Entscheidungsfrage .. mal wieder

T

::tom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen!

Hier mal wieder eine Entscheidungsfrage, wahrscheinlich die tausensde in diesen Tagen.

Also ich überlege schon seit geraumer Zeit mir einen Mac zuzulegen. Ich war auch schon kurz davor, dann hörte ich von dem Wechsel zu Intel, danach hörte ich von der vermeindlich bald kommenden revB des mac mini und damit wich meine Überzeugung wieder der alten Unschlüssigkeit.

Nun gut zunächst sollte ich mal sagen, was ich mit dem Mac machen möchte:
Eigentlich NUR arbeiten. Es wird auf dem Gerät auf gar keinen Fall gespielt, dafür haben ich meine Xbox ^^. Ich muss vernünftig surfen können mit mehreren Tabs, nebenbei Musik hören, downloaden, ein zwei Office dokumente offen haben, ein zwei pdfs offen haben und unter Umständen etwas brennen. Halt normales arbeiten. Natürlich laufen die Prozesse alle gleichzeitig und vll läuft im Hintergrund dann noch VirtualPC mit einem Programm. Außerdem sollte der MAc 24/7 laufen können ohne Neustart.

Gerade diese Anforderungen haben mich zu einem Mac geführt. Ich hatte einen MacMini 1,4GHz angepeilt.

Nun sagen viele, dass es "bald" eine Rev.B geben soll. Lohnt es sich darauf zu warten? Wie lange soll das dauern? Reicht der momentane Mac nicht für meine Anforderungen aus?
Was soll man von dem Wechsel zu Intel halten? Wird es in ein paar Jahren keine Unterstützung mehr für die "alten" System geben? Sind die G4 Prozessoren schlecht?

Beim stöbern bin ich auch auf das das IBook 1,2Ghz gestoßen. Es kostet "nur" 949 €. Es hat praktisch die gleiche Konfiguration wie der MacMini außer das die Festplatte kleiner ist und die CPU schwächer. Auf der einen Seite ist das IBook schwächer aber für 350€ mehr bekommt man immerhin ein Laptop und zu Hause würde ich so oder so mit meinem 17" TFT arbeiten und unterwegs würde mir ein 12" Display eigentlich reichen. Würde das IBook dennoch für meine Anforderungen ausreichen? Ach ja mit was für einem Intel Notebook kann man das IBook eigentlich vergleichen, da im Preissegment von 950€ die CPUs ja im vergleich schon stärker sind.

Aber auch hier sagen viele, dass bald neue Versionen des IBooks kämen (oder sind sie schon da?) mit einem anderen Display usw.

Was soll ich denn jetzt machen? Also 3-4 Wochen kann ich locker noch warten, dann kriege ich zwar nicht mehr den Studentenrabbatt von Cyberbort (immerhin 50€) aber ich will deswegen auch nicht überstürzt kaufen.

MacMini, IBook oder gar gar keinen Mac?
Bitte helft mir. Ich habe viel geschrieben aber ich hoffe es gibt hier welche die sich meinem Problem annehmen ich weiss nämlich überhaupt nicht weiter.

Vielen Dank
mfg Tom
 
Kurz und Schmerzlos? Kauf dir ein iBook, jetzt. :D
Ach ja, und Herzlich Willkommen im Forum.
 
Das Display vom iBook reicht in fast allen Lebenslagen aus - es sei denn, Du möchtest draußen abeiten. In der Sonne kannst Du es leider total vergessen.
Für das, was Du vor hast, reicht ein Mac Mini oder iBook aus, wenn er/es mit etwas mehr RAM bestückt ist.
Allerdings kannst du das selbe auch mit Linux auf einem PC haben.

Gruß, nidhoegg

Edit: Du schreibst 17" TFT. Bedenke, falls Du ein iBook in Erwägung ziehst, daß das keine Auflösung >1024x768 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen heir im Forum.

Für das was Du mit dem Mac anpeilst reicht das iBook mehr als aus, nur zusätzlich RAM sollte rein. Am besten 512 oder 1024 MB dazukaufen (nur nicht bei Apple selbst) und dann wirste auch auf längere Sicht glücklich mit dem Gerät.
Wenn Du einen externen Monitor anschließen möchtest kann das iBook im Auslieferungszustand das Bild nur auf den externen Monitor spiegeln. Das lässt sich aber mit einem kleinen Patch (einfach mal die Forumssuche nutzen) freischalten und ohne Einschränkung nutzen.

Da Du Student bist schau mal bei Mac@Campus vorbei. Die Preise sind praktisch nicht zu schlagen. Dort gibt es ein 12" iBook für 1200 inkl zusätzlichen einem GB Ram und 3 Jahre Garantieverlängerung.

Es ist zwar damit zu rechnen, dass bald mal neuere iBooks erscheinen, aber mehr als ein kleines Update wird das nicht. Das heißt schnellere CPUs, mehr Festplattenspeicher, evtl mehr RAM (aber dann wahrscheinlich nur 256MB zusätzlich im Steckplatz) und ganz vielleicht eine etwas bessere Grafikkarte. Das Display wird sicher erst dann durch ein anderes ersetzt, wenn der Wechsel bei den iBooks zu den Intel-CPUs statt findet und dann sicher auch mit einem ganz neuen Design.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, können tust Du das alles auch mit jedem anderen System. Nur halt dann ohne Mac OS X und mit Sicherheit nicht so schick verpackt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann iBook mit mindestens 512 MB RAM. Vergleichen kann man es mit keinem Wintel- Notebook. Akkulaufzeit von ca. 5,5 Std. sollte aber grund genug sein!

;-)
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Linux? Schön und gut. Dann müsste ich aber auf meine alten PCs zurückgreifen: P3 500 --> definitiv zu langsam
Athlon 1600XP --> tierisch laut

Ich möchte einen PC an den man 24/7 störungsfrei einwandfrei arbeiten kann und der, wenn er die ganze Zeit läuft, mich nicht mit sonoren Lüftergeräuschen stört. Da fiel bei mir die Wahl nunmal auf Mac. Außerdem weiss ich nicht wie leicht sich neue Hardware bei Linux einbinden lässt und ob man Windows emulieren kann und wie die Benutzeroberfläche ist.

Zum Ibook. Warum ist das so verdammt teuer im Gegensatz zu IntelNotebooks. Für 600€ gibt es schon ein Acer Notebook mit 1,4Ghz M Prozessor. Ist das IBook schneller?
Reichen die 1.2 GHz des Ibooks wirklich aus?
Die Preisdifferenz Ibook Macmini ist schon recht hoch. Welche Vorteile könnte man noch dadurch haben, außer das man mobil ist. Der Mini hat immerhin 1,4 GHz und 80GB.


Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg tom


PS: Ich habe mich mal bei Mac@Campus umgesehen und folgendes Angebot entdeckt:
Mac mini 1,42 GHz
Combo - Laufwerk
80GB Festplatte
1024 MB Ram
3 Jahre Mobile-Garantie
Bluetooth integriert
-------
782€

12" IBoot 1,2 GHz
Combo-Laufwerk
30GB Festplatte
1280 MB Ram
3 Jahre Mobile-Garantie
Airport integriert
Bluetooth integriert
--------
1203€

Die Frage ist, ob man die Mobile-Garantie unbedingt braucht. Ich meine, wenn der Mac 1 Jahr läuft sollte er auch 3 Jahre laufen ohne Probleme. Oder macht die Festplatte schlapp bei Dauerbetrieb. Also man könnte dabei noch 80€ sparen.


und Ibook oder Macmini?
 
Zuletzt bearbeitet:
::tom schrieb:
Athlon 1600XP --> tierisch laut
Also ich hab noch keinen Lauten Prozessor gehört, höchstens einen lauten Lüfter und den kann man ja anders wählen. Daß ein G4 im vergleich zum Athlon XP aber eine größere thermische Verlustleistung hat ist sicher wahr. Dafür ist auch die Rechenleistung entsprechend höher. Daß Macs grundsätzlich leise sind mag stimmen. Daß PCs grundsätzlich laut sind aber sicher nicht.
::tom schrieb:
Zum Ibook. Warum ist das so verdammt teuer im Gegensatz zu IntelNotebooks. Für 600€ gibt es schon ein Acer Notebook mit 1,4Ghz M Prozessor. Ist das IBook schneller?
Reichen die 1.2 GHz des Ibooks wirklich aus?
zum Musik hören und Office-Dokumente bearbeiten? Dafür Reicht auch ein PIII 500. Ob das iBook schneller ist kann ich nicht beantworten, das kommt auf die restlichen Komponenten an und die Verarbeitung ist sicher auch noch ein Punkt. Auch, wenn hier so macnher über die Verarbeitung der iBooks herziehen mag, verglichen mit PC-Notebooks hab ich da schon ganz anderer Dinge erlebt... Ich kenne das Acer nicht. ist es auch nur 12" klein? oder ist es größer?
::tom schrieb:
Die Preisdifferenz Ibook Macmini ist schon recht hoch. Welche Vorteile könnte man noch dadurch haben, außer das man mobil ist. Der Mini hat immerhin 1,4 GHz und 80GB.
Notebooks sind immer teurer. Außerdem hat das iBook auch noch ein Display dabei, was bezahlt werden möchte. in Deiner Kalkulation unten hat das iBook auch noch mehr RAM als der Mini und RAM ist bei Apple teuer.

Gruß, nidhoegg

EDIT: Zum Thema Garantie: Ob man die unbedingt braucht kann ich nicht sagen, hab mein iBook seit oktober und noch keine Probleme gehabt. Allerdings ist mir von alles Seiten gesagt worden (egal ob Mac oder PC), daß man mei Notebooks auf jeden fall die 3-jahres-Garantie mitnehmen sollte. das liebt einfah daran, daß diese Geräte bedingt durch ihren mobilen Einsatz viel mehr beansprucht werden als normale Desktop-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

nidhoegg schrieb:
Also ich hab noch keinen Lauten Prozessor gehört, höchstens einen lauten Lüfter und den kann man ja anders wählen.

Da hast du sicherlich Recht. Ich habe aber noch eine Geforce4TI 4200 drin 2 Wechselrahmen mit lüfter und einen lauten Motherboardlüfter. Ich habe irgendwie keine Lust die alle auszutauschen. Außerdem, wenn ich ihn leise gemacht habe bleibt immernoch das Problem des Betriebssystems. Linux schön und gut aber... naja!

nidhoegg schrieb:
zum Musik hören und Office-Dokumente bearbeiten? Dafür Reicht auch ein PIII 500.
Naja mein P3500 stößt schon arg an seine Grenzen, wenn ich Musik höre im Hintergrund entpacke, browser mit mehreren Tabs offen habe und vll noch ein pdf und ein word doc.!! Das klappt nicht, kann auch am zugemüllten Windoof liegen. Jedenfalls sollte das Ibook der Macmini das schaffen, oder?!

nidhoegg schrieb:
Ich kenne das Acer nicht. ist es auch nur 12" klein? oder ist es größer?Notebooks sind immer teurer.
14,1"

nidhoegg schrieb:
EDIT: Zum Thema Garantie: Ob man die unbedingt braucht kann ich nicht sagen, hab mein iBook seit oktober und noch keine Probleme gehabt.
Wie ist das bei der Garantie wohl mit dem Akku? Der Akku macht nach 2 Jahren mit Sicherheit schlapp und wenn man dann auf Garantie einen neuen kriegt lohnen sich die 100€ schon.

Also ich habe hier im Forum mal gesucht und gemerkt, dass ich nicht der einzige bin der diese Fragen hier stellt.
Allerdings sagen alle NIMM DAS IBOOK. Konkrete Gründe gibt jedoch keiner an. Hätte da vielleicht einer welche? Ich bin nämlich auf die Mobilität nicht unbedingt angewiesen. Es wäre ein netter bonus. Wahrscheinlich weiss man es auch erst zu schätzen, wenn es soweit ist. Ja, und merkt man den Unterschied zw. 1,4 und 1,2.

Vielen Dank für euere Hilfe
mfg tom

ps: Auf ibook warten laut http://buyersguide.macrumors.com/ soll es ja blad ein update geben.
 
also ich mache meine office geschichten auf demin der signatur beschriebenen PM warum solte dan also dein iBook oder Macmini nicht reichen?

also ich persönliche hätte nen mac mini wie du ihn haben wilst nur leider nicht die kohle dazu :)
 
Also ein paar Gründe FÜR das iBook kann ich Dir schon aufzählen:

- Im Vergleich zu PC-Notebooks in diesem Preissegment besser verarbeitet
- 12" gibt es zu so einem Preis nicht im PC-Sektor
- Hardware Ausstattung ist besser: eigener Grafikspeicher, Firewire
- In diesem Preissegment die mit Abstand beste Akkulaufzeit
- Das Zusammenspiel von Hard- und Software ist bei Apple besser als bei allen Systemen, die ich bisher gesehen, getestet und mit denen ich gearbeitet habe.

Die 1,2 GHZ CPU vom iBook reicht für deine Tätigkeiten sehr gut aus, auch Dank des besseren Multitaskings von OS X im Vergleich zu Windows. Den Leistungsunterschied zwischen 1,2 und 1,4 GHZ wirst Du nicht merken, es sei denn Du stellst dich mit der Stopuhr daneben. Der Vorteil des Mini ist da wirklich nur die größere Festplatte. Ansonsten sind die beiden Systeme so eng miteinander verwandt, dass Du keinen Unterschied feststellen wirst.
Der Akku hat eine Garantie von 6 Monaten, das ist bei allen Herstellern so, auch bei Handys. Aber wenn Du den pflegst und regelmäßig kalibrierst kannst Du den schon recht lang nutzen.

Du sprichst oben auch auf das Betriebsystem an. Versuch es doch einfach mal mit OS X. Am besten gehst Du mal nach Gravis oder ähnlich und schaust Dir das mal an oder fragst einen Bekannten der einen Apple hat oder gehst mal zu einem Usertreffen in deiner Nähe und sprichst mit den Leuten dort und lässt Dir das ein oder andere mal zeigen.

Ein Wort zu den 14" Notebooks: Ich hatte vor meinem Powerbook ein solches hier stehen. Ein super Teil von Toshiba, ursprünglicher Kaufpreis war mal 4000DM. Aber nach einem halben Tag am Powerbook mit 12" dachte ich nur ich werde erschlagen als ich das Toshiba für den Versand fertig gemacht habe. 1024*768 passt meiner Meinung nach am besten zu 12". Und die Verarbeitung ist wirklich ein paar Klassen besser bei Apple. IBM kann da mithalten, ansonsten habe ich noch nichts gesehen.
 
hmm

hätte jemand vielleicht auch ein paar Vorteile zw. Ibook und Macmini

ach und bitte klärt doch noch die anderen Fragen!

Vielen Dank! Im übrigen finde ich das Forum spitze. Ich bin seit 2 Tagen dabei und habe schon sehr sehr viel erfahren und mir wurde immer prompt weitergeholfen! *LOB* und danke für die Geduld!
mfg tom
 
::tom schrieb:
Also ich überlege schon seit geraumer Zeit mir einen Mac zuzulegen. Ich war auch schon kurz davor, dann hörte ich von dem Wechsel zu Intel, danach hörte ich von der vermeindlich bald kommenden revB des mac mini und damit wich meine Überzeugung wieder der alten Unschlüssigkeit.
Und wenn die Revision B raus ist? Glaubst Du, die nächste Ankündigung lässt lange auf sich warten? Rev C, Intel Macs... Wenn man etwas kauft, das man nicht unbedingt braucht, kann man sich nachher immer sagen, warten wäre besser gewesen.

Ich muss vernünftig surfen können mit mehreren Tabs, nebenbei Musik hören, downloaden, ein zwei Office dokumente offen haben, ein zwei pdfs offen haben und unter Umständen etwas brennen. Halt normales arbeiten. Natürlich laufen die Prozesse alle gleichzeitig und vll läuft im Hintergrund dann noch VirtualPC mit einem Programm. Außerdem sollte der MAc 24/7 laufen können ohne Neustart.
Geht alles, ist eine Frage hpts. des RAM-Ausbaus. Ob Mac Mini oder iBook ist dabei egal, die 0.2 Ghz machen "das Kraut nicht fett".

Nun sagen viele, dass es "bald" eine Rev.B geben soll. Lohnt es sich darauf zu warten? Wie lange soll das dauern? Reicht der momentane Mac nicht für meine Anforderungen aus?
Der momentane Mac reicht meines Erachtens völlig.

Was soll man von dem Wechsel zu Intel halten? Wird es in ein paar Jahren keine Unterstützung mehr für die "alten" System geben? Sind die G4 Prozessoren schlecht?
Apple ist gezwungen, auf Intel zu wechseln weil IBM lieber Spielekonsolenprozessoren baut und liefert als notebooktaugliche Powerprozessoren der aktuellen oder kommenden Generation. Ja, es wird in "ein paar Jahren" weder neue SW noch Ersatzteile für das PowerPC-basierende System geben. Damit muss man leben. Allerdings... kannst Du Windows XP auf einem 80386 von 1991 installieren? Was sind ein paar Jahre?
Zuerst wird mit dem Mactel mal ein Emulator kommen, der die tollen Intelmacs befähigt, die gute PowerPC SW laufen zu lassen. Erst später werden die nativen Portierungen kommen - bis dahin ist das heutige System kein Handicap, im Gegenteil, so meine Meinung.
Achja: G4 Prozessoren sind nicht schlecht, aber sie kommen langsam in ihre "besten Jahre"...

Beim stöbern bin ich auch auf das das IBook 1,2Ghz gestoßen. Es kostet "nur" 949 €. Es hat praktisch die gleiche Konfiguration wie der MacMini außer das die Festplatte kleiner ist und die CPU schwächer. Auf der einen Seite ist das IBook schwächer aber für 350€ mehr bekommt man immerhin ein Laptop und zu Hause würde ich so oder so mit meinem 17" TFT arbeiten und unterwegs würde mir ein 12" Display eigentlich reichen. Würde das IBook dennoch für meine Anforderungen ausreichen? Ach ja mit was für einem Intel Notebook kann man das IBook eigentlich vergleichen, da im Preissegment von 950€ die CPUs ja im vergleich schon stärker sind.
Das ist etwas kompliziert zu beantworten, also mache ich es mir leicht und pragmatisch: Wenn Du Mobilität brauchst, steht das ausser Frage. Das iBook hat alle Vorteile eines Notebooks, den Nachteil dass ohne Hack auf dem externen Monitor nur 1024x768 möglich sind und eigentlich nur der interne TFT gespiegelt wird. Wenn Du Mobilität nicht brauchst, würde ich dafür kein Geld ausgeben. Und ja, das iBook kann generell, was Du von Deinen Anforderungen her verlangst.
Einen Vergleich mit Wintel-Notebooks lehne ich ab. Wenn man einen Mac in Erwägung zieht, dann wählt man OS X. Da OS X nicht auf einem Wintelbook läuft, braucht man das nicht zu vergleichen. Den Wunsch, Windows hinter sich zu lassen, muss man schon mitbringen und nicht immer argwöhnisch ins andere Lager schielen und hypothetische Leistungsdaten vergleichen.
Wie misst man denn "harmonische Balance zwischen OS und Hardware" in Speedodeppenzahlen?
Aber auch hier sagen viele, dass bald neue Versionen des IBooks kämen (oder sind sie schon da?) mit einem anderen Display usw.
Kannst Du warten weil Du das Gerät nicht brauchst? Dann warte einfach.

Was soll ich denn jetzt machen? Also 3-4 Wochen kann ich locker noch warten, dann kriege ich zwar nicht mehr den Studentenrabbatt von Cyberbort (immerhin 50€) aber ich will deswegen auch nicht überstürzt kaufen.
Warten.
MacMini, IBook oder gar gar keinen Mac?
Warum nimst Du "gar keinen Mac" in diese Frage auf?
Ich rate Dir zu warten, zu bewerten, ob Du Mobilität wirklich brauchst und bezahlen willst und entweder Deine Wartezeit läuft aus oder es gibt die neuen Revisionen und Du hast wenigstens ein paar Wochen Ruhe, bevor die nächsten Gerüchte ausbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

3 Wochen warte ich nun erstmal ab! Diese Zeit bin ich sowieso im Urlaub und brauche keinen Computer ^^!
Danach werde ich sehen was sich getan hat.

Wie ihr schon sagt kaufe ich dann sofort das, was ich brauche, denn diese Warterei und Diskutiererei hat wirklich keinen Sinn - Es wird immer etwas Besseres geben!

Das es ein Mac wird ist mir sowieso klar. Und ich brauche ihn auch, denn momentan sind beide PCs platt und ich habe absolut keine Lust windoof aufzuspielen bei dem Wetter Stunden mit der Konfiguration zu verbringen. Am liebsten hätte ich die Rechner schon gestern verkauft.

Bleibt lediglich die Frage mini oder ibook zu klären.
Prinzipiell handelt es sich ja um diesselbe hardware nur anders verpackt.
Einziger nenneswerter Vorteil wären 80GB. Aber wozu 80GB, wenn man eine 250GB externe Festplatte hat. CPU Differenz werde ich nicht merken.

Ein Bekannter meinte zu mir: "Wenn du heutezutage einen PC kaufst dann bitte nur noch einen Laptop - alles andere ist rausgeschmissenes Geld!"
Und ich denke er hat Recht. Mit einem Laptop kann man bei weitem mehr anstellen als mit einem Desktop PC. Und ich denke ich weiss die Mobilität erst zu schätzen, wenn ich einen Laptop besitze.

@SilentCry: das mit der Auflösung wird kein Problem darstellen:
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html

Für weiter Anregungen bin ich dankbar!
mfg tom
 
also ich rat dir auch, kauf dir das iBook. ich habn altes pb (siehe sig) und das reicht fuer das was du oben genannt hast gut. das aktuelle iB is ja sogar noch bissle besser als mein pb, da wirds bei dir erst recht gut gehn.
 
hi!

hmm ich bin mal ein bißchen in der Forensuche unterwegs gewesen. Eins macht mich jetzt doch bange: Externer Monitor

Also man kann das Problem, dass das Ibook keine hohe Auflösungen auf externen Monitoren unterstützt mit dem Hack umgehen. Allerdings höre ich jetzt aufeinmal, dass dabei die Garantie flöten ginge, man den hack aber wieder entfernen könne. Gut das scheint kein Problem zu sein. Andere sagen zudem, dass der Grafikprozessor heißer würde als erlaubt. Naja mit Hitzeschutz usw. auch kein Problem. ABER mit jedem MacOS update könnte diesem Hack ein Riegel vorgeschoben werden.. sehr schlecht!

Was meint ihr. Den Hack gibts schon seit geraumer Zeit warum haben sie es nicht schon vorher entfernt.

danke
mfg tom
 
::tom schrieb:
Was meint ihr. Den Hack gibts schon seit geraumer Zeit warum haben sie es nicht schon vorher entfernt.
Ich gebe hier meine MEINUNG ab. Persönlich bin ich kein Fan von Hacks wie diesem in produktiven Installationen. Dass ein OS X Update den Hack invalidieren kann, ist offensichtlich, man hängt dann daran, wie schnell der Erfinder des Hacks d'raufkommt, was er ändern muss, damit es wieder geht.
Und es muss keine Absicht von Apple dahinter stecken, es kann einfach Zufall sein, dass nach einem Update der Hack nicht mehr funktioniert.

Aber noch etwas anderes kommt mir dabei in den Sinn: Allgemein wird argumentiert, dass das iBook den externen Monitor nur deswegen nicht so ansteuern kann wie das Powerbook damit das Powerbook ein Verkaufsargument mehr hat. Natürlich kann ich das nicht widerlegen, möglich wäre dieser rein marketingtechnische Grund, aber ... _könnte_ es theoretisch auch sein, dass es einen technischen Grund für Apple gibt? Hitzeentwicklung am Graphikchip...?

Wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht. Jeder, der mit dem Risiko leben kann bzw. dieses Risiko nicht so schwer empfindet, wird vermutlich glücklich mit dem Hack sein, für _mich_ wäre er nichts.
 
SilentCry schrieb:
...

Aber noch etwas anderes kommt mir dabei in den Sinn: Allgemein wird argumentiert, dass das iBook den externen Monitor nur deswegen nicht so ansteuern kann wie das Powerbook damit das Powerbook ein Verkaufsargument mehr hat. Natürlich kann ich das nicht widerlegen, möglich wäre dieser rein marketingtechnische Grund, aber ... _könnte_ es theoretisch auch sein, dass es einen technischen Grund für Apple gibt? Hitzeentwicklung am Graphikchip...?

...

Das mit der Hitzeentwicklung hört sich zwar plausibel an, ist aber nicht der Grund. Überleg mal wann Du an deiner Schneeflocke das letzte mal den Lüfter gehört hast? Es ist eine reine Beschränkung als Kaufargument, mehr nicht. Dual-Betrieb lief auch auf meinem Toshiba-Notebook problemlos, und da waren es sogar nur 16MB VRAM bei einer Geforce2Go.
Klar wird der Grafikchip mehr neansprucht, aber dafür gibt es im Notebook schließelich ein Kühlsystem.
 
::tom schrieb:
Hallo alle zusammen!
Nun gut zunächst sollte ich mal sagen, was ich mit dem Mac machen möchte:
Eigentlich NUR arbeiten. Es wird auf dem Gerät auf gar keinen Fall gespielt, dafür haben ich meine Xbox ^^. Ich muss vernünftig surfen können mit mehreren Tabs, nebenbei Musik hören, downloaden, ein zwei Office dokumente offen haben, ein zwei pdfs offen haben und unter Umständen etwas brennen. Halt normales arbeiten. Natürlich laufen die Prozesse alle gleichzeitig und vll läuft im Hintergrund dann noch VirtualPC mit einem Programm. Außerdem sollte der MAc 24/7 laufen können ohne Neustart.
egal welchen mac du dir kaufst - pack soviel arbeitsspeicher ein wie möglich. bei soviel gleichzeitig laufenden anwendungen sollten es schon 1 GB sein. das bringt mehr als ein paar hundert mhz mehr cpu-takt.
Gerade diese Anforderungen haben mich zu einem Mac geführt. Ich hatte einen MacMini 1,4GHz angepeilt.
ich setze den mac mini für ähnliche aufgaben ein. hab ihn mir mit 1GB ram, wlan, bluetooth und 1,42ghz gekauft. läuft am 23" Apple tft wunderbar und lässt kaum wünsche offen. ich hab nicht das gefühl, dass der mac mini zu langsam ist...
Nun sagen viele, dass es "bald" eine Rev.B geben soll. Lohnt es sich darauf zu warten? Wie lange soll das dauern? Reicht der momentane Mac nicht für meine Anforderungen aus?
Was soll man von dem Wechsel zu Intel halten? Wird es in ein paar Jahren keine Unterstützung mehr für die "alten" System geben? Sind die G4 Prozessoren schlecht?
nein, die G4 cpus sind eigentlich sogar effektiver als die G5 und reichen für standardaufgaben vollkommen aus.
Beim stöbern bin ich auch auf das das IBook 1,2Ghz gestoßen. Es kostet "nur" 949 €. Es hat praktisch die gleiche Konfiguration wie der MacMini außer das die Festplatte kleiner ist und die CPU schwächer. Auf der einen Seite ist das IBook schwächer aber für 350€ mehr bekommt man immerhin ein Laptop und zu Hause würde ich so oder so mit meinem 17" TFT arbeiten und unterwegs würde mir ein 12" Display eigentlich reichen. Würde das IBook dennoch für meine Anforderungen ausreichen? Ach ja mit was für einem Intel Notebook kann man das IBook eigentlich vergleichen, da im Preissegment von 950€ die CPUs ja im vergleich schon stärker sind.

auch das ibook ist schon recht lange am markt und wird wohl bald noch erneuert werden. wenn du dringend einen rechner brauchst, dann kauf dir den mac jetzt - wenn du noch etwas warten kannst, dann warte wenigstens den 7.7.05 ab, denn dann sollen neue macs vorgestellt werden (laut gerüchten). aber bau mindestens 1GB Arbeitsspeicher ein!
 
tja ich rate dir zum mac mini. wenn du nicht unbedingt einen mobilrechner brauchst bietet der mini mehr für weniger geld (im vergleich zum iBook). und mit ordentlich arbeitsspeicher, wlan, bluetooth an einem tft macht das gerät sicher spass, erfüllt seinen zweck und ist zudem immer schön im hintergrund sowie leise.

bei mir läuft der mini an meinem lcd fernseher , gesteuert per bluetooth tastatur und maus, per internet versorgt per wlan. weil das gerät so schick, klein und leise ist denkt man oftmals fast der pc wäre in den fernseher eingebaut. das ist nochmal eine ganz andere liga als man das von pc - baresbones kennt
 
danke für die Antworten!!! Also eins ist schonmal sicher: Egal welcher MAc unter einem GB Arbeitsspeicher läuft nichts ^^!

also momentan tendiere ich zum MacMini. Wir haben im Haus ein Laptop. Also wenn ich unbedingt eins bräuchte könnte ich dieses mitnehmen. Den Macmini kann man zur Not auch mitnehmen, so groß ist er ja nicht ^^!
Ich warte nun erstmal bis zum 21.7. dann komme ich aus dem Urlaub wieder UND schlage zu.

Was mich jetzt noch interessiert: Wir haben zu Hause das ganze Haus verkabelt. Auf wireless bin ich also nicht unbedint angewiesen. Soll ich ihn jetzt mit Karte ordern oder nicht. Ich habe gehört man könne die Karte auch nachrüsten! Ich habe mir das dann nämlich so vorgestellt, dass wenn ich wireless brauche es vielleicht schon Karten mit 108MBit gibt und ich dann besser dran bin, wenn ich momentan sowieso erstmal keine brauche! Macht das Sinn? Ist der nachträgliche Einbau um vieles teurer? Was meint ihr.
 
Zurück
Oben Unten