicht! Wieso? Unterstützt der das nicht. Die Karte sollte doch gleich gebaut sein!
mini?

Weil bei Apple neue WLAN Karten auch nur von Neueren Macs unterstützt werden. War beim iBook auch so. In mein altes iBook geht auch nur eine alte Airportkarte und keine Extreme
 
Ich würde an deiner Stelle das ibook nehmen. Ich nutze meines auch hauptsächlich stationär und zwar mit dem Monitor-Hack. Das funktioniert wunderbar. Ich weiß nicht ob du schon mal mit zwei Monitoren gearbeitet hast, die nicht gespiegelt wurden, sondern die zusammen einen große Monitorfläche bilden. Es macht einfach nur Spaß damit. Du bearbeitest auf dem einen Monitor dein Office Dokument und kannst auf dem anderen gleichzeitig in deinem PDF lesen oder im ICQ sehen wer gerade Online ist. Vorallem wenn du mehrere Programme laufen läßt, ist das unschlagbar.
Zudem ist beim ibook wlan serienmäßig mit dabei. Die Festplatten dürften sich auch nichts nehmen, da beim mac mini meines Wissens auch nur eine Notebookfestplatte verbaut ist.
 
stimmt!

blackalicious schrieb:
Ich weiß nicht ob du schon mal mit zwei Monitoren gearbeitet hast, die nicht gespiegelt wurden, sondern die zusammen einen große Monitorfläche bilden.

an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Gerade die kleinen Programme, wie du schon sagst, könnte man auf den anderen monitor verfrachten... icq, winamp, und super nervig finde ich es, wenn man etwas aus einem dokument herauskopiert in sein word.doc oder so und immer zwischen den fenstern hinundher klicken muss --> argument für das ibook

ich verbleibe denke ich erstmal so: je nachdem welches Gerät (und ob überhaupt) am 7. ein update kriegt, hole ich mir. wenns ibook und macmini sind hole ich mir das ibook (so siehts momentan aus)

hoffen wir nur, dass der hack hält.

ach ja zu der airportkarte... wird die schnittstellenmäßig nicht unterstützt ist die karte fest eingelötet oder warum klappt das nicht?

mfg tom
 
ich denke mal da hapert es an der unterstützung durch das logicboard. ein cleverer trick um die manchmal (im vergleich zum pc lager) etwas neukaufunwilligeren user zum hardware update zu "zwingen".
 
Willkommen im Forum!

::tom schrieb:
danach hörte ich von der vermeindlich bald kommenden revB des mac mini
das weiss niemand so genau
der 7.7. könnte der erscheinungstag neuer Hardware sein

im Prinzip kommen fast im Halbjahresrhythmus neue Modelle raus, das heisst, man sollte nicht warten, sonst kommst du nie an deinen mac ;)
nach dem 7.7. würde ich zuschlagen

::tom schrieb:
Es wird auf dem Gerät auf gar keinen Fall gespielt, dafür haben ich meine Xbox ^^.
klug

::tom schrieb:
surfen können mit mehreren Tabs,
mit Safari
kein Problem

(gibt auch noch einige andere gute Browser)

::tom schrieb:
nebenbei Musik hören,
iTunes
bester mp3-Player

::tom schrieb:
was downloaden ?
musik ?
darüber zu reden ist in diesem Forum verboten

zum Saugen gibt es einige Programme, die aber nicht wirklich schnell sind

::tom schrieb:
ein zwei Office dokumente offen haben,
Word
AppleWorks

::tom schrieb:
ein zwei pdfs offen haben
mit der Vorschau

::tom schrieb:
und unter Umständen etwas brennen. Halt normales arbeiten.
jup

::tom schrieb:
Natürlich laufen die Prozesse alle gleichzeitig
kein Problem
das mache ich mit meinem iBook G4 800Mhz 256Ram auch.

Obwohl beim Brennen mache ich meist nichts glztg., obwohl das sicher auch geht. Irgendwie habe ich mir das schon vor Jahren angewöhnt und nicht mehr abgewöhnt

::tom schrieb:
und vll läuft im Hintergrund dann noch VirtualPC mit einem Programm.
Virtual PC kannst vergessen!
ist nur für ganz kleine Anwendungen eine mehr schlechte als rechte Lösung.
Suche lieber nach Alternativen auf MacOsX. Es gibt nahezu für alles sehr gute Alternativen.

::tom schrieb:
Außerdem sollte der MAc 24/7 laufen können ohne Neustart.
überhaupt kein Problem

::tom schrieb:
Reicht der momentane Mac nicht für meine Anforderungen aus?
doch
aber eine Standardantwort hier im Forum ist und das wirst Du noch sehr oft hier lesen ;)
Kaufe dir zusätzlich noch RAM, dann hast du mit Sicherheit keine Probleme.
Jedoch kauf ihn von einem Fremdhersteller, da diese weit billiger sind als die von Apple

::tom schrieb:
Was soll man von dem Wechsel zu Intel halten?
schwer zu sagen
es gibt zig Threads über dieses Thema
bitte verwende dafür die Suche
Es ist nicht so leicht und schnell zu beantworten

::tom schrieb:
Wird es in ein paar Jahren keine Unterstützung mehr für die "alten" System geben?
sie werden unterstützt werden
und es wird Rosetta geben
ein Emulator, der sehr sehr gut sein soll

::tom schrieb:
Sind die G4 Prozessoren schlecht?
nein

::tom schrieb:
Beim stöbern bin ich auch auf das das IBook 1,2Ghz gestoßen. Es kostet "nur" 949 €.
ist ein feines Gerät
das Powerbook jedoch besser verarbeitet
kostet aber noch mehr und der Akku hält angeblich nicht so lange wie beim iBook

::tom schrieb:
Es hat praktisch die gleiche Konfiguration wie der MacMini außer das die Festplatte kleiner ist und die CPU schwächer.
jup

::tom schrieb:
Auf der einen Seite ist das IBook schwächer aber für 350€ mehr bekommt man immerhin ein Laptop und zu Hause würde ich so oder so mit meinem 17" TFT arbeiten
stimmt
die Auflösung des iBooks kann man hacken...

::tom schrieb:
und unterwegs würde mir ein 12" Display eigentlich reichen. Würde das IBook dennoch für meine Anforderungen ausreichen?
ja würde es
es ist auch noch sehr leicht und sehr gut zu transportieren

::tom schrieb:
Ach ja mit was für einem Intel Notebook kann man das IBook eigentlich vergleichen, da im Preissegment von 950€ die CPUs ja im vergleich schon stärker sind.
man kann Apple Computer nicht ernsthaft mit PCs vergleichen

::tom schrieb:
Aber auch hier sagen viele, dass bald neue Versionen des IBooks kämen (oder sind sie schon da?) mit einem anderen Display usw.
s.o.
7.7.2005 (vielleicht tut sich da was)

::tom schrieb:
Was soll ich denn jetzt machen?
einen Apple kaufen :D

::tom schrieb:
dann kriege ich zwar nicht mehr den Studentenrabbatt von Cyberbort (immerhin 50€) aber ich will deswegen auch nicht überstürzt kaufen.
die Webseite des MacCampus kannst du auch einmal besuchen

::tom schrieb:
MacMini, IBook oder gar gar keinen Mac?
auf jeden Fall einen Mac
das andere wirst du selbst entscheiden müssen
 
Danke!!!

Das war mal eine sehr ausfürhliche Antwort! Sie hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Also wie ich schon im letzten Threat sagte, heißt es jetzt erstmal auf den 7.7 zu warten!!!

mfg tom
 
Zurück
Oben Unten